audiavus hat geschrieben:Normal klopft der NG in dem bereich net so extrem, wir vermuten ungüstige Druckverhältnisse.
Du arbeitest auch mit dem Kennfeld vom 7A, wenn ich das richtig erinnere. Bei welcher Drehzahl klopft der Motor am stärksten?
NG Coupé hat geschrieben:Der AQY-Kopf hat auch keine mittig sitzende Zündkerze, die Quetschkante auf der Seite der Zündkerze ist hier jedoch breiter.
wie weit kann man die Kerzenpositionen beider Motoren vergleichen?
kai 1 hat geschrieben:ich halte die quetschkanten bei einem brennraum im Kopf für überbewertet, es wird ein Volumen von ~500 ccm auf ~45 ccm zusammen geschoben
es ist nicht das komprimierte Volumen interessant, sondern die Richtung Kerze, bzw. Kolbenmitte getriebene Ladung aus dem Quetschspalt. Der Brennvorgang nach dem Entzünden der Ladung geht im Verhältnis zur Kolbengeschwindigkeit viel zu langsam voran. Wird die noch unverbrannte Ladung Richtung Flammenpunkt getrieben, bzw. der Teil der entflammten Ladung verwirbelt, geht die Verbrennung schneller und kraftvoller vonstatten.
Was hilft es, wenn der Rest der Ladung im Auspuff abfackelt?
wo soll denn das gemisch da hin , es sammelt sich oben in der mulde , das geht so auch super mit nen flachkolben
es geht, aber nicht so gut. Flachkolben haben sie zuletzt in den 70gern gebaut, die Wirbelung der Ladung wird am wenigsten in einem kugelförmigen Raum gehemmt.
im auslasstakt das selbe . nur dass da das auslassventil offen ist >also geht das gas den weg des geringeren widerstand ab durch das Ventil
für den 4. Takt ist die Quetschnase uninteressant. Sie dient alleine nur für die Unterstützung der Abbranntgeschwindigkeit.
wichtig ist die einlasseite das im gewünschten nutzband genug füllung da ist
und was macht man, wenn man das nicht erreichen kann? Man muß tricksen...
Der NG ist eigentlich ein unmöglicher Motor, bei der Konstruktion ist leistungstechnisch eigentlich so gut wie alles verkehrt gemacht worden. Und trotzdem läuft er, so daß man heutzutage nur noch auf Aufladung setzt, weil das gewünschte Nutzband der komplette Drehzahlbereich ist.
audiavus hat geschrieben:Gewichtsverteilung? also das was das ausmacht, haben die Kolben allein schon untereinander abweichungen in der Serie....
Kai meint die Balance im Arbeitstakt, man möchte ja einen Kolbenkipper vermeiden. Die Bohrung für den Kolbenbolzen ist nicht mittig im Kolben angeordnet.
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