audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C6] öldruckschalter F22 beim 3.0 TDI CDYA

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6 C6] öldruckschalter F22 beim 3.0 TDI CDYA

Beitragvon humixx » Mi 20. Nov 2019, 19:25

hallo zusammmen,

kann mir einer erklären was der öldruckschlater F22 bei einem a6 3,0tdi 4f 176kw macht?
jetzt nicht der misst den öldruck :?

mein motor ging so nach und nach immer öfters in notlauf....fehler P164B öldruckschalter F22
jetzt kommt der fehler immer aber fahren tut er ganz nornmal bis 2500U/min dann kommt der notlauf....motor aus an fehler weg und fährt wieder als wäre nichts gewesen bis ich wieder über 2500U/min komme

warum ist das so? warum erst ab 2500U/min? auch im stand kommt der fehler wenn ich vollgasgebe bis 2500U/min.(2-3sekunden lang vollgas geben)

wenn ich den oberern F378 den stecker abziehe kommt sofort die meldung motor abstellen öldruck zu gering



1,also warum kommt der notlauf?
2.war erst ab 2500U/min?
3.was kontrolliert der F22?


vielen dank
gruß jochen
humixx
 
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2019

Re: öldruckschalter F22

Beitragvon NCC » Mi 20. Nov 2019, 21:38

humixx hat geschrieben:1,also warum kommt der notlauf?
2.war erst ab 2500U/min?
3.was kontrolliert der F22?


Das ist einfach ne Überwachung des Öldrucks an 2 Betriebspunkten.

Einmal wird überwacht das überhaupt Öldruck produziert wird und einmal im maximalen Lastberreich ab 2500 Umdrehungen.

Im Leerlauf sind die Drallklappen im Ansaugsystem geschloßen so das ein Einlassventil quasi künstlich dauerhaft zu ist.
Dadurch entsteht am anderen Einlassventil eine höhere Strömungsgeschwindigkeit und somit eine bessere Verwirbelung
im Brennraum. Der Verbrennungsdruck im Zylinder sink etwas wodurch der Motor in Verbindung mit der gekühlten AGR entsprechend
ruhiger im Leerlauf und unterem Drehzahlberreich läuft. ( einfach gesagt: Er klingt nicht so extrem nach "Scandia LKW Motor" )

Ab 1250 Umdrehungen öffnen mit steigender Drehzahl die Drallklappen und geben so den maximalen Durchsatz frei. Ab 2500 Umdrehungen
sind sie voll geöffnet und im Motor entstehen die maximalen Belastungen an den Lagerstellen die mit Öl versorgt werden. Je höher die
Drehzahl kommt desto gerringer wird die Belastung wieder an den Lagerstellen da der Ladedruck abfällt bei hoher Drehzahl.

Deswegen ist es auch mit mehr Verschleiß verbunden immer mit Vollgas in dem Berreich zu fahren wo grade so der Lader mit vollem
Ladedruck einsetzt. Je höher die Drehzahl desto schonender wird es für die Lagerstellen. Bei 2000 Umdrehungen Vollgas im TDI
draufsteigen tut dem Motor mehr weh als bei 3500 Umdrehungen mal Vollgas zu geben. TDI - Fahrer mit Schaltgetrieben merken
das an der Kupplung. Wenn die abgenutzt ist fängt die dort an zu Rutschen wo der Lader einsetzt während sie bei höherer Drehzahl
noch greift.

Fakt ist: Wenn einer der beiden Öldruckschalter Alarm auslöst, sofort den Motor abstellen und den Öldruck extrern messen lassen.
Bis dahin kein Meter mehr mit dem Motor unter Last fahren ausser man ist scharf drauf den Motor in Kaput zu bekommen. Alleine
Mangelschmierung an den Steuerketten, Spannern, Lagern,.... das geht ganz fix in 4 bis 5 stellige Summen in der Reparatur.
Zumal mit Common Rail und Pumpe Düse Einspritzung kann es schnell zur Ölvermehrung kommen durch starken Dieseleintrag ins Motoröl.
Das ganze versifft, verschlammt durch überzogene Ölwechselintervalle oder undichte Injektoren.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: öldruckschalter F22

Beitragvon humixx » Mi 20. Nov 2019, 22:22

wau das war mal eine antwort :sensationell:

also ölwechsel wurde immer regelmässig gemacht, und es ist ein automatik.
ölvermehrung habe ich auch keine, es ist alles ganz normal... :o

ja den druck messe ich spätestens nächste woche....bis dahin steht er...

aber noch eine frage............ was würde passieren, wenn ich den motor nicht über 2500U/min drehen lassen würde?
da kommt ja keine fehlermeldung und er fährt ganz "normal" zumal ich mit diesem prob schon bald 8000km fahre :o 8O

und der fehler kam so schleichend....als wie wenn sich irgendwas zugesetzt hat!
bei audi wurde der fehler ausgelesen und der öldruckschalter getauscht worden........ohne erfolg, der fehler war damals nur ab und zu mal und wie gesagt jetzt immer.(ca vor 8 monaten)

nach der öldruckprüfung würde ich eine motorspülung machen, würde das was bringen?

würde dann auch die ölwanne abmachen und auch nochmal das sieb reinigen und dann nochmal den druck messen.


gruß jochen
humixx
 
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2019

Re: öldruckschalter F22

Beitragvon kai 1 » Do 21. Nov 2019, 00:37

hallo

nicht mehr fahren , auch nicht mit drehzahl unterhalb der warnung , nur weil unter 2500u/min die warnung nicht kommt heisst das nicht das der öldruck auch hoch genug ist denn der andere geber hat einen sehr niedrigen prüfdruck

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: öldruckschalter F22

Beitragvon NCC » Do 21. Nov 2019, 08:52

humixx hat geschrieben:....
aber noch eine frage............ was würde passieren, wenn ich den motor nicht über 2500U/min drehen lassen würde?
da kommt ja keine fehlermeldung und er fährt ganz "normal" zumal ich mit diesem prob schon bald 8000km fahre :o 8O
....

Hi,

Das hängt davon ab was Tatsächlich defekt ist.
Wenn es nur der Öldruckschalter ist passiert nix, wenn kein ausreichender Öldruck vorhanden ist geht der Motor kaputt.
Meist genau am ungünstigsten Ort für sowas.

Sofern der Öldruck wirklich zu gerring ist ( wovon ich bei deiner Schilderung erstmal ausgehe ) würde ich im Anschluß
erstmal das Motoröl ablassen und dabei in einer Wanne auffangen. Dazu den Ölfilter rausbauen und beides optisch begutachten.
Sobald der Ölfilter aussieht wie mit Gold / Kupfer überzogen oder das Öl Gold glänzende Partikel enthält kannst du dir
jede weitere Arbeit am Motor sparen. Da ist es nämlich schon zu spät um noch was zu retten.

Sieht beides normal schwarz aus wie beim Diesel üblich kann man als ersten Schritt die Ölwanne demontieren und das Ansaugsieb
von der Ölpumpe austauschen sofern es zugesetzt ist. Je nach Verschmutzungsgrad der Ölwanne beide Ventildeckel abnehmen und
dort ggfl. alles reinigen. Anschließend alles wieder zusammenbauen, neues Öl mit Filter drauf und schauen ob der Öldruck wieder im
soll ist. Wenn ja den nächsten Ölwechsel nach 1-2 tkm machen und schauen wie sich das entwickelt. Ggfl. dauerhaft den Intervall
verkürzen auf 10-15 tkm.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: öldruckschalter F22 beim 3.0 TDI CDYA

Beitragvon humixx » Do 21. Nov 2019, 17:08

hallo,

ich warte jeden tag auf mein paket mit dem manometer.......

also ölfilter hatte ich schon mal draussen und geschaut sieht gut aus....also pech schwarz halt aber keine anzeichen von metalischen abrieb....soweit man das so beurteilen kann :?

was hälst du von meiner idee?

ich wollte nach der druckmessung eine motorspülung machen. zeug rein 10 minuten laufen lassen im stand und dann öl ablassen.
dann ölwanne ab, ölsieb reinigen und alles neu befüllen und dann nochmal druck kontrollieren, wenn gut ist gut wenn nicht :roll:

könnte ich auch (also ich will den F22 ausbauen und dort den druck messen) in den schlauch vom manometer etwas von der motrospülung reingeben und das einwirken lassen, vielleicht löst sich da auch noch was?!?
und was würde dann noch passoeren, wenn ich mit etwas druckluft(keine 8bar) in den schlauch reinblase und so vielleicht auch noch was lösen könnte/würde?

gibt es eigentlich eine ölwannendichtung (so wie früher aus kork oder so) oder wird die wanne nur mit dem dichtmittel abgedichtet?


gruß jochen
humixx
 
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2019

Re: öldruckschalter F22 beim 3.0 TDI CDYA

Beitragvon kai 1 » Do 21. Nov 2019, 18:46

hallo

mess dn druck wenn du das Manometer da hast, alles andere ist bis dahin uninteressant

ölwanne ist nur mit dichtmittel verbaut

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: öldruckschalter F22 beim 3.0 TDI CDYA

Beitragvon humixx » Do 21. Nov 2019, 19:10

re hallo,

ok danke, also nur so eine tube oder kartusche holen alles reinigen, fettfrei machen und montieren.

ja das will ich ja machen, aber dauert halt noch.....mein prob ist, ich bin in italien und kann nicht so einfach alles besorgen.....brauche vorlaufzeit....deshalb muss/will ich wissen was ich machen kann/soll wenn der druck zuwenig wäre.

gruß jochen
humixx
 
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2019

Re: öldruckschalter F22 beim 3.0 TDI CDYA

Beitragvon [Dirk] » Do 21. Nov 2019, 21:21

humixx hat geschrieben:ok danke, also nur so eine tube oder kartusche holen alles reinigen, fettfrei machen und montieren.

Darauf achten, dass KEIN Dichtmittel in die Ölwanne gelangt, da sonst die Gefahr besteht, dass das Ölsystem verstopft. Deswegen darf die Dichtmittelraupe max 2mm dick sein.

Die Frage zum Öldruckschalter ist hier ja beantwortet.
Hier geht es weiter: notlauf a6 3,0 tdi quattro 4f 2009 CDYA
Ein Thread zum gleichen Thema reicht.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: öldruckschalter F22

Beitragvon humixx » Do 21. Nov 2019, 21:26

NCC hat geschrieben:
humixx hat geschrieben:1,also warum kommt der notlauf?
2.war erst ab 2500U/min?
3.was kontrolliert der F22?


Das ist einfach ne Überwachung des Öldrucks an 2 Betriebspunkten.

Einmal wird überwacht das überhaupt Öldruck produziert wird und einmal im maximalen Lastberreich ab 2500 Umdrehungen.

Im Leerlauf sind die Drallklappen im Ansaugsystem geschloßen so das ein Einlassventil quasi künstlich dauerhaft zu ist.
Dadurch entsteht am anderen Einlassventil eine höhere Strömungsgeschwindigkeit und somit eine bessere Verwirbelung
im Brennraum. Der Verbrennungsdruck im Zylinder sink etwas wodurch der Motor in Verbindung mit der gekühlten AGR entsprechend
ruhiger im Leerlauf und unterem Drehzahlberreich läuft. ( einfach gesagt: Er klingt nicht so extrem nach "Scandia LKW Motor" )

Ab 1250 Umdrehungen öffnen mit steigender Drehzahl die Drallklappen und geben so den maximalen Durchsatz frei. Ab 2500 Umdrehungen
sind sie voll geöffnet und im Motor entstehen die maximalen Belastungen an den Lagerstellen die mit Öl versorgt werden. Je höher die
Drehzahl kommt desto gerringer wird die Belastung wieder an den Lagerstellen da der Ladedruck abfällt bei hoher Drehzahl.

Deswegen ist es auch mit mehr Verschleiß verbunden immer mit Vollgas in dem Berreich zu fahren wo grade so der Lader mit vollem
Ladedruck einsetzt. Je höher die Drehzahl desto schonender wird es für die Lagerstellen. Bei 2000 Umdrehungen Vollgas im TDI
draufsteigen tut dem Motor mehr weh als bei 3500 Umdrehungen mal Vollgas zu geben. TDI - Fahrer mit Schaltgetrieben merken
das an der Kupplung. Wenn die abgenutzt ist fängt die dort an zu Rutschen wo der Lader einsetzt während sie bei höherer Drehzahl
noch greift.

Fakt ist: Wenn einer der beiden Öldruckschalter Alarm auslöst, sofort den Motor abstellen und den Öldruck extrern messen lassen.
Bis dahin kein Meter mehr mit dem Motor unter Last fahren ausser man ist scharf drauf den Motor in Kaput zu bekommen. Alleine
Mangelschmierung an den Steuerketten, Spannern, Lagern,.... das geht ganz fix in 4 bis 5 stellige Summen in der Reparatur.
Zumal mit Common Rail und Pumpe Düse Einspritzung kann es schnell zur Ölvermehrung kommen durch starken Dieseleintrag ins Motoröl.
Das ganze versifft, verschlammt durch überzogene Ölwechselintervalle oder undichte Injektoren.


die frage zum öldruckschalter wurde mir hier zu 100% erklärt...


ja das habe ich schon gesehen nicht soviel von der passte sonst habe vielleicht wieder ein problem ;.)


danke

gruß jochen
humixx
 
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2019


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste