Das ist eben die Frage.
Beim ABY wurden ja im Vergleich zum 3B leichtere Pleuel eingesetzt. Blieben denn hier Kurbelwelle, Schwung, Riemenscheibe und Kolben gleich?
LG, René
Moderator: quattro-sa
NG Coupé hat geschrieben:Das ist eben die Frage.
Blieben denn hier Kurbelwelle, Schwung, Riemenscheibe und Kolben gleich?
NG Coupé hat geschrieben:Macht es denn einen Unterschied, dass die Masse der Pleuel und Kolben nicht der Serie entspricht?
Im Originalzustand ist es ja so, dass der gesamte Kurbeltrieb idealerweise keine Unwucht besitzt. Dies wird durch die Vorgabeunwucht von Schwungscheibe und Schwingungsdämpfer realisiert.
Die Frage ist nun, ob ich meinen originalen Schwingungsdämpfer und die Schwungscheibe mit der originalen Vorgabeunwucht montieren kann und der Kurbeltrieb dann im gesamten auf Null ist?
Jan867 hat geschrieben:NG Coupé hat geschrieben:Der Übermaßkolben ist ja auch schon 10 g schwerer als OE und keiner kommt auf die Idee, das Gewicht auf die Kurbelwelle aufzuschweißen.
Jan867 hat geschrieben:die Frage ist, ob Schwung und Schwingungsdämpfer vom NG an die AAB-Welle passen, und ob beide Motoren über den gleichen Schwung und Schwingungsdämpfer mit der gleichen Vorgabeunwucht verfügen.
kai 1 hat geschrieben:Jan867 hat geschrieben:NG Coupé hat geschrieben:Der Übermaßkolben ist ja auch schon 10 g schwerer als OE und keiner kommt auf die Idee, das Gewicht auf die Kurbelwelle aufzuschweißen.
die 10 gramm bekommt man auch nen kolben leichter
audiavus hat geschrieben:Jan867 hat geschrieben:die Frage ist, ob Schwung und Schwingungsdämpfer vom NG an die AAB-Welle passen, und ob beide Motoren über den gleichen Schwung und Schwingungsdämpfer mit der gleichen Vorgabeunwucht verfügen.
Die Vorgabeunwucht haben alle VAG 5-Ender (die guten alten zumidest ).
NG Coupé hat geschrieben:Also die AQY-Pleuel wiegen inkl. Schrauben, Muttern und Lagerschalen 576g
Jan867 hat geschrieben:Wenn man da mal an den Fidanza-Aluschwung denkt, der wiegt doch nur 1/12 vom OE-Teil.
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