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[Typ89 NG] Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

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Moderator: quattro-sa

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon NG Coupé » So 26. Jan 2020, 14:31

Das ist eben die Frage.
Beim ABY wurden ja im Vergleich zum 3B leichtere Pleuel eingesetzt. Blieben denn hier Kurbelwelle, Schwung, Riemenscheibe und Kolben gleich?

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Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon ZUM » So 26. Jan 2020, 14:49

NG Coupé hat geschrieben:Das ist eben die Frage.
Blieben denn hier Kurbelwelle, Schwung, Riemenscheibe und Kolben gleich?

Kurbelwelle und Kolben ja. Schwung- und Riemenscheibe nein. Schwungscheibe auch deshalb nicht, weil im ABY im Gegensatz zum 3B ein Zweimassenschwungrad verbaut wurde. Bei der Riemenscheibe ist es auch so, dass da was verändert wurde: Es erfolgte die Umstellung von Keil- auf Flachriemen.


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Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon audiavus » Mo 27. Jan 2020, 09:19

zumal als ersatz im EDGAR für alle 5-Ender (Egal ob NG, 7a, ABY, ADU) nun die leichten Pleuel angegeben sind. Was aber auch net so arg ins reinspielen dürfte, ja der Oszilierende Teil der Pleuel nur rund ein drittel des leichteren Pleuels darstellt.
Allerdings der, bei dem ich meinen Kurbeltrieb wuchten lassen hab, hat von mir Kolben und Pleuel haben wollen, hat das ganze also schon mitberücksichtigt.

Beim Avant 10v 2,5 hab ich gar nix gemacht, einfach zusammengesteckt und gut, der Motor läuft seit 30 000km, allerdings meine ich mit deutlich stärkeren Vibrationen als mein 20v 2,5 mit dem gewuchteten Kurbeltrieb
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Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon Jan867 » Mo 27. Jan 2020, 13:21

NG Coupé hat geschrieben:Macht es denn einen Unterschied, dass die Masse der Pleuel und Kolben nicht der Serie entspricht?

kaum.



Im Originalzustand ist es ja so, dass der gesamte Kurbeltrieb idealerweise keine Unwucht besitzt. Dies wird durch die Vorgabeunwucht von Schwungscheibe und Schwingungsdämpfer realisiert.

es sind 2 verschiedene Wuchtarten festzustellen. Zum einen die Vorgabeunwucht der Schwungscheibe, die besser berücksichtigt werden sollte, zum anderen die Wuchtung der oszilierenden Massen. Eine falsche Wucht im Schwung kann zu Vibrationen und/oder zum Bruch/Lagerschaden der Kurbelwelle führen, je nachdem wie sehr man daneben liegt. Siehe auch das Thema Erleichtern von Schwungscheiben.

Für die Wuchtung der oszilierenden Massen wird ein vorher festgelegter Wert angenommen, z. B. 50 %. Je nachdem wie weit man den Wert nach oben oder nach unten verändert, "strampeln" die oszilierenden Massen eher horizontal oder vertikal. Berücksichtigt wird hierbei die Lage, bzw. die Neigung des Motors. Was für ein Motorrad schon wichtiger ist, kann für einen PKW bis zu einem gewissen Grad durchaus vernachlässigt werden.

Die Gewichtsdifferenzen zwischen den Teilen vom AAB und AQY Pleuel/Kolben könnte man ja mal vergleichen, bei den Kurbelwellen besteht natürlich keine Chance. Wenn es gemeinsam je Zylinder unter 50 g sind, könnte man sich vorstellen, daß das folgenlos bleibt. Der Übermaßkolben ist ja auch schon 10 g schwerer als OE und keiner kommt auf die Idee, das Gewicht auf die Kurbelwelle aufzuschweißen.




Die Frage ist nun, ob ich meinen originalen Schwingungsdämpfer und die Schwungscheibe mit der originalen Vorgabeunwucht montieren kann und der Kurbeltrieb dann im gesamten auf Null ist?

die Frage ist, ob Schwung und Schwingungsdämpfer vom NG an die AAB-Welle passen, und ob beide Motoren über den gleichen Schwung und Schwingungsdämpfer mit der gleichen Vorgabeunwucht verfügen.
Grüße
Jan
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Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon kai 1 » Di 28. Jan 2020, 01:52

Jan867 hat geschrieben:
NG Coupé hat geschrieben:Der Übermaßkolben ist ja auch schon 10 g schwerer als OE und keiner kommt auf die Idee, das Gewicht auf die Kurbelwelle aufzuschweißen.


die 10 gramm bekommt man auch nen kolben leichter ;)

Mfg Kai
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Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon audiavus » Di 28. Jan 2020, 06:59

Jan867 hat geschrieben:die Frage ist, ob Schwung und Schwingungsdämpfer vom NG an die AAB-Welle passen, und ob beide Motoren über den gleichen Schwung und Schwingungsdämpfer mit der gleichen Vorgabeunwucht verfügen.


Schwung und Schwingungsdämpfer Passen Problemlos, läuft ja bei mir. Die Vorgabeunwucht haben alle VAG 5-Ender (die guten alten zumidest :mrgreen: ). beim Zweimassenschwung vom TDI nur leicht andere Werte...
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Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon NG Coupé » Di 28. Jan 2020, 13:29

Also die AQY-Pleuel wiegen inkl. Schrauben, Muttern und Lagerschalen 576g und sind somit noch leichter als die ABY-Pleuel mit 590g (vermutl. ohne Schrauben, Muttern, Lagerschalen gewogen, Quelle: 20V-sauger-tuning.de). Die AQY Übermaßkolben sind aktuell noch auf dem Postweg.
Forenkollege CarstenT. hat originale AAB Kolben und Pleuel liegen. Evtl. kannst du die ja mal wiegen?

@audiavus: Wo hast du deinen kompletten Kurbeltrieb auswuchten lassen und was hat das gekostet? Da der Umbau doch einigermaßen Low-Budget bleiben soll, überlege ich, das Schwungrad abdrehen und gar nicht wuchten zu lassen. Hier meintest du ja, würde die Vorgabeunwucht einigermaßen erhalten bleiben, richtig?


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Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon Jan867 » Di 28. Jan 2020, 13:39

kai 1 hat geschrieben:
Jan867 hat geschrieben:
NG Coupé hat geschrieben:Der Übermaßkolben ist ja auch schon 10 g schwerer als OE und keiner kommt auf die Idee, das Gewicht auf die Kurbelwelle aufzuschweißen.


die 10 gramm bekommt man auch nen kolben leichter ;)

jupp, aber die Standard-Motorinst macht die nicht leichter, die bauen die bei einer Revision einfach nur ein. Damit haben sie die Wuchtung verändert, und es interessiert sich niemand weiter dafür. Muß es ja auch nicht, denn der Motor funzt anschließend wieder einwandfrei.

Verändere die Wuchtung um 10 g an der Schwungscheibe, und ich könnte mir vorstellen, daß das spürbare Auswirkungen hat.

In der Regel geht es sonst ja auch immer um Erleichterung im Kurbeltrieb, um den Drehmomenteinsatz am Rad zu verbessern. Wenn man da mal an den Fidanza-Aluschwung denkt, der wiegt doch nur 1/12 vom OE-Teil. Vermutlich ist er zu leicht, um dort überhaupt eine Vorgabeunwucht anbringen zu können.




audiavus hat geschrieben:
Jan867 hat geschrieben:die Frage ist, ob Schwung und Schwingungsdämpfer vom NG an die AAB-Welle passen, und ob beide Motoren über den gleichen Schwung und Schwingungsdämpfer mit der gleichen Vorgabeunwucht verfügen.

Die Vorgabeunwucht haben alle VAG 5-Ender (die guten alten zumidest :mrgreen: ).

befindet sich bei allen VAG 5Endern die Vorgabeunwucht mit Einmassenschwung an gleicher Position und gleicher Stärke?
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Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon NG Coupé » Di 28. Jan 2020, 17:46

NG Coupé hat geschrieben:Also die AQY-Pleuel wiegen inkl. Schrauben, Muttern und Lagerschalen 576g


Hier muss ich mich korrigieren, die Waage stand auf "Milch" :D Meine 5 AQY-Pleuel wiegen zwischen 565g und 571g inkl. Schrauben und Muttern, ohne Lagerschalen.

Jan867 hat geschrieben:Wenn man da mal an den Fidanza-Aluschwung denkt, der wiegt doch nur 1/12 vom OE-Teil.


Laut 20v-sauger-tuning.de wiegt der Fidanza-Schwung 4,8kg und der 7A/NG-Schwung 11,5kg.


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Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon RTOH2808 » Di 28. Jan 2020, 21:51

Guten Abend,

ich habe dieses Thema mal hier grob durchgelesen.

Mein Statement dazu:

- Schwungscheibe + Kurbelwelle + Schwingungsdämpfer nicht anfassen und so lassen wie es ist => Alles Andere ist Murks und Geldverschwendung. Zumindest für dies Art wie Wir die Motoren fahren werden.
- Pleuel mittels Pleuelwaage lt. 20-V-Saugertuning bearbeiten (rotierende und oszillierende Massen anpassen)
- Kolben auf +/- 1g genau gleiches Gewicht bringen
- zusammenbauen (leichtester Kolben als Zylinder 3 verwenden)

Motor komplettieren und sich freuen einen annährend ruhigen Lauf wie einen R6-Motor zu haben.

Mein ABY (eigentlich ein 3B-irgendwas Block mit 3B-Kopf) in 2,522ccm läuft wunderbar ruhig und ohne komische Rüttler......wenn er mal wieder läuft.
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