NG Coupé hat geschrieben:Jan867 hat geschrieben:Wenn man da mal an den Fidanza-Aluschwung denkt, der wiegt doch nur 1/12 vom OE-Teil.
Laut 20v-sauger-tuning.de wiegt der Fidanza-Schwung 4,8kg und der 7A/NG-Schwung 11,5kg.
so viel für die Aluplatte? Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Nicht ganz, aber so ähnlich bekommt man schon den Eisenschwung abgedreht, wenn man es drauf anlegt. Die schwere Kupplung ist dort ja auch noch montiert.
RTOH2808 hat geschrieben:Guten Abend,
ich habe dieses Thema mal hier grob durchgelesen.
Mein Statement dazu:
- Schwungscheibe + Kurbelwelle + Schwingungsdämpfer nicht anfassen und so lassen wie es ist => Alles Andere ist Murks und Geldverschwendung. Zumindest für dies Art wie Wir die Motoren fahren werden.
das kann ich nicht bestätigen. Den Schwingungsdämpfer würde ich auch nicht bearbeiten, in der Altversion ist diese Gummieinlage vorhanden, die neuere Version ist zerlegbar.
Warum soll das Murks sein? Die Schwungräder vom KV sind leichter als die schweren Dinger vom NG. Weg mit dem Gewicht, das wirkt sich alles positiv auf das Drehmoment aus. Die Vorgabeunwucht muß natürlich wieder angebracht werden. Genau den gleichen Effekt erzielt man mit einer erleichterten Kurbelwelle.
Sein Geld kann man für viele Dinge verschwenden, wenn es sich um das Hobby handelt, aber man erreicht trotzdem etwas damit. Genug ist es sowieso nie.