kai 1 hat geschrieben:wird der kolben und das pleuel leichter wird das gegengewicht reduziert > material ausbohrern
dagegen ist nichts einzuwenden.
die aussagen im video stimmen grundsätzlich schon
diese hier nicht:
Minute 13.40-14.10:
"...wie gesagt, Gewicht Pleuel/Kolben wird durch Meistergewichte simluiert, öfters müssen 20-30g rausgebohrt werden, meistens werden Kolben/Pleuel deutlich schwerer!"
In einem geschnittenen Vid gehen aber auch manchmal die Verhältnismäßigkeiten verloren. Ich habe das Vid selber nicht angezweifelt, ich finde es sogar sehr schön, daß das mal so plastisch widergegeben wird.
Marius möchte wissen, ob er die KW mit seinen leichteren Kolben neu wuchten muß. Ich sage nein. Beim KV ist der Kolben auch schon leichter wegen der kleineren Zylinderbohrung. Ab 1991 verfügen NG und AAR über eine Ölleitung im Pleuel zum Pleuelauge, also ist das Pleuel schwerer. Trotzdem ist die Kurbelwelle bei den Motoren KV, NG, NF und AAR die gleiche.
Zum Schluß kommt noch hinzu, daß die Tuningmotoren höhere Drehzahlen machen sollen. Im Vid war etwas von 600 PS zu hören. In diesen Leistungsbereichen macht man sich wirklich Gedanken über jede Vibration, sonst geht die Maschine durch die Haube. So etwas ist High-End. Ein NG mit seiner vorsintflutlichen Technik kommt nicht in den Grenzbereich, der geht erst kaputt, wenn Öl oder Kühlwasser nicht mehr da sind.
Aber nicht, weil der Motor auf 6000 Touren gedreht wurde...
ne 4 zylinder welle ist wieder was anderes der 180 grad zapfenversatz macht das ganze einfacher
natürlich. Das Bild dient nur der Veranschaulichung, was die Leutz alles so wegfräsen...