audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon Jan867 » Di 18. Feb 2020, 13:58

kai 1 hat geschrieben:wird der kolben und das pleuel leichter wird das gegengewicht reduziert > material ausbohrern

dagegen ist nichts einzuwenden.



die aussagen im video stimmen grundsätzlich schon

diese hier nicht:

Minute 13.40-14.10:

"...wie gesagt, Gewicht Pleuel/Kolben wird durch Meistergewichte simluiert, öfters müssen 20-30g rausgebohrt werden, meistens werden Kolben/Pleuel deutlich schwerer!"


In einem geschnittenen Vid gehen aber auch manchmal die Verhältnismäßigkeiten verloren. Ich habe das Vid selber nicht angezweifelt, ich finde es sogar sehr schön, daß das mal so plastisch widergegeben wird.

Marius möchte wissen, ob er die KW mit seinen leichteren Kolben neu wuchten muß. Ich sage nein. Beim KV ist der Kolben auch schon leichter wegen der kleineren Zylinderbohrung. Ab 1991 verfügen NG und AAR über eine Ölleitung im Pleuel zum Pleuelauge, also ist das Pleuel schwerer. Trotzdem ist die Kurbelwelle bei den Motoren KV, NG, NF und AAR die gleiche.

Zum Schluß kommt noch hinzu, daß die Tuningmotoren höhere Drehzahlen machen sollen. Im Vid war etwas von 600 PS zu hören. In diesen Leistungsbereichen macht man sich wirklich Gedanken über jede Vibration, sonst geht die Maschine durch die Haube. So etwas ist High-End. Ein NG mit seiner vorsintflutlichen Technik kommt nicht in den Grenzbereich, der geht erst kaputt, wenn Öl oder Kühlwasser nicht mehr da sind.

Aber nicht, weil der Motor auf 6000 Touren gedreht wurde...




ne 4 zylinder welle ist wieder was anderes der 180 grad zapfenversatz macht das ganze einfacher

natürlich. Das Bild dient nur der Veranschaulichung, was die Leutz alles so wegfräsen...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon schorsch9999 » Sa 11. Apr 2020, 11:29

NG Coupé hat geschrieben:Unsere Vorgabe Unwucht wird nach original Audi Hersteller Vorgabe angebracht. Dazu haben wir original Dokumente von Audi. ( diese sind auch mit eigen Recherche relativ leicht im Internet zu finden )
:lol: ICH weiß schon WO im www die, diese Doku gefunden haben.
War meine Arbeit doch nicht ganz umsonst. ;)

NG Coupé hat geschrieben: Unwucht kann man folgender Maßen erzeugen !
Wir wuchten die Scheibe erst auf 0 aus, anschließend bringen wir an der Vorgegebenen Stelle eine Testmasse an, welche exakt der Unwucht entspricht.

Anschließend wird die Scheibe mit der Testmasse wieder auf 0 Gewuchtet.

Wenn man jetzt die Testmasse entfernt, hat man genau die Vorgegebene Unwucht“

Wieso so kompliziert, klingt für mich eher so, das eben keine Vorgabeunwucht vorhanden ist, und auf die Frage warum keine Ersichtlich ist (Bohrung an definierter Stelle), diese "Erklärung" geschrieben wurde :lol:

Prinzipiell geht das ganze viel einfacher und mit weniger Arbeitsschritten, CNC Scheibe auf 0 Wuchten, Bohrung für Vorgabeunwucht setzen, Fertig!

Als ich die angesprochene Firma vor Jahren auf das Thema angesprochen habe, wussten die noch nicht einmal was eine Vorgabeunwucht überhaupt ist ;)
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A
Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Benutzeravatar
schorsch9999
 
Beiträge: 176
Registriert: 14.06.2010

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste