audiavus hat geschrieben:Jan867 hat geschrieben:audiavus hat geschrieben:Normal klopft der NG in dem bereich net so extrem, wir vermuten ungüstige Druckverhältnisse.
Du arbeitest auch mit dem Kennfeld vom 7A, wenn ich das richtig erinnere. Bei welcher Drehzahl klopft der Motor am stärksten?
bei ca. 4000.
oha, also kurz vor dem größten Drehmoment. Der Zündwinkel beim NG wird von der VEZ bei 4000 Touren stark zurückgenommen, bevor er wieder ansteigt.
Bei der Kennfeldanpassung mussten wir den Sprit soweit hochziehen, das das Kennfeld am Anschlag war, und es hat nicht gereicht. Ich Fahre AAN Düsen mit 4,5 Bar Regler...
läuft der Motor zu mager? Auch das verursacht Klopfen.
audiavus hat geschrieben:daran ändern aber die 1-2 gramm einer Fehlenden Quetschnase nix. Im Zweifelsfall auf der Gegenseite am Hemd etwas abnehmen und gut....
die Bewegungsdynamik des Kolbens verändert sich auf eine andere Art. Gleiche Gewichte der Kolben und Pleuel dienen dem gleichmäßigen Rundlauf im Kurbeltrieb, was eine ganz andere Auswirkung hat.
NG Coupé hat geschrieben:Nach euren Aussagen würde ich nun neue AQY-Kolben besorgen, die zweite Quetschkante entfernen und anschließend die Kolben durch entsprechende Materialabnahme wieder ausbalancieren.
nein, ich würde mich vergewissern, daß die Kerzenposition ähnlich ist, und die Nase dort lassen. Vielleicht ist es für die Verbrennung sogar von Vorteil?
Was genau muss denn am Pleuelauge modifiziert werden, damit sie zu den AQY-Kolben passen? Aktuell habe ich schon die bereits etwas leichteren ABY-Pleuel verbaut.
den eckigen Höcker des Pleuels abschleifen.
Noch eine Frage bzgl. Kurbelwelle: Ist hier der Kauf einer Gebrauchten mit intakten Zapfen in Ordnung? Oder muss es für knapp 500€ eine Neue sein?
man kann auch eine Gebrauchte verwenden. Dein Maschinenbauer kann im Reparaturfall die Zapfen auf Untermaß schleifen, und Du verwendest dann Übermaßlager dafür.