audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon Andreas » Sa 1. Feb 2020, 02:34

Moin -

schön, daß "Dampf" in diesem Thema ist!! Was wäre ein Forum ohne engagierte Diskussionen??

Der von mir sehr geschätzte Jan schrieb ja, "in jedem Gang"... da hab ich ihn mal beim Wort genommen und nur den fünften Gang betrachtet :mrgreen:

Wir müssen nicht zum gleichen Ergebnis kommen. Entscheidend ist, wie wir unsere Ideen & Gedanken dazu äußern. Irgendwie kommt immer was bei rum.

Für mich ist (derzeit) nur wichtig, wie ich mit meinem "serienmäßigen" T89Q-NG bei der nächsten Viertelmeile unter 15 sec komme :( - ich bin aber zuversichtlich. Sonst muß eben doch der 3B rein - Turbo-Handicap hin oder her.

Bilder von Topf und Flach folgen immer noch... gut Ding will eben Weile haben :D - wobei, logisch, der Topfschwung nicht zur Erleichterung empfohlen ist. Irgendwo müssen ja auch die Schrauben der Druckplatte ihren Halt finden...

Gruß!

Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon audiavus » Sa 1. Feb 2020, 15:13

Andreas hat geschrieben:- wobei, logisch, der Topfschwung nicht zur Erleichterung empfohlen ist. Irgendwo müssen ja auch die Schrauben der Druckplatte ihren Halt finden...



jemand der mit ner Fräse und ner Drehmaschine Umgehen kann, bekommt da schon was raus :mrgreen:


:arrow: wenn dein 90er auf der Viertelmeile schneller werden soll, dann ran an den Schwungradspeck, im wahrsten Sinne :lol:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon NG Coupé » So 2. Feb 2020, 15:56

Moin Männer, hier der aktuelle Stand:

Ich habe alle 5 AQY-Pleuel sowohl in Hinblick auf die oszillierenden, als auch auf die rotierenden Massen auf +/-1g angeglichen. Sie haben nun inkl. Schrauben und Muttern ein Gewicht von 563g. Sie sind somit 27g leichter als die ABY-Pleuel (590g).
Die AQY-Kolben im zweiten Übermaß wiegen inkl. Ringen, Bolzen und Sicherungsclipsen 383g. Diese werden aber noch abgefräst. Die NG-Kolben im zweiten Übermaß wiegen hier inkl. Ringen, Bolzen und Sicherungsclipsen 431g. Die AQY-Kolben sind somit 48g leichter.

Ich werde nun versuchen, das originale Schwungrad abdrehen zu lassen und mit dem angebrachten Gewicht auszuwuchten. Hier stellt sich mir nur die Frage, wie ich das Gewicht zum Auswuchten ans Schwungrad anbringen soll... Geht das mit Knetmasse?

Alternativ gibt es ein erleichtertes Schwungrad der Fa. Epytec für ca. 330€. Nach Rücksprache soll dieses tatsächlich die Vorgabeunwucht besitzen. Auch hier beschrieb man mir, dass zum Erstellen der Unwucht eine Testmasse an definierter Stelle angebracht wurde, dann auf Null gewuchtet und die Testmasse anschließend wieder entfernt wurde.


LG, René
Benutzeravatar
NG Coupé
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.04.2017
Fahrzeug: Typ 89 Coupé NG

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon kai 1 » So 2. Feb 2020, 18:58

hallo

warum nicht die welle anpassen ? du hast ja nun weniger gewicht an den zapfen also leichtere meistergewichte

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon audiavus » So 2. Feb 2020, 21:00

weil eben die KW mit Schwung und Schwungrad als Einheit gesehen werden muss, zusammen gewuchtet etc. Und das kann eben nicht jeder, der 5zyl ist da etwas spezieller als ein "Normaler" Motor, der nur mit Meistergewichten gewuchtet wird...

Auf der Epytec Seite steht der Schwung fürn 5-Ender aber lediglich als Feingewuchtet dach DIN ISO 1940 drin...(aufm Foto ist auch nix von der Unwuchtbohrung zu sehen), und ich meine das der Schorsch eine Epytec verbaut hat, diese aber trotzdem nachher mit der Vorgabeunwucht versehen lassen hat.

Knetmasse is glaub nix, da die auch was wiegt. evtl das Gewicht einfach mittels Kleber festpappen....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon NG Coupé » So 2. Feb 2020, 21:07

Ich werde mal bei meinen Motoreninstandsetzern um die Ecke fragen, ob die mir den gesamten Kurbeltrieb auswuchten können...

Hier mal die Antwort von Epytec auf meine Frage bzgl. Unwucht vom angebotenen Schwungrad:

„ Hallo Réne,

ja das Auswuchten nach DIN IS= 1940 definiert auf 0 zu wuchten ! völlig richtig.

Das ist natürlich im Fall der 5 Zylinder S2 Schwungscheiben nicht korrekt.

Unsere Vorgabe Unwucht wird nach original Audi Hersteller Vorgabe angebracht. Dazu haben wir original Dokumente von Audi. ( diese sind auch mit eigen Recherche relativ leicht im Internet zu finden )

Es ist natürlich möglich dass die Bohrung auf einer Scheibe von uns nicht unbedingt immer eindeutig ersichtlich ist. Das bedeutet aber nicht dass diese Unwucht nicht da ist !

Durch das fertigungsverfahren und aufschrumpfen des Starterkranzes kann es schon mal passieren dass die Bohrungen nicht an derselben Stelle sind wie bei einer Original Audi Schwungscheibe.

Dies ist aber nur ein optischer Aspekt ! Technisch hat die Schwungscheibe genau die Unwucht, wie sie Audi vorschreibt.

Ergänzend….
Unwucht kann man folgender Maßen erzeugen !
Wir wuchten die Scheibe erst auf 0 aus, anschließend bringen wir an der Vorgegebenen Stelle eine Testmasse an, welche exakt der Unwucht entspricht.

Anschließend wird die Scheibe mit der Testmasse wieder auf 0 Gewuchtet.

Wenn man jetzt die Testmasse entfernt, hat man genau die Vorgegebene Unwucht“


LG, René
Benutzeravatar
NG Coupé
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.04.2017
Fahrzeug: Typ 89 Coupé NG

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon RTOH2808 » So 2. Feb 2020, 21:29

Hi René,

da bin ich aber gespannt wie laufruhig dein 5-Ender dann sein wird.
Musst aufs Treffen kommen, dass muss man live sehen.
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1510
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon kai 1 » Mo 3. Feb 2020, 02:22

audiavus hat geschrieben:weil eben die KW mit Schwung und Schwungrad als Einheit gesehen werden muss, zusammen gewuchtet etc. Und das kann eben nicht jeder, der 5zyl ist da etwas spezieller als ein "Normaler" Motor, der nur mit Meistergewichten gewuchtet wird...


wenn ich mir aber den schwung und den schwingungsdämper anschaue dann geh ich von aus das die beiden gewichte null ergeben

dann bleibt noch das anpassen der gegengewichte der kurbelwelle an die pleuel und kolben

das sollte ein instandsetzer können :!:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon RTOH2808 » Mo 3. Feb 2020, 11:24

kai 1 hat geschrieben:
audiavus hat geschrieben:weil eben die KW mit Schwung und Schwungrad als Einheit gesehen werden muss, zusammen gewuchtet etc. Und das kann eben nicht jeder, der 5zyl ist da etwas spezieller als ein "Normaler" Motor, der nur mit Meistergewichten gewuchtet wird...


wenn ich mir aber den schwung und den schwingungsdämper anschaue dann geh ich von aus das die beiden gewichte null ergeben

dann bleibt noch das anpassen der gegengewichte der kurbelwelle an die pleuel und kolben

das sollte ein instandsetzer können :!:

Mfg Kai


Ja nicht!
Das ist der Satz, den ich wieder gelöscht hatte.

Die Wangen gleichen die Kolben-/Pleuelmasse aus, ja.
Je geringer die aber werden (durch leichtere Bauteile und Bearbeitung), desto weniger Einfluss haben die bzw. müssen nicht mehr "gegenarbeiten". Das heißt diese werden absolet und müssen nicht angepasst werden => Aussage meines Motorenspezi der Firma Hoeckle in Mössingen (die auch Rennmotoren für Daimler baut).
Da Schwung/KW/Schwingungsdämpfer zusammen gewuchtet werden, sind diese Bauteile ein geschlossenes, alleinstehendes System welches gut funktioniert. Hier haben die Pleuel/Kolben keinen großen Einfluss mehr drauf.
Es gilt die Wangen nur zu bearbeiten/beachten, wenn man die ganze Kurbelwelle erleichtern möchte. Hier muss man dann wiederum das Gewicht der Kolben/Pleuel-Paarung beachten.

Möchte René denn die Kurbelwelle auch erleichtern?
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1510
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon Jan867 » Mo 3. Feb 2020, 15:36

Andreas hat geschrieben:Der von mir sehr geschätzte Jan schrieb ja, "in jedem Gang"... da hab ich ihn mal beim Wort genommen und nur den fünften Gang betrachtet :mrgreen:

das ist ja auch korrekt, auch wenn die Wirksamkeit naturgemäß geringer ist.




Für mich ist (derzeit) nur wichtig, wie ich mit meinem "serienmäßigen" T89Q-NG bei der nächsten Viertelmeile unter 15 sec komme :( - ich bin aber zuversichtlich. Sonst muß eben doch der 3B rein - Turbo-Handicap hin oder her.

dafür benötigst Du keinen 5. Gang. Und einen 4. auch nicht. :mrgreen:




NG Coupé hat geschrieben:Alternativ gibt es ein erleichtertes Schwungrad der Fa. Epytec für ca. 330€. Nach Rücksprache soll dieses tatsächlich die Vorgabeunwucht besitzen. Auch hier beschrieb man mir, dass zum Erstellen der Unwucht eine Testmasse an definierter Stelle angebracht wurde, dann auf Null gewuchtet und die Testmasse anschließend wieder entfernt wurde.

...und selbst wenn es "nur" € 220,-- wie bei PK kosten würde, würde ich das Risiko nicht eingehen. Ich finde, das ist hörensagen. Es sei denn, Du möchtest mit dem SR unter 6 kg, dann geht es wohl nicht anders...




RTOH2808 hat geschrieben:Es gilt die Wangen nur zu bearbeiten/beachten, wenn man die ganze Kurbelwelle erleichtern möchte. Hier muss man dann wiederum das Gewicht der Kolben/Pleuel-Paarung beachten.

dito! Dem möchte ich zustimmen.

Leichter sind Kolben und Pleuel ja schon, was sich positiv auswirken könnte. Bei dieser nicht sehr hohen Gewichtsdifferenz besteht keine Notwendigkeit, die KW zu erleichtern. Es sei denn, man möchte generell eine leichtere KW verbauen. Dann sollte man aber auch den Schritt machen, und viel leichtere Pleuel einsetzen. In anbetracht gewisser Budgetgrenzen und Schwierigkeiten im Übergangsbereich Gaswechsel wäre das für mich ausgeschieden.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste