Andreas hat geschrieben:Der von mir sehr geschätzte Jan schrieb ja, "in
jedem Gang"... da hab ich ihn mal beim Wort genommen und nur den
fünften Gang betrachtet
das ist ja auch korrekt, auch wenn die Wirksamkeit naturgemäß geringer ist.
Für mich ist (derzeit) nur wichtig, wie ich mit meinem "serienmäßigen" T89Q-NG bei der nächsten Viertelmeile unter 15 sec komme
- ich bin aber zuversichtlich. Sonst muß eben doch der 3B rein - Turbo-Handicap hin oder her.
dafür benötigst Du keinen 5. Gang. Und einen 4. auch nicht.
NG Coupé hat geschrieben:Alternativ gibt es ein erleichtertes Schwungrad der Fa. Epytec für ca. 330€. Nach Rücksprache soll dieses tatsächlich die Vorgabeunwucht besitzen. Auch hier beschrieb man mir, dass zum Erstellen der Unwucht eine Testmasse an definierter Stelle angebracht wurde, dann auf Null gewuchtet und die Testmasse anschließend wieder entfernt wurde.
...und selbst wenn es "nur" € 220,-- wie bei PK kosten würde, würde ich das Risiko nicht eingehen. Ich finde, das ist hörensagen. Es sei denn, Du möchtest mit dem SR unter 6 kg, dann geht es wohl nicht anders...
RTOH2808 hat geschrieben:Es gilt die Wangen nur zu bearbeiten/beachten, wenn man die ganze Kurbelwelle erleichtern möchte. Hier muss man dann wiederum das Gewicht der Kolben/Pleuel-Paarung beachten.
dito! Dem möchte ich zustimmen.
Leichter sind Kolben und Pleuel ja schon, was sich positiv auswirken könnte. Bei dieser nicht sehr hohen Gewichtsdifferenz besteht keine Notwendigkeit, die KW zu erleichtern. Es sei denn, man möchte generell eine leichtere KW verbauen. Dann sollte man aber auch den Schritt machen, und viel leichtere Pleuel einsetzen. In anbetracht gewisser Budgetgrenzen und Schwierigkeiten im Übergangsbereich Gaswechsel wäre das für mich ausgeschieden.