humixx hat geschrieben:1,also warum kommt der notlauf?
2.war erst ab 2500U/min?
3.was kontrolliert der F22?
Das ist einfach ne Überwachung des Öldrucks an 2 Betriebspunkten.
Einmal wird überwacht das überhaupt Öldruck produziert wird und einmal im maximalen Lastberreich ab 2500 Umdrehungen.
Im Leerlauf sind die Drallklappen im Ansaugsystem geschloßen so das ein Einlassventil quasi künstlich dauerhaft zu ist.
Dadurch entsteht am anderen Einlassventil eine höhere Strömungsgeschwindigkeit und somit eine bessere Verwirbelung
im Brennraum. Der Verbrennungsdruck im Zylinder sink etwas wodurch der Motor in Verbindung mit der gekühlten AGR entsprechend
ruhiger im Leerlauf und unterem Drehzahlberreich läuft. ( einfach gesagt: Er klingt nicht so extrem nach "Scandia LKW Motor" )
Ab 1250 Umdrehungen öffnen mit steigender Drehzahl die Drallklappen und geben so den maximalen Durchsatz frei. Ab 2500 Umdrehungen
sind sie voll geöffnet und im Motor entstehen die maximalen Belastungen an den Lagerstellen die mit Öl versorgt werden. Je höher die
Drehzahl kommt desto gerringer wird die Belastung wieder an den Lagerstellen da der Ladedruck abfällt bei hoher Drehzahl.
Deswegen ist es auch mit mehr Verschleiß verbunden immer mit Vollgas in dem Berreich zu fahren wo grade so der Lader mit vollem
Ladedruck einsetzt. Je höher die Drehzahl desto schonender wird es für die Lagerstellen. Bei 2000 Umdrehungen Vollgas im TDI
draufsteigen tut dem Motor mehr weh als bei 3500 Umdrehungen mal Vollgas zu geben. TDI - Fahrer mit Schaltgetrieben merken
das an der Kupplung. Wenn die abgenutzt ist fängt die dort an zu Rutschen wo der Lader einsetzt während sie bei höherer Drehzahl
noch greift.
Fakt ist: Wenn einer der beiden Öldruckschalter Alarm auslöst, sofort den Motor abstellen und den Öldruck extrern messen lassen.
Bis dahin kein Meter mehr mit dem Motor unter Last fahren ausser man ist scharf drauf den Motor in Kaput zu bekommen. Alleine
Mangelschmierung an den Steuerketten, Spannern, Lagern,.... das geht ganz fix in 4 bis 5 stellige Summen in der Reparatur.
Zumal mit Common Rail und Pumpe Düse Einspritzung kann es schnell zur Ölvermehrung kommen durch starken Dieseleintrag ins Motoröl.
Das ganze versifft, verschlammt durch überzogene Ölwechselintervalle oder undichte Injektoren.