audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C6] Öldruck-Problem und Notlauf A6 3.0 tdi quattro 4f 2009 CDYA

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: notlauf a6 3,0 tdi quattro 4f 2009

Beitragvon humixx » Mi 20. Nov 2019, 18:42

ja den druck muss ich messen(nächste woche)!
was mich stutzig macht der fehler so nach und nach kam....als wie wenn sich etwas zusetzt!???!

was haltet ihr von einer motorspülung, danach ölwanne ab, sieb reinigen und alle wieder neu...(wenn der öldruck nicht stimmen sollte und)

gruß jochen
humixx
 
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2019

notlauf a6 3,0 tdi quattro 4f 2009 CDYA

Beitragvon humixx » Fr 22. Nov 2019, 20:12

so nachmal hallo,

thema öldruckmessug?

wo kann ich den öldruck überall messen?

ich will den F22 ausbauen und da den manometer anschliessen.

gibt es noch eine andere stelle dafür? nicht am oberern das ist zu viel arbeit da dran zukommen...
danke

gruß jochen
humixx
 
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2019

Re: notlauf a6 3,0 tdi quattro 4f 2009 CDYA

Beitragvon [Dirk] » Fr 22. Nov 2019, 21:09

Normalerweise wird der Öldruck in der Ölvorlaufleitung zum Turbolader gemessen. Kommt aber jetzt darauf, was du für ein Messgerät hast und wo du es anschließen kannst.
Wenn du den F22 rausschraubst, gibt es einen Fehlereintrag.


Sollwert im Leerlauf: 0,8 bar / bei 2000 u/min 1,5 bar.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6915
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: notlauf a6 3,0 tdi quattro 4f 2009 CDYA

Beitragvon humixx » Fr 22. Nov 2019, 21:26

:D den eintrag habe ich doch sowieso schon....deshalb mache ich ja die ganze aktion :D

und wenn ich da messe, messe ich ja das was der F22 auch misst, aber zum vergleich vielleicht nochmal wo anders messen,
vielleicht ist ja "nur der kanal vom F22 zu?

gibt es da für diesen turboladerölanschluss einen adapter? hohlschraube raus und adapter mit manometer rein?
kann das jede werkstatt oder muss ich da extra zu audi gehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
humixx
 
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2019

Re: notlauf a6 3,0 tdi quattro 4f 2009 CDYA

Beitragvon [Dirk] » Mo 25. Nov 2019, 09:35

humixx hat geschrieben::D den eintrag habe ich doch sowieso schon....deshalb mache ich ja die ganze aktion :D

und wenn ich da messe, messe ich ja das was der F22 auch misst, aber zum vergleich vielleicht nochmal wo anders messen,
vielleicht ist ja "nur der kanal vom F22 zu?

gibt es da für diesen turboladerölanschluss einen adapter? hohlschraube raus und adapter mit manometer rein?
kann das jede werkstatt oder muss ich da extra zu audi gehen?

Mit dem Adapter -V.A.G 1342/21

Anmerkung 2019-11-25 082626.jpg


Das sollte jede Werkstatt können. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6915
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: notlauf a6 3,0 tdi quattro 4f 2009 CDYA

Beitragvon humixx » Mo 25. Nov 2019, 20:55

ja perfekt....morgen habe ich ein termin....

und jetzt mal was ganz neues thema....
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

da hab eich jetzt was gelesen, dass wenn der N428 (öldruckregelventil) nicht schlatet, der öldruck steigt und dann das passiert und und das und dass...bissi kompliziert/durcheinander 8O

meine frage, wenn das ventil N428 nicht schaltet, was passiert dann? der öldruck steigt. oder?

und wie schon gesagt ich haate maderbesuch im motorraum.....

wenn ich den stecker abziehe vom N428 kommt fehlermeldung P164E

aber was ist wenn NUR ein kabel defekt wäre/ist.....kommt dann auch eine meldung oder schaltet das ventil dann einfach nicht was dann dazu führt das der notlauf kommt?!?!

und was passiert wenn der motor im vollendrehzahlbereich mit vollem öldruck läuft?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
humixx
 
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2019

Re: notlauf a6 3,0 tdi quattro 4f 2009 CDYA

Beitragvon [Dirk] » Di 26. Nov 2019, 01:10

Beim 3.0 TDI ist es noch etwas anders, als bei den 2.8 / 3.2 FSI Motoren.

Bei Volllast muss die Ölpumpe den vollen Öldruck liefern, sonst ist ein Motorschaden vorprogrammiert. Ein höherer Öldruck bedeutet bessere Kühlung im Motor.
Beim 3.0 TDI beschränkt sich der reduzierte Öldruck (das N428 wird vom Motorsteuergerät angesteuert) auf den Bereich bis 2500 u/min oder bis 300 NM. Ab dann muss der volle Öldruck anliegen.
Deswegen ist es auch so ausgelegt, dass bei einer Leitungsunterbrechung oder wenn das N428 defekt ist, auch im unteren Drehzahl-/Drehmomentbereich der volle Öldruck anliegt.

Der Grund, warum dieses System entwickelt wurde ist, dass sich dadurch der Kraftstoffverbrauch und die Emissionen verringern. Die Ölpumpen in den früheren Modellen lieferten immer den vollen Öldruck (in Abhängigkeit von Temperatur und Drehzahl).

Man kann im Motorsteuergerät den entsprechenden Anpassungskanal (weiß gerade nicht auswendig, welcher das ist) ändern, so dass die Ölpumpe in jedem Lastzustand den vollen Öldruck liefert und somit das N428 nicht mehr angesteuert wird (ausprobieren geht auf eigene Gefahr!)
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6915
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: notlauf a6 3,0 tdi quattro 4f 2009 CDYA

Beitragvon humixx » Mi 27. Nov 2019, 18:47

hi,

also hab eich das richtig verstanden?
wenn das N428 nicht geschaltet wird habe ich vollen öldruck

also wenn ich den stecker abziehe ( dann habe ich meinen alten N428 angschlossen und der im motor war ohne ansteuerung also nicht geschaltet) dann habe ich vollen öldruck?!

habe ich gemacht und fehler war immer noch der selbe P164B also F22 schaltet nicht......wenn ich da den stecker brücke ist der fehler weg...

dann habe ich zuwenig druck.....jaaaaa jaaaa ich weiss ich muss den öldruck messen.....ich hoffe morgen :D

dann messe ich oben am turbo und unten am F22 da muss ja ein unterschied sein oder ? oder ist der druck zwischen den beiden anders und wird durch den N428 geregelt?

habe bei meinen F22 nachgeschaut 2-2,5bar muss er schalten......und bei 2000U/min soll der druck 1,5bar betragen und bei 2500U/min bei 2-2,5bar sein?!


ist das viel arbeit das ölsieb auszubauen?
öl ablassen
ölstandssensor abstecken
ölwanne ab
und dann einfach das sieb abschrauben oder muss da die ganze pumpe raus?



gruß jochen
humixx
 
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2019

Re: notlauf a6 3,0 tdi quattro 4f 2009 CDYA

Beitragvon humixx » Fr 29. Nov 2019, 20:23

so da bin ich wieder :-)
ölsieb und das ganze kann ich mir wohl sparen :D



also heute öldruck gemessen das video zeigt den öldruck am F22, der war ausgebaut und dafür das manometer dran.



Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.



alles super....dann neuen stecker am F22 gemacht, (aber leider einer wo man zusammen bauen muss also die pins selber mit dem kabel verbinden und verquetschen) und siehe da der fehler war weg..............

probefahrt gemacht, das ding bis anschlag gedrehten alles super....fahre zurück(ca nach 10minuten) gebe nochmal kurz gas piiiiiiiiieeeeeeeeep fehler wieder da.

sofort nochmal öldruckmessung am turbo allles ok so wie im video auch...morgen muss ich mir einen anderen stecker holen der schon fertig ist und dann die verbindung mit den zwei kabeln verlöten und schrumpfschlauch drüber.....dann müsse es ja weg sien.





habe auch mal beide( alter und neuer öldrucksensor) mit druckluft und ohmmeter geprüft. gehen beide...es kann also nur an der verbindung liegen.....hoffe ich mal





gruß jochen
humixx
 
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2019

Re: notlauf a6 3,0 tdi quattro 4f 2009 CDYA

Beitragvon humixx » Sa 30. Nov 2019, 19:22

also es hat an der verbindung gelegen.....problem behoben

danke an alle
humixx
 
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2019

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste