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[A4 B5] Audi A4 B5 1.6 raucht

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A4 B5] Audi A4 B5 1.6 raucht

Beitragvon CoupeS2 » So 20. Okt 2019, 18:27

Servus,

wir haben seit kurzem einen A4 B5 1.6 Avant Bj 2001.

Uns ist aufgefallen dass er wenn er warm ist beim Gasgeben
dunkel raucht.

Fehlerspeicher ist leer, zuvor Stand Luftmassenmesser drin,
dieser wurde jedoch erneuert ohne Besserung.

Die Tempanzeige im Tacho funktioniert nur sporadisch.
Kann das zusammenhängen oder was kann es sonst sein??

Gruss und danke!
Max
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Re: Audi A4 B5 1.6 Raucht

Beitragvon quattro-sa » Mo 21. Okt 2019, 09:42

Ja, Temperaturgeber für's Motorsteuergerät ersetzen - dürfte in vorliegendem Fall ein Doppeltemperaturgeber (gleichzeitig Geber für den Kühlmitteltemperaturanzeiger) sein.

Fehlerspeichereintrag wird höchstwahrscheinlich nicht gesetzt, weil der Geber noch Werte liefert, die Beanstandung resultiert aus den abweichenden Ist- und Soll-Werten - Motor läuft damit zu mager bzw. zu fett.
Gruß
Marcus

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Re: Audi A4 B5 1.6 Raucht

Beitragvon 44_TR » Mo 21. Okt 2019, 15:49

Hallo,
Bei unserem A4 1,6 war der Krümmer auf 320.000km drei mal gerissen und wurde ersetzt.
Durch die Falschluft hat er dann auch gerußt.
Lamdasonde misst durch Falschluft zu mageres Gemisch und Einspritzanlage fettet an.
Sofern die Lamdasonde unten im Kat sitzt, ist das Flexrohr auch ein Kandidat für Falschluft - musste auch drei mal ersetzt werden. (Bei unserem war die Lambdasonde allerdings oben im Krümmer und da spielte das Flexrohr nur akustisch eine Rolle.

Gruß Stefan
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Re: Audi A4 B5 1.6 Raucht

Beitragvon CoupeS2 » Sa 4. Jan 2020, 11:20

Hallo,

mal ein Zwischenbericht:

Motor ist derzeit zerlegt, es sollen Kolbenringe sowie Ventilschaftdichtungen erneuert werden.
Alle 4 Zylinder sind innen nass vorlauter Öl, letzter Verbrauch war ca. 1 Liter Öl auf 50 KM.

Teile sollen heute kommen und das Fahrzeug die nächsten Tage wieder fertiggestellt werden.

Ich berichte dann nochmal.

MfG
Max
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Re: Audi A4 B5 1.6 Raucht

Beitragvon Mad Dog » Sa 4. Jan 2020, 13:59

CoupeS2 hat geschrieben:... Motor ist derzeit zerlegt, es sollen Kolbenringe sowie Ventilschaftdichtungen erneuert werden.
Alle 4 Zylinder sind innen nass vorlauter Öl, letzter Verbrauch war ca. 1 Liter Öl auf 50 KM.

8O
Wie bitte????

.... das wären ja 20 Liter auf tausend Kilometer ... :?
Du meinst sicher 1 Liter auf 500 km, oder (was natürlich auch viel zu viel ist)?

Gruß

Christian

Edit: Was für ein Öl fahrt Ihr? Was hat der Motor gelaufen? Sind die Zylinderbohrungen überprüft, vermessen und ggf. nachgearbeitet und gehont worden?
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Re: Audi A4 B5 1.6 Raucht

Beitragvon kai 1 » Sa 4. Jan 2020, 15:00

CoupeS2 hat geschrieben: letzter Verbrauch war ca. 1 Liter Öl auf 50 KM.

und der lief noch 8O 8O 8O
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Re: Audi A4 B5 1.6 Raucht

Beitragvon CoupeS2 » Sa 4. Jan 2020, 18:42

Servus,

der lief noch aber zuletzt mit aussetzern.

Der Liter ist auf 50 KM gemeint nicht 500.

Geraucht hat er zuletzt wie ne Nebelanlage in der Disco.

Die Abstreifringe waren fest und sind nach Ausbau der Kolben nicht mehr
nach aussen gegangen.

Ich bräuchte noch die Anzugsmomente für die Pleuelschrauben bitte.

MfG
Max
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Re: Audi A4 B5 1.6 Raucht

Beitragvon scotty10 » Mi 8. Jan 2020, 01:53

Mojn,

CoupeS2
"...wir haben seit kurzem einen A4 B5 1.6 Avant Bj 2001..."
"... letzter Verbrauch war ca. 1 Liter Öl auf 50 KM. ..."

WOW !!! 8O
Das ist arg heftig.

Wieviele Km ist der Motor bisher gelaufen ?
(sofern man den Instrumenten glauben darf)
Gruss Scotty

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Re: Audi A4 B5 1.6 raucht

Beitragvon Jan867 » Mi 8. Jan 2020, 14:15

Hallo,

wenn die Kolbenringe ersetzt werden, sollten die Zylinderwandungen gehont werden. Die neuen Kolbenringe schleifen sich sonst nicht ein, und der Ölverbrauch könnte immer noch bei 1l/500 km liegen.

Drehmo weiß ich nicht...
Grüße
Jan
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Re: Audi A4 B5 1.6 raucht

Beitragvon 44_TR » Mi 8. Jan 2020, 17:00

Hallo Jan,
bei den Modellen um die Jahrtausendwende liegt das Problem eigentlich NUR an den Kolbenringen/Ölabstreifringen aus "Dosenblech".
Wenn Du die Teile ausbaust haben die keine Spannung mehr und lassen sich verbiegen wie Dosenblech.
Im Normalfall (sofern keine Riefen oder Lochfraß) reicht es, auf die vorhandenen Kolben neue Ringe zu packen und alles wieder zu komplettieren.
Betrifft Haupsächlich die 1,6er und 2,0er Benzin-Motoren aus dem VW Konzern.

Man kann natürlich auch die ganz große Nummer angehen - aber bei so einem Motor lohnt das kaum.

Das muss man allerdings mal gesehen haben.
Gruß Stefan
44_TR

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