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[Typ89 NG] Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon audiavus » Mi 6. Nov 2019, 15:49

Jan867 hat geschrieben:
audiavus hat geschrieben:Normal klopft der NG in dem bereich net so extrem, wir vermuten ungüstige Druckverhältnisse.

Du arbeitest auch mit dem Kennfeld vom 7A, wenn ich das richtig erinnere. Bei welcher Drehzahl klopft der Motor am stärksten?


bei ca. 4000. Bei der Kennfeldanpassung mussten wir den Sprit soweit hochziehen, das das Kennfeld am Anschlag war, und es hat nicht gereicht. Ich Fahre AAN Düsen mit 4,5 Bar Regler...
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Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon kai 1 » Mi 6. Nov 2019, 16:09

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Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon audiavus » Mi 6. Nov 2019, 16:54

daran ändern aber die 1-2 gramm einer Fehlenden Quetschnase nix. Im Zweifelsfall auf der Gegenseite am Hemd etwas abnehmen und gut....
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Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon NG Coupé » Mi 6. Nov 2019, 17:02

Nach euren Aussagen würde ich nun neue AQY-Kolben besorgen, die zweite Quetschkante entfernen und anschließend die Kolben durch entsprechende Materialabnahme wieder ausbalancieren.

Was genau muss denn am Pleuelauge modifiziert werden, damit sie zu den AQY-Kolben passen? Aktuell habe ich schon die bereits etwas leichteren ABY-Pleuel verbaut.

Noch eine Frage bzgl. Kurbelwelle: Ist hier der Kauf einer Gebrauchten mit intakten Zapfen in Ordnung? Oder muss es für knapp 500€ eine Neue sein?


LG, René
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Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon kai 1 » Mi 6. Nov 2019, 17:48

hallo

Second Hand geht, aber durch checken würde ich die auch , ne neue genau so

ob sie gerade ist , lager maßhaltigkeit usw

Mfg Kai
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Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon audiavus » Mi 6. Nov 2019, 19:23

hab mir mal 4 stück gebraucht gekauft, davon war eine Schrott, eine war schon auf Untermaß geschliffen und 2 einwandfrei. Preise zwischen 50 und 80 €.


Das obere Pleuelauge musst schmaler fräsen lassen, den genauen Wert müsst ich mal nachmessen. Also auf der Seite.

Der Kolben muss dann aber schon noch an Gesamthöhe einbüßen, das kann man entweder ausrechnen oder verbauen und dann messen.


PS: wenn du nen NG2 Block oder nen AAR verwendest, musst am Block NIX nacharbeiten, siehe meine fotos ;)
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Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon kai 1 » Mi 6. Nov 2019, 19:40

audiavus hat geschrieben:daran ändern aber die 1-2 gramm einer Fehlenden Quetschnase nix. Im Zweifelsfall auf der Gegenseite am Hemd etwas abnehmen und gut....



11g werden bei 8000u/min ja zu 30kg. (da kam wahrscheinlich auch der lärm ab 7500 her)


Mfg Kai
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Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon audiavus » Do 7. Nov 2019, 07:36

nochmal, wenn ich 5 Werksneue Kolben habe, können diese teilweise um 10-15g voneinander gewichtsmäßig abweichen. WO das Mehrgewicht herkommt, ist da noch nicht berücksichtigt. Es kann für die Balance sowohl positiv als auch negativ liegen.
Eine Quetschnase mit 0,5mm Höhe wiegt nichtmal 0,5g!
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Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon kai 1 » Do 7. Nov 2019, 13:09

hallo

wenn du das so verbauen möchtest , ich mag das aber nicht , wenn ich das alles schon einmal anfasse dann komplett ;)

Mfg Kai
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Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon Jan867 » Do 7. Nov 2019, 15:07

audiavus hat geschrieben:
Jan867 hat geschrieben:
audiavus hat geschrieben:Normal klopft der NG in dem bereich net so extrem, wir vermuten ungüstige Druckverhältnisse.

Du arbeitest auch mit dem Kennfeld vom 7A, wenn ich das richtig erinnere. Bei welcher Drehzahl klopft der Motor am stärksten?


bei ca. 4000.

oha, also kurz vor dem größten Drehmoment. Der Zündwinkel beim NG wird von der VEZ bei 4000 Touren stark zurückgenommen, bevor er wieder ansteigt.




Bei der Kennfeldanpassung mussten wir den Sprit soweit hochziehen, das das Kennfeld am Anschlag war, und es hat nicht gereicht. Ich Fahre AAN Düsen mit 4,5 Bar Regler...

läuft der Motor zu mager? Auch das verursacht Klopfen.




audiavus hat geschrieben:daran ändern aber die 1-2 gramm einer Fehlenden Quetschnase nix. Im Zweifelsfall auf der Gegenseite am Hemd etwas abnehmen und gut....

die Bewegungsdynamik des Kolbens verändert sich auf eine andere Art. Gleiche Gewichte der Kolben und Pleuel dienen dem gleichmäßigen Rundlauf im Kurbeltrieb, was eine ganz andere Auswirkung hat.




NG Coupé hat geschrieben:Nach euren Aussagen würde ich nun neue AQY-Kolben besorgen, die zweite Quetschkante entfernen und anschließend die Kolben durch entsprechende Materialabnahme wieder ausbalancieren.

nein, ich würde mich vergewissern, daß die Kerzenposition ähnlich ist, und die Nase dort lassen. Vielleicht ist es für die Verbrennung sogar von Vorteil?




Was genau muss denn am Pleuelauge modifiziert werden, damit sie zu den AQY-Kolben passen? Aktuell habe ich schon die bereits etwas leichteren ABY-Pleuel verbaut.

den eckigen Höcker des Pleuels abschleifen.



Noch eine Frage bzgl. Kurbelwelle: Ist hier der Kauf einer Gebrauchten mit intakten Zapfen in Ordnung? Oder muss es für knapp 500€ eine Neue sein?

man kann auch eine Gebrauchte verwenden. Dein Maschinenbauer kann im Reparaturfall die Zapfen auf Untermaß schleifen, und Du verwendest dann Übermaßlager dafür.
Grüße
Jan
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