audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon audiavus » Di 5. Nov 2019, 18:08

klar, das Risiko hat man, allerdings kosten gebrauchte auch an Bruchteil, so dass man auch mal mehrere kaufen kann

Fakt ist, der Kolbenboden ist nicht umsonst so beschaffen, sonst könnte man den auch gleich platt gestalten.

Und Erfahrungswerte hab ich ja, mein Motor läuft seit über 2 Jahren, und das sehr gut. Einzig die Verdichtung würd ich beim nächsten mal etwas runter drehen, klopft etwas zu viel in manchen Drehzahlbereichen.
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon kai 1 » Di 5. Nov 2019, 21:12

hallo

dann dreh die zündung in den lastbereichen 1-2 grad zurück

ne neuabstimmung / anpassung des kennfeld gehört meiner Meinung nach schon mit dazu

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon audiavus » Di 5. Nov 2019, 22:10

war beim Abstimmen, glaub mir 1-2 Grad langen da net, meine Klopfregelung nimmt da 12-15 grad raus. Da leider in dem Bereich auch der Sprit schon am Anschlag war, war weiterhin ein Leistungsloch massiv spürbar.


Normal klopft der NG in dem bereich net so extrem, wir vermuten ungüstige Druckverhältnisse. Und darum würd ich gucken, das es nicht über die 10,8 bis max. 11 in der Verdichtung geht. und lieber am Kopf was nehmen und die Kolben in NG Serienform bringen.....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon NG Coupé » Di 5. Nov 2019, 22:38

Da es die 3A-Kolben nicht neu und im Übermaß gibt, scheiden sie tatsächlich für mich aus und ich würde die AQY-Kolben ins Auge fassen.

Diese besitzen nun aber beidseitig eine hervorstehende Quetschkante.
Sollte die zweite Quetschkante dann im Optimalfall entfernt werden?

Der AQY-Kopf hat auch keine mittig sitzende Zündkerze, die Quetschkante auf der Seite der Zündkerze ist hier jedoch breiter.


LG, René
Benutzeravatar
NG Coupé
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.04.2017
Fahrzeug: Typ 89 Coupé NG

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon kai 1 » Di 5. Nov 2019, 23:10

hallo

ich halte die quetschkanten bei einem brennraum im Kopf für überbewertet, es wird ein Volumen von ~500 ccm auf ~45 ccm zusammen geschoben

wo soll denn das gemisch da hin , es sammelt sich oben in der mulde , das geht so auch super mit nen flachkolben

im auslasstakt das selbe . nur dass da das auslassventil offen ist >also geht das gas den weg des geringeren widerstand ab durch das Ventil


wichtig ist die einlasseite das im gewünschten nutzband genug füllung da ist

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon audiavus » Mi 6. Nov 2019, 10:19

@ NG Coupe:

ja, eine der Quetschnasen wegmachen.

Kai, wenn du das so machen würdest ok, deine Ansicht, wenn ich aber nen Kolben so gestalten kann, dass er dem Originalen zmindest ganz nahe kommt, würde ICH zumidest immer den nehmen. Zumal durch nen Flachen Kolben die Verdichtung eh zu hoch wird (meine liegt bei 11,2 mit den 3A Kolben und etwas zuviel überstand)
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon kai 1 » Mi 6. Nov 2019, 14:11

hallo

wenn eine quetschkannte weg kommt muss die gewichtsverteilung vom kolben wieder ausbalanciert werden

der kopf würde bei mir der brennraum auch geändert werden wodurch dann volumen da wieder endsteht , 11,2:1 find ich okay

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon audiavus » Mi 6. Nov 2019, 14:22

wie gesagt, klopft mit 11,2.

Gewichtsverteilung? also das was das ausmacht, haben die Kolben allein schon untereinander abweichungen in der Serie....

Und meinen Brennraum habe ich geändert, trotzdem die 11,2:1

aber mir egal wie ihr das machen wollt, mein Motor läuft (*aufholzklopf*), darum hab ich euch gezeigt wie es am einfachsten und günstigsten geht....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon kai 1 » Mi 6. Nov 2019, 14:32

hallo

das hast du falsch verstanden , die 5 kolben an sich auf das gleiche gewicht bringen ja ist auch nicht verkehrt aber ich mein das anders

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon Jan867 » Mi 6. Nov 2019, 16:43

audiavus hat geschrieben:Normal klopft der NG in dem bereich net so extrem, wir vermuten ungüstige Druckverhältnisse.

Du arbeitest auch mit dem Kennfeld vom 7A, wenn ich das richtig erinnere. Bei welcher Drehzahl klopft der Motor am stärksten?




NG Coupé hat geschrieben:Der AQY-Kopf hat auch keine mittig sitzende Zündkerze, die Quetschkante auf der Seite der Zündkerze ist hier jedoch breiter.

wie weit kann man die Kerzenpositionen beider Motoren vergleichen?




kai 1 hat geschrieben:ich halte die quetschkanten bei einem brennraum im Kopf für überbewertet, es wird ein Volumen von ~500 ccm auf ~45 ccm zusammen geschoben

es ist nicht das komprimierte Volumen interessant, sondern die Richtung Kerze, bzw. Kolbenmitte getriebene Ladung aus dem Quetschspalt. Der Brennvorgang nach dem Entzünden der Ladung geht im Verhältnis zur Kolbengeschwindigkeit viel zu langsam voran. Wird die noch unverbrannte Ladung Richtung Flammenpunkt getrieben, bzw. der Teil der entflammten Ladung verwirbelt, geht die Verbrennung schneller und kraftvoller vonstatten.

Was hilft es, wenn der Rest der Ladung im Auspuff abfackelt?




wo soll denn das gemisch da hin , es sammelt sich oben in der mulde , das geht so auch super mit nen flachkolben

es geht, aber nicht so gut. Flachkolben haben sie zuletzt in den 70gern gebaut, die Wirbelung der Ladung wird am wenigsten in einem kugelförmigen Raum gehemmt.




im auslasstakt das selbe . nur dass da das auslassventil offen ist >also geht das gas den weg des geringeren widerstand ab durch das Ventil

für den 4. Takt ist die Quetschnase uninteressant. Sie dient alleine nur für die Unterstützung der Abbranntgeschwindigkeit.




wichtig ist die einlasseite das im gewünschten nutzband genug füllung da ist

und was macht man, wenn man das nicht erreichen kann? Man muß tricksen...
Der NG ist eigentlich ein unmöglicher Motor, bei der Konstruktion ist leistungstechnisch eigentlich so gut wie alles verkehrt gemacht worden. Und trotzdem läuft er, so daß man heutzutage nur noch auf Aufladung setzt, weil das gewünschte Nutzband der komplette Drehzahlbereich ist.




audiavus hat geschrieben:Gewichtsverteilung? also das was das ausmacht, haben die Kolben allein schon untereinander abweichungen in der Serie....

Kai meint die Balance im Arbeitstakt, man möchte ja einen Kolbenkipper vermeiden. Die Bohrung für den Kolbenbolzen ist nicht mittig im Kolben angeordnet.


Die Links aus dem Golf-Forum sind nur für angemeldete User lesbar. :(
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10017
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste