audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon NG Coupé » So 3. Nov 2019, 16:31

Hallo zusammen,

ich plane, eine Hubraumerweiterung mittels AAB Welle am NG durchzuführen. Dafür möchte ich den originalen NG Block und die 144mm Serienpleuel weiter nutzen.

Nun stellt sich mir die Frage, welche Kolben ich hierfür am Besten verwenden kann, und ob diese noch zusätzlich bearbeitet werden müssen. Eventuell gibt es hier ja bereits Erfahrungen?


LG, René
Benutzeravatar
NG Coupé
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.04.2017
Fahrzeug: Typ 89 Coupé NG

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon kai 1 » So 3. Nov 2019, 23:01

hallo

BBJ oder ASN kolben wäre da in betracht zu ziehen , die müssen ja deutlich flacher in der kompressionshöhe sein ~4,5 mm

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

die gibt es beide auch als 82,76 und 83,0

das werden dann mit 93er kolben gut 2,6 liter und die kleinere mulde gibt noch etwas verdichtung dazu , das sollten dann wohl ~11:1 werden

im block musst dann aber auch noch etwas platz schaffen damit die pleuel freigägig sind

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon audiavus » Mo 4. Nov 2019, 07:55

hab ich doch alles schon beschrieben:

viewtopic.php?f=58&t=22845

oder hier:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. drittletzter Post ganz unten, AQY Kolben vom Golf
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon NG Coupé » Mo 4. Nov 2019, 21:23

Danke euch!

Die BBJ und ASN Kolben sind ja 4-Ventiler-Kolben. Wäre das nicht ungünstig für den 2V-Brennraum vom NG?

Die 3A-Kolben ähneln ja am ehesten den Serienkolben vom NG und würden mir somit am besten gefallen.
Wieviel Material muss dort in etwa abgenommen werden?
Wird der Kolben so abgefräst, dass folgendes gilt: Höhe der Quetschkante nach dem Fräsen = Höhe der Quetschkante vor dem Fräsen?
Muss die Kolbenmulde auch nachgearbeitet werden, oder bleibt diese unangetastet?


LG, René
Benutzeravatar
NG Coupé
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.04.2017
Fahrzeug: Typ 89 Coupé NG

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon kai 1 » Mo 4. Nov 2019, 22:34

hallo

BBJ und ASN sind keine 4 ventiler , die biden muss man auch nicht nacharbeiten

3A kolben kannst du dir bei mahle die daten anschauen und damit errechnen wie viel da runter muss

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon audiavus » Di 5. Nov 2019, 10:15

der ASN ist doch ein Mehrventiler, passt somit vom Boden her net wirklich zum Umkehrspühler NG.

Bei den 3A kolben musst soviel Abdrehen, das der Kolben eben ist mitm Block (bzw der Kolbenrand, den Boden so lassen), und die Quetschnase 0,5mm überstand hat. So würd ich das jetzt machen, die Verdichtung dann lieber über das Planen des Kopfes erhöhen.
Die Quetschnase würd ich auf jeden fall wieder herstellen.

beim Verwenden der AQY Kolben musst auch entweder die Pleuel dazu verbauen (haben den Vorteil des geringeren Gewichts) oder die Orginalen etwas bearbeiten am oberen Pleuelauge
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon Jan867 » Di 5. Nov 2019, 15:12

NG Coupé hat geschrieben:Danke euch!

Die BBJ und ASN Kolben sind ja 4-Ventiler-Kolben. Wäre das nicht ungünstig für den 2V-Brennraum vom NG?

die Ventiltaschen verringern die Wirbelung der Ladung im OT. Außerdem sind 2 Quetschnasen wegen der dezentralen Zündkerzenposition beim NG kontraproduktiv.




Wird der Kolben so abgefräst, dass folgendes gilt: Höhe der Quetschkante nach dem Fräsen = Höhe der Quetschkante vor dem Fräsen?

diese Gleichung erschließt sich mir jetzt nicht so richtig, aber die Verringerung des Quetschspaltes bewirkt einen stärkeren Drall in der Wirbelung, eine Erhöhung des Spaltes das Gegenteil. Ausgehend von der OE-Situation würde ich im OT die Höhe der Quetschnase nach Möglichkeit nicht verringern. Ist sie um bis zu 0,3 mm höher, hat das scheinbar keine größere Auswirkung auf die Klopfneigung des Motors, und wirkt sich auf alle anderen Situationen positiv aus. Hierbei ist auch die Stärke der zu verwendenden Kopfdichtung zu berücksichtigen, denn eine Maßänderung bewirkt das gleiche.




Muss die Kolbenmulde auch nachgearbeitet werden, oder bleibt diese unangetastet?

so viel kann man daran nicht mehr nacharbeiten. Beim Kolbendurchmesser des NG sollte der Kolbenboden nicht schwächer als 6 mm sein. In Abhängigkeit zum ZK stellt man damit das Verdichtungsverhältnis um, und wenn man den ZK nicht weiter schwächen möchte, ist es sinnvoller, die Kolbenmulde breiter auszufräsen. Natürlich sollte man die Ringnuten für die Kolbenringe im Auge behalten...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10017
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon kai 1 » Di 5. Nov 2019, 15:46

hallo

bevor hier weiter über den 3A kolben phillosophiert wird > der ist doch nicht mehr liefierbar laut mahle

die 3 liter V6 30v kolben sind verfügbar

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon audiavus » Di 5. Nov 2019, 16:22

darum AQY oder gebrauchte 3A
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon kai 1 » Di 5. Nov 2019, 17:52

hallo

mit second hand kolben kann man aber auch fix daneben liegen , dann hat man einbauspiel jenseits von irgendwas :stirnklatsch:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste