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[A6 C6] Öldruck-Problem und Notlauf A6 3.0 tdi quattro 4f 2009 CDYA

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: notlauf a6 3,0 tdi quattro 4f 2009

Beitragvon kai 1 » Fr 15. Nov 2019, 19:32

hallo

geber abziehen und kabel durch messen kannst du , da passiert nichts weiter

Mfg Kai
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Re: notlauf a6 3,0 tdi quattro 4f 2009

Beitragvon 44_TR » Fr 15. Nov 2019, 21:13

Hallo,
es spricht nichts dagegen, den Steuergerätestecker bei abgeklemmter Batterie zu entfernen und direkt am Stecker den Geber zu messen.
Erst den Geber einzeln messen, dann am Steuergeräte Stecker wenn die Leitungen am Geber dran sind.

Bist Du Dir ganz sicher, dass die Stecker alle auf den richtigen Gebern sitzen?
Wenn der kein Fehler vorliegt bei aufgestecktem Geber und dann keiner Kommt bei abgezogenem Stecker, dann liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass der Sensor defekt ist oder ein falscher Stecker drauf ist.

Ich habe mir bei einem S4 mal den Wolf gesucht, weil jemand den Stecker vom Ansauglufttemperatursensor auf die Nachlaufpumpe gesteckt hat und den Nachlaufpumpenstecker auf den Ansauglufttemperatursensor.

Der Widerstandswert passte nicht... sonst wäre ich nicht drauf gekommen.
Gruß Stefan
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Re: notlauf a6 3,0 tdi quattro 4f 2009

Beitragvon humixx » Fr 15. Nov 2019, 23:23

re hallo,

muss ich die batterie abklemmen oder langt das auch wenn nur die zündung aus ist?
meine bedenken sind wenn ich batterie abklemme ich alles nur anlernen muss?!?!?!?

also der fehler kam so nach und nach...da wurde nichts geändert..der fehler kam halt so
dann war ich bei audi direkt und der hat den unteren ölsensor(F22) getauscht. stecker kabel alles beim alten.
verdacht ist nun, dass das kabel halt was hat, deshalb die messung

gruß jochen
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Re: notlauf a6 3,0 tdi quattro 4f 2009

Beitragvon [Dirk] » Sa 16. Nov 2019, 02:28

Nein, die Batterie muss nicht abgeklemmt werden.
Gruß
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Re: notlauf a6 3,0 tdi quattro 4f 2009

Beitragvon kai 1 » Sa 16. Nov 2019, 16:36

hallo

aber zündung aus , sonst gibt's nen fehlereintrag im steuergerät

Mfg Kai
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Re: notlauf a6 3,0 tdi quattro 4f 2009

Beitragvon humixx » Sa 16. Nov 2019, 21:14

hallo,


danke diese antwort wollte ich haben....

werde also zündschlüssel weit weglegen und den stecker am steuergerät abziehen dann die richtigen pins suchen und mit dem ohmmeter messen....wenn da alles ok ist, dann steh ich wieder dumm da.....dann habe ich noch den Schalttafeleinsatz im verdacht, ob da was faul ist...
weil in meiner software(carport) unter Schalttafeleinsatz meßblock der öldruck sich nicht ändert...


mfg
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Re: notlauf a6 3,0 tdi quattro 4f 2009

Beitragvon NCC » So 17. Nov 2019, 14:40

humixx hat geschrieben:..........dann habe ich noch den Schalttafeleinsatz im verdacht, ob da was faul ist...
weil in meiner software(carport) unter Schalttafeleinsatz meßblock der öldruck sich nicht ändert...

Hi,

Mess auf jeden Fall den Öldruck mit einem Manometer.
Es kann durchaus sein das das Ölsieb der Ölpumpe zu sitzt und deswegen zuwenig Öldruck im System ist.

Elektronikprobleme sofern nicht grad ein Marder das Kabel zerbissen hat würde ich als letztes in Betracht ziehen.
Lg Janine
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Re: notlauf a6 3,0 tdi quattro 4f 2009

Beitragvon humixx » So 17. Nov 2019, 18:21

ja in zwei wochen kann ich den druck messen......
also laut meiner auslesung ist mein oberer grenzwert überschritten......also müsste der druck ok sein...zumal ich schon bal 10000km so fahre, halt nicht über 2500 1/min :-)

das mit dem marder ist nicht so abwegig.....der hat mir einiges zerstört.

spritzwasserschlauch und die heizkabel für die düsen wasen durch!
aber sonst habe ich keinen schaden gesehen....kabelabgefressen oder so

woher bekomme ich die info(mwb) vom steuergerät ob das öldruckschalter schaltet oder nicht? gibt es da überhaupt?
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Re: notlauf a6 3,0 tdi quattro 4f 2009

Beitragvon humixx » Di 19. Nov 2019, 17:27

so nochmal hallo,



habe jetzt was ganz anderes rausgefunden,

habe den öldruckschalter F22 der den fehler auch auslöst P164B überbrückt und der fehler ist weg.

also elektrisch gesehen alles ok!

muss jetzt den öldruck endlichmal messen......glaube ja nicht, dass der neue öldruckschalter(ca 8monate verbaut) auch defekt ist.

überlege jetzt eine motorspülung nachdenm öldruckmessen zu machen



gruß jochen
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Re: notlauf a6 3,0 tdi quattro 4f 2009

Beitragvon [Dirk] » Mi 20. Nov 2019, 02:04

Erstmal Öldruck messen...um sicher zu sein.
Wenn Öldruck ok:
Da beim Brücken des F22 der Fehler verschwindet, liegt die Annahme nahe, dass der F22 nicht schaltet...ergo defekt, auch wenn der erst 8 Monate alt ist.
Gruß
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