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ABK Konstantfahrruckeln
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Autor:  44_TR [ Fr 4. Okt 2019, 09:30 ]
Betreff des Beitrags:  ABK Konstantfahrruckeln

Hallo,
unser ABK ruckelt bei konstanter Last so im Bereich 2500-3500/min.

Fühlt sich an, als würde er kein Benzin bekommen. Keine harten Rückkehr, sondern so ein ganz leichtes ruckeln - aber gerade bei Landstraßengeschwindigkeit sehr nervig.
Beschleunigt man, ist es sofort weg.
Wo als erstes ansetzen?

Spannungsversorgungsrelais wurde schon mal nachgelötet, Lambdasonde und Temperaturgeber sind noch nicht alt.

Eher LMM oder Drosselklappenpoti?

Danke und Gruß Stefan
Autor:  martind25 [ Fr 4. Okt 2019, 12:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ABK Konstantfahrruckeln

Lambdsondenspanung mitloggen wenn ruckeln beginnt. Auch das DK-Poti mitloggen. Sollte beides mit einem Multimeter möglich sein. Ansonsten (wenn es dir wiklich wichtig ist) mit einem Oszi.
Autor:  lemmy [ Fr 4. Okt 2019, 12:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ABK Konstantfahrruckeln

Der Klassiker bei diesem Fehlerbild am ABK ist Relais 30. Vielleicht reicht Nachlöten nicht aus?
Autor:  44_TR [ Do 9. Jan 2020, 19:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ABK Konstantfahrruckeln

Ich bin noch immer nicht zum Messen gekommen.
Da ich aber aktuell immer häufiger ein hängendes Standgas (mal bei 2400, mal 1600/min),
gehe ich vom Drosselklappenpoti aus.
Der defekte Luftmassenmesser aus dem Avant liegt auf der Werkbank zwecks Überholung.

Ich werde weiter berichten.
Autor:  kai 1 [ Do 9. Jan 2020, 20:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ABK Konstantfahrruckeln

hallo

standgas > leerlaustabbilisierungsventil !

Mfg Kai
Autor:  44_TR [ Do 9. Jan 2020, 22:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ABK Konstantfahrruckeln

kai 1 hat geschrieben:hallo

standgas > leerlaustabbilisierungsventil !

Mfg Kai


Hallo Kai,
das war auch mein erster Gedanke - aber damit hatte ich bisher noch bei keinem NF/NG/AAR oder ABK Probleme.
Beim 2,2E MKB: KZ hatte ich beschädigte Litzen - da sägte er - aber das LLRV selbst war auch da nie defekt (das hat auch 550.000km gehalten - und funktioniert noch.

Beim Avant mit ABK hatte das Poti geklemmt ubd die Drosselklappe ging nicht mehr in Grundstellung.

Da ich eben noch unterwegs war, konnte ich aber feststellen, dass did Drosselklappe komplett in Grundstellung ist.
Ich werde mir das LLRV mal anschauen - hab noch welche zum Tausch.
Für das Ruckeln sehe ich aber das LLRV als Ursache.

Gruß Stefan
Autor:  kai 1 [ Fr 10. Jan 2020, 00:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ABK Konstantfahrruckeln

hallo

ich hab damit aber probleme gehabt , das war nicht mehr richtig funktionsfähig / schwergängig > ergebnis kalt standgas normal > warm standgas deutlich zu hoch

ich hab dann ein anderes verbaut und damit war der fehler weg

Mfg Kai
Autor:  44_TR [ Fr 10. Jan 2020, 16:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ABK Konstantfahrruckeln

Kurzer Zwischenbericht:

Fehlerspeicher ist leer.

Messwertblöcke sind in VCDS nicht dokumentiert - hat da jemand eine kleine Übersicht.

Danke und Gruß Stefan
Autor:  44_TR [ Do 16. Jan 2020, 21:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ABK Konstantfahrruckeln

Eben mal etwas Zeit gehabt (eigentlich nicht, aber war trotzdem in der Garage)

Habe mir die teile vom Audi 80 Avant (93er ABK) mitgebracht.
Am A6:
-> LMM scheint ok;
-> Drosselklappenpoti ist schrott - das vom Audi 80 aber in Ordnung -> wird umgebaut
-> Leerlaufschalter ist hochohmig -> hat der Audi 80 keinen
-> LLRV passt nicht vom Audi 80, scheint aber auch nicht das Problem zu sein (siehe DK Poti und LL-Schalter)

Hat jemand eine Lösung für den Drosselkappenschalter 048 133 093 - anscheinend nirgendwo zu bekommen.

Danke und Gruß Stefan
Autor:  Jan867 [ Fr 17. Jan 2020, 13:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ABK Konstantfahrruckeln

Hi Stefan,

meinst Du das Drosselklappenpoti, oder den Schalter?
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