NG Coupé hat geschrieben:Danke euch!
Die BBJ und ASN Kolben sind ja 4-Ventiler-Kolben. Wäre das nicht ungünstig für den 2V-Brennraum vom NG?
die Ventiltaschen verringern die Wirbelung der Ladung im OT. Außerdem sind 2 Quetschnasen wegen der dezentralen Zündkerzenposition beim NG kontraproduktiv.
Wird der Kolben so abgefräst, dass folgendes gilt: Höhe der Quetschkante nach dem Fräsen = Höhe der Quetschkante vor dem Fräsen?
diese Gleichung erschließt sich mir jetzt nicht so richtig, aber die Verringerung des Quetschspaltes bewirkt einen stärkeren Drall in der Wirbelung, eine Erhöhung des Spaltes das Gegenteil. Ausgehend von der OE-Situation würde ich im OT die Höhe der Quetschnase nach Möglichkeit nicht verringern. Ist sie um bis zu 0,3 mm höher, hat das scheinbar keine größere Auswirkung auf die Klopfneigung des Motors, und wirkt sich auf alle anderen Situationen positiv aus. Hierbei ist auch die Stärke der zu verwendenden Kopfdichtung zu berücksichtigen, denn eine Maßänderung bewirkt das gleiche.
Muss die Kolbenmulde auch nachgearbeitet werden, oder bleibt diese unangetastet?
so viel kann man daran nicht mehr nacharbeiten. Beim Kolbendurchmesser des NG sollte der Kolbenboden nicht schwächer als 6 mm sein. In Abhängigkeit zum ZK stellt man damit das Verdichtungsverhältnis um, und wenn man den ZK nicht weiter schwächen möchte, ist es sinnvoller, die Kolbenmulde breiter auszufräsen. Natürlich sollte man die Ringnuten für die Kolbenringe im Auge behalten...