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[Typ89 NG] Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon NG Coupé » Mo 3. Feb 2020, 17:52

@RTOH2808: Gern komme ich aufs nächste Forentreffen, wenn ich es einrichten kann.

Die Kurbelwelle möchte ich nicht erleichtern, es soll wie gesagt nicht zu teuer werden. Hier investiere ich dann lieber noch etwas Geld in den Kopf.

Nach euren Aussagen würde ich nun so vorgehen, dass ich das originale Schwungrad erleichtern und anschließend die Vorgabeunwucht wiederherstellen lasse. Kurbelwelle und Schwingungsdämpfer blieben dann unbearbeitet. Das Auswuchten des gesamten Kurbeltriebes könnte ich mir somit auch sparen, richtig?

Warum allerdings der Gewichtsunterschied durch die Verwendung anderer Kolben und Pleuel nicht ins Gewicht fällt, verstehe ich noch nicht ganz. Hier würde ich theoretisch wie kai 1 vermuten, dass ich die Kurbelwellenwangen bearbeiten muss, um die Gegengewichte ebenfalls zu reduzieren. Habt ihr hier noch eine Erklärung für?

LG, René
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Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon kai 1 » Mo 3. Feb 2020, 19:08

hallo

ja ! wozu die ganze schwungdisskussion ?

kopf auch auf jeden fall bearbeiten , leistung wird im kopf gemacht > füllung ist das was zählt

Mfg Kai
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Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon audiavus » Mo 3. Feb 2020, 20:39

@ NG Coupe: genau, wenns günstig bleiben soll, den Schwung richtig machen und gut, und lieber mehr in den Kopf investieren (speziell am Auslass braucht der NG etwas mehr "Zuneigung")

@ Kai: Schwung eben darum, weil es an der Performance eben einiges bringt. Nicht an der Motorleistung, das wissen wir denk ich alle, aber eben an den Fahrleistungen, und das zählt def. am meisten in meinen Augen.....
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Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon kai 1 » Di 4. Feb 2020, 01:15

hallo

wenn`s schon um performance geht , dann kann man aber auch leichtere räder verbauen

da sind je nachdem auch schnell mal ~15-20 Kg rotierende masse abspeckbar

Mfg Kai
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Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon RTOH2808 » Di 4. Feb 2020, 09:29

NG Coupé hat geschrieben:@RTOH2808: Gern komme ich aufs nächste Forentreffen, wenn ich es einrichten kann.

Warum allerdings der Gewichtsunterschied durch die Verwendung anderer Kolben und Pleuel nicht ins Gewicht fällt, verstehe ich noch nicht ganz. Hier würde ich theoretisch wie kai 1 vermuten, dass ich die Kurbelwellenwangen bearbeiten muss, um die Gegengewichte ebenfalls zu reduzieren. Habt ihr hier noch eine Erklärung für?

LG, René


=> cool. Das wäre echt interessant. Leider kann ich meinen 20VT erst frühestens nächstes Jahr wieder mitbringen zum Vergleichen

Jetzt wird es etwas schwieriger.
Die Wangen der KW sind zum Ausgleich der Massenkräfte 1.Ordnung (oszillierende Massen => Pleuel/Kolben). Üblicherweise werden hier "Gegengewichte" in der Größenordnung 50% angebracht.
An sich wird allerdings die Kurbelwelle "auf 0" gewuchtet. Das heißt, die Kurbelwelle an sich ist ein "ausgeglichenes System" und die Wangen haben keine Aufgabe irgendetwas auszugleichen.

Jetzt ist es so, dass wenn die Kolbel-Pleuel auch leichter werden, die "Gegenkraft" der Wangen auch nicht mehr in der Art "verwendet" werden müssen. Also wird der Motor laufruhiger. Schlimmer wäre es, wenn die Kolben/Pleuelgewichte ansteigen würden und die Wagen <50% an Masse entgegensetzt.
Dann überwiegen die Oszillierenden Massen im Motor und die Schwingungen 1.Ordnung. Das heißt, der Motor schwingt mehr auf- und ab.

Ist es nun klarer?
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Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon audiavus » Di 4. Feb 2020, 13:06

NG Coupé hat geschrieben:Es ist natürlich möglich dass die Bohrung auf einer Scheibe von uns nicht unbedingt immer eindeutig ersichtlich ist. Das bedeutet aber nicht dass diese Unwucht nicht da ist !

Durch das fertigungsverfahren und aufschrumpfen des Starterkranzes kann es schon mal passieren dass die Bohrungen nicht an derselben Stelle sind wie bei einer Original Audi Schwungscheibe.


und genau diese Sätze zeigen mir das das nicht stimmen kann, was der gute mann sagt. Denn die Unwucht muss IMMER an der vorgegebenen Stelle sitzen, da sie sonst nicht zu der Unwucht vom Schwingungsdämpfer passt.....
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Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon kai 1 » Di 4. Feb 2020, 14:43

RTOH2808 hat geschrieben:Jetzt ist es so, dass wenn die Kolbel-Pleuel auch leichter werden, die "Gegenkraft" der Wangen auch nicht mehr in der Art "verwendet" werden müssen. Also wird der Motor laufruhiger. Schlimmer wäre es, wenn die Kolben/Pleuelgewichte ansteigen würden und die Wagen <50% an Masse entgegensetzt.
Dann überwiegen die Oszillierenden Massen im Motor und die Schwingungen 1.Ordnung. Das heißt, der Motor schwingt mehr auf- und ab.

Ist es nun klarer?


nach meinem verständniss ändert sich das schwingverhalten an jeden zylinder

der massenausgleich der welle in sich wird zwar weiterhin passen da die welle einzeln für sich gesehen rund läuft

der ausgleich von gegengewicht + pleuel + kolben zueinander passt nicht mehr bzw noch schlechter wie ohnehin schon weil das immer nen kompromiss ist

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desweiteren mal grundkonzepionell > das wird kein drehzahlmotor der 10000 drehen soll und damit nicht / kaum strassentauglich ist sondern einer mit nen relativ breiten nutzbaren band und serien max drehzahl

da halte ich den schwung erleichtern für nicht zwingend erforderlich denn das hat auch "nachteile"

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Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon Jan867 » Di 4. Feb 2020, 15:04

kai 1 hat geschrieben:da sind je nachdem auch schnell mal ~15-20 Kg rotierende masse abspeckbar

durchaus ja, allerdings ist die Wirksamkeit vor dem Getriebe allein wegen der Untersetzung eine größere.
Es ist auch kein Geheimnis, daß sich diese Performance des Fahrzeuges mit leichteren Winterrädern verbessert.




RTOH2808 hat geschrieben:
NG Coupé hat geschrieben:@RTOH2808: Gern komme ich aufs nächste Forentreffen, wenn ich es einrichten kann.

Warum allerdings der Gewichtsunterschied durch die Verwendung anderer Kolben und Pleuel nicht ins Gewicht fällt, verstehe ich noch nicht ganz. Hier würde ich theoretisch wie kai 1 vermuten, dass ich die Kurbelwellenwangen bearbeiten muss, um die Gegengewichte ebenfalls zu reduzieren. Habt ihr hier noch eine Erklärung für?

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in diesem Beispiel würde man von einer 50%igen Wuchtung sprechen. Verändert sich jetzt die Wuchtung aufgrund der vorgenommenen Arbeiten auf 60 % (weil nicht nachgearbeitet wird), so sind deshalb nicht automatisch Probleme zu erwarten, denn Wuchtung 50 % bedeutet auch, daß die Gewichtsüberdeckung nur 50 % beträgt, und automatisch eine Unwucht besteht.

Eine Kreisrotation ist ohne Unwucht perfekt rund, und wenn eine Unwucht eingebracht wird, fängt der Kreis an zu eiern, und man spürt es als Zittern des Aggregates. Der Kreis arbeitet sich also oval je nach Wuchtung in die Horizontale oder Vertikale aus. Bei einer Verkleinerung des Gewichtes der oszilierenden Massen unter Beibehaltung der Kurbelgewichte also in die horizontale Ebene.

Bis zu einem gewissen Grad ist die Größe der Wuchtung beim PKW allerdings eher unwichtig. Und das Gewicht eines Pleuels kann sich auch bei der Messung mit der Pleuelwaage relativieren.
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Und natürlich ist ein fetter Schwung besser in der Lage, die oszilierenden Massen zu relativieren.
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Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon audiavus » Di 4. Feb 2020, 18:18

kai 1 hat geschrieben:da halte ich den schwung erleichtern für nicht zwingend erforderlich denn das hat auch "nachteile"


Mit irgendwelchen Nachteilen muss man beim Motortuning immer leben, und sei es nur erhöhter Spritverbrauch.
Und speziell beim Saugertuning zählt die Summe der einzelnen Maßnahmen. Ein leichterer Schwung, der mir im Sprint von 50 auf 150 eine Sekunde bringt, ist schon was Wert. Dafür musst am Motor schon einiges machen ums selbe zu erreichen!

Da hats die Turbofraktion am Anfang erstmal viel leichter, etwas mehr Sprit, etwas mehr Ladedruck und gut, erst wenn das nicht mehr langt geht's an die Mechanik.....
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Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon Jan867 » Mi 5. Feb 2020, 13:37

Da hats die Turbofraktion am Anfang erstmal viel leichter, etwas mehr Sprit, etwas mehr Ladedruck und gut, erst wenn das nicht mehr langt geht's an die Mechanik.....

so lange es um die neuen Turbos der heutigen Generation geht, stimme ich Dir zu. Bei den alten Turbos muß man immer aufpassen, daß die Drehzahl nicht ins Turboloch fällt, da kommt dann erst mal nicht viel, so daß die Erleichterung des SR auch hier helfen würde.
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