audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C6] Öldruck-Problem und Notlauf A6 3.0 tdi quattro 4f 2009 CDYA

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6 C6] Öldruck-Problem und Notlauf A6 3.0 tdi quattro 4f 2009 CDYA

Beitragvon humixx » Mi 13. Nov 2019, 21:25

hallo zusammen,

ich brauch mal einen rat/hilfe/idee

ich habe einen audi a6 3,0 tdi quattro 4f 2009 km ca 225000.

vor ca einem jahr hat mein problem angefangen, erst ab und zu mal und jetzt IMMER!!

wenn die drehzahl über 2500 1/min geht, geht der motor in notlauf(glühkerzen symbol blinkt und in der mittte das symbol drehzahlbegrenzung).motor aus und wieder an fehler weg, kommt aber wieder

ich war vor einem 3/4 ( da kam der fehler nur ab und zu mal) bei audi und die haben gesagt öldruckschalter defekt, darauf hin wurde der unter öldrucksensor getauscht.....dann war für eine weile auch ruhe. dann kam der fehler wieder und immer öfters und jetzt kommt er immer, sobald ich über 2500 1/min komme!

jetzt habe ich mir eine software geholt um selber die fehler auszulesen.

fehler meldung heisst:

P164B öldruckschalter fehlfunktion, oberer grenzwert überschritten, warnleuchte an, statisch

jetzt habe ich auf verdacht das öldruckregelventil mal getauscht( das sitzt neben dem unteren öldrucksensor) ohne erfolg gleiche fehlermeldung.
es gibt doch noch (angeblich) einen oberen öldruckschalter.
wo genau sitzt der?
wie sieht der aus?
kann der das problem verursachen?

wenn der fehler kommt, kommt auch ein fehler vom getriebe, aber ich denke, dass das nur kommt, weil die drehzahl begrenzt werden soll?!?!

ich hoffe ich bekomme antworten,

danke gruß jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
humixx
 
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2019

Re: notlauf a6 3,0 tdi quattro 4f 2009

Beitragvon kai 1 » Mi 13. Nov 2019, 21:42

hallo

auf jeden Fall bitte den Öldruck messen mit externen manometer , wenn da alles passt dann kann man weiter schauen

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: notlauf a6 3,0 tdi quattro 4f 2009

Beitragvon humixx » Mi 13. Nov 2019, 22:12

ja das werde ich demnächst machen/müssen.
aber ich fahre ja jetzt schon bald 20000km mit diesem problem und wenn der öldruck nicht ok wäre, würde ich kein audi mehr fahren ;-)))))

oder?
humixx
 
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2019

Re: notlauf a6 3,0 tdi quattro 4f 2009

Beitragvon [Dirk] » Do 14. Nov 2019, 00:11

Der obere Öldruckschalter (1-polig, grau) sitzt in der Ölleitung Nähe Turbolader. Um diesen auszubauen, braucht man eine Spezialnuss.

humixx hat geschrieben:vor ca einem jahr hat mein problem angefangen, erst ab und zu mal und jetzt IMMER!!

Das Fehlerbild würde eher auf einen Wackelkontakt im Leitungsstrang hindeuten. Hast Du mal die elektrischen Verbindungen auf Kabelbruch kontrolliert?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6912
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: notlauf a6 3,0 tdi quattro 4f 2009

Beitragvon kai 1 » Do 14. Nov 2019, 00:44

hallo

ich hab hie 2 Motoren da stehen die bei erreichen der betriebstemperatur keinen Öldruck mehr haben , es sind beide noch gefahren, deswegen bin ich bei sowas vorsichtig

lieber einmal zu viel den öldruck gemessen wie zu wenig

wenn von der Seite alles gut ist kann man dann an die Elektrik

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: notlauf a6 3,0 tdi quattro 4f 2009

Beitragvon humixx » Do 14. Nov 2019, 19:14

@dirk Der obere Öldruckschalter (1-polig, grau) sitzt in der Ölleitung Nähe Turbolader. Um diesen auszubauen, braucht man eine Spezialnuss.



also ich habe jetzt gesagt bekomme der sitzt vorne links unter der elektrischen wasserpumpe?!?!
wo ist der nun?

kannst du mir mal ein bild schicken/zeigen wo der sitzt ?
humixx
 
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2019

Re: notlauf a6 3,0 tdi quattro 4f 2009

Beitragvon [Dirk] » Fr 15. Nov 2019, 00:09

Stimmt...hatte beim 2.7er/VFL geschaut.

Der F378 sitzt beim CDYA/CDYC vorne rechts (in Fahrtrichtung) hinter der V400 (Pumpe für Kühlung/AGR).

F378.jpg


Um da ranzukommen, muss die Luftführung ausgebaut werden, dann die Kühlmittelschläuche abklemmen (damit kein Kühlwasser ausläuft) und die Kühlmittelpumpe ausbauen. Allerdings wird es wohl ohne den Gelenkschlüssel (T40175 /SW24) schwierig, den auszubauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6912
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: notlauf a6 3,0 tdi quattro 4f 2009

Beitragvon humixx » Fr 15. Nov 2019, 17:39

ok den habe ich gefunden.

habe an der V400 pumpe den stecker gefunden von dem öldrucksensor...den habe ich mal abgezogen und es kam die fehlermeldung
P164D öldruckschalter für reduzierten öldruck
stecker wieder drauf fehler weg.....dann gehe ich mal davon aus das er geht

was nicht geht bzw keinen unterschied macht ist wenn ich vom unteren öldruckschalter den stecker abziehe, ob der drauf ist oder nocht, wenn ich über 2500 1/min komme kommt der fehler
P164B Öldruckschalter
neue frage jetzt!

was passiert wenn ich am steuergerät (in fahrtrichtung) den linken stecker abziehe und dann mir die zwei kabel vom unteren öldruckschalter suche und eine durchgangsmessung mache.
verliert das steuergerät da irgendwas? kann ich ohne probleme den stecker wieder drauf setzen und es geht wieder alles? oder muss man dann alles neu anleren bzw programmieren?
humixx
 
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2019

Re: notlauf a6 3,0 tdi quattro 4f 2009

Beitragvon [Dirk] » Fr 15. Nov 2019, 19:07

Erstmal haben die beiden Druckschalter unterschiedliche Schaltpunkte. Also einfach umstecken geht nicht.

Des Weiteren scheint der obere Öldruckschalter (für reduzierten Öldruck) in Ordnung zu sein.

Da sich bei dem unteren Öldruckschalter sich vom Fehlereintrag nichts ändert (weder angesteckt, noch abgesteckt) ist dieser wohl defekt. Oder die Verkabelung.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6912
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: notlauf a6 3,0 tdi quattro 4f 2009

Beitragvon humixx » Fr 15. Nov 2019, 19:13

ich will doch nicht etwas umstecken!!

ich wollte wissen, was passieret wenn ich vom steuergerät den stecker abziehe wo der unterre öldruckschalter dran hängt, den durchmesse ob da was faul ist(kablebruch mit ohmmeter) undd dann den stecker wieder drauf !
läuft dann wieder alles oder hat das steuergerät sein"wissen" verloren und muss neu angelernt werden? will kein neues stuergerät nur mal den stecker abziehen und wieder nachdem messen wieder drauf!

der untere ist schon erneueret worden!von audi
humixx
 
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2019

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste