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[Typ89 NG] NG goes to KE-EFI

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: NG goes to KE-EFI

Beitragvon Jan867 » Fr 3. Jan 2020, 13:20

Hi Chris,

man könnte ja auch nur die Stauscheibe demontieren, dann würde der Rest optisch original bleiben, und die Rennleitung würde nichts peilen...

Bin mal gespannt auf das Fahrergebnis, besonders das Drehmoment :mrgreen: .

Mit einer Breitbandlambdasonde könnte man die Einstellung bei Vollast kontrollieren.
Grüße
Jan
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Re: NG goes to KE-EFI

Beitragvon 5-ender » Fr 3. Jan 2020, 19:46

Ich habe mir nun noch eine Breitbandlambdasonde, mit Anzeige bestellt.
Das Ding hat dann einen Breitband-, sowie auch einen Sprungsondenaus-
gang. Bin mal gespannt.

MfG Chris
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Re: NG goes to KE-EFI

Beitragvon audiavus » So 5. Jan 2020, 22:48

Fein Fein dasser läuft 8)

wg. Tüv: beim Avant meiner hat das der Tüver netmal beim Motoreintragen gemerkt, das da keine KE mehr drin ist. Und der hat da schon genau hingeguckt. Aber wer kennt denn noch die Einspritzanlagen von 30 Jahre alten Autos noch so genau :lol:
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Re: NG goes to KE-EFI

Beitragvon Jan867 » Mo 6. Jan 2020, 12:57

Aber wer kennt denn noch die Einspritzanlagen von 30 Jahre alten Autos noch so genau

latürnich. Es könnte ja mal geschehen, daß jemand bei einer Unfallbeteiligung doch genauer hinschaut. Die Folgen wären dann mehr als ärgerlich, besonders wenn man sonst schuldlos wäre.

Naja, letzten Endes müßte die Änderung der Einspritztechnik auch zu einer Mehrleistung des Motors führen, um überhaupt den Tatbestand der Verkehrsunsicherheit zu erfüllen. Das Abgas wird dadurch nicht schlechter, der Verbrauch nicht höher, und den Rest schauen wir mal.
Grüße
Jan
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Re: NG goes to KE-EFI

Beitragvon Mad Dog » Mo 6. Jan 2020, 19:48

Moinsen!

Jan867 hat geschrieben:...Naja, letzten Endes müßte die Änderung der Einspritztechnik auch zu einer Mehrleistung des Motors führen, um überhaupt den Tatbestand der Verkehrsunsicherheit zu erfüllen. Das Abgas wird dadurch nicht schlechter, der Verbrauch nicht höher, und den Rest schauen wir mal.

Logisch und objektiv betrachtet: Volle Zustimmung!
Zumal ja seit der Versicherungseinstufung nach Typklassen bzw. Schlüsselnummern (und nicht mehr nach Leistung wie vor ca. 1997) ein paar PS mehr in Hinblick auf die Versicherungsprämie völlig egal sind - sofern die Mehrleistung bzw. die leistungssteigernden Maßnahmen eingetragen/abgenommen sind.

Nur leider scheren sich Versicherungen nicht nach Argumenten und Logik. Für die heißt es einfach:
Nicht abgenommene/zugelassene Änderungen am Fahrzeug => Erlöschen der Betriebserlaubnis => Verlust des Versicherungsschutzes
Das gilt für ne nicht zugelassene bzw. abgenommene Einspritzanlage genau so wie für ein nicht eingetragenes Chiptuning.

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde erstens den Umbau total interessant und bin zweitens früher selbst mit nicht eingetragener Software und/oder Hardware (Nockenwellen, etc.) unterwegs gewesen.
;)
Aber grundsätzlich sollte man sich des Risikos bewusst sein.
Worst Case: Man fährt ein Kind an, dieses ist im Anschluss querschnittsgelähmt (was über die nächsten Jahrzehnte einen deutlich siebenstelligen Betrag für Pflege, Betreuung, etc. nach sich zieht), worauf die Versicherung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Fahrzeug GANZ GENAU unter die Lupe nimmt. In solchen Fällen versuchen Versicherer nämlich erfahrungsgemäß ALLES, um nicht zahlen zu müssen.
Ich weiß, sehr schwarz gemaltes und unwahrscheinliches Szenario ... aber halt ein Risiko, das man im Hinterkopf haben sollte.

Gruß

Christian
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Re: NG goes to KE-EFI

Beitragvon 5-ender » Do 9. Jan 2020, 11:39

Hier mal aus der Teileproduktion, mit meinem 3D-Drucker,
der hintere Teil, der Luftfilterkastenabdeckung:
IMG_0614.JPG
.
Mit den Alublechen habe ich das Teil mit dem Haftrand auf das Bett
fixiert, da sich das Teil am Rand aufstellt, von dem Bett löst. Das
ganze nennt sich warping, das bei mir wohl entsteht, weil der Drucker
keine Einhausung hat. Muss ich mal in Angriff nehmen....

Obwohl schon 1 Tag im Druck, fehlt noch ein ganzes Stück 8O

MfG Chris
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Re: NG goes to KE-EFI

Beitragvon LY9A » Do 9. Jan 2020, 15:32

Mad Dog hat geschrieben:Moinsen!

Jan867 hat geschrieben:...Naja, letzten Endes müßte die Änderung der Einspritztechnik auch zu einer Mehrleistung des Motors führen, um überhaupt den Tatbestand der Verkehrsunsicherheit zu erfüllen. Das Abgas wird dadurch nicht schlechter, der Verbrauch nicht höher, und den Rest schauen wir mal.

Logisch und objektiv betrachtet: Volle Zustimmung!
Zumal ja seit der Versicherungseinstufung nach Typklassen bzw. Schlüsselnummern (und nicht mehr nach Leistung wie vor ca. 1997) ein paar PS mehr in Hinblick auf die Versicherungsprämie völlig egal sind - sofern die Mehrleistung bzw. die leistungssteigernden Maßnahmen eingetragen/abgenommen sind.

Nur leider scheren sich Versicherungen nicht nach Argumenten und Logik. Für die heißt es einfach:
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Das gilt für ne nicht zugelassene bzw. abgenommene Einspritzanlage genau so wie für ein nicht eingetragenes Chiptuning.

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde erstens den Umbau total interessant und bin zweitens früher selbst mit nicht eingetragener Software und/oder Hardware (Nockenwellen, etc.) unterwegs gewesen.
;)
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Gruß

Christian


Meine volle Zustimmung!
Bis auf einen "kleinen" Punkt:
Eintragung!

Bekommt Chris das eingetragen (löblich!), ist das "H" weg :!:
Da sind nur Gemischaufbereitung aus der Serie zulässig oder was Zeitgenössisches ;)
Und wenn ich mal bei uns die (jungen) Jungs vom TüV betrachte:
die kennen noch ne K-Jet oder KE!
Nicht umsonst machen die vor unseren Oldtimer Ausfahrten/ Veranstaltungen technische Abnahmen.
Erklärt sich dann von selbst das die dann auch den §23 in den Prüfstellen abnehmen.
LY9A
 

Re: NG goes to KE-EFI

Beitragvon 5-ender » Sa 11. Jan 2020, 19:51

Heute habe ich noch einen Widebandcontroler verbaut,
bei dem ich den Schmalbandausgang auf die Jetronic
gelegt habe. Das Ergebnis: mit 4 Bar Benzindruck läuft
er so fett, daß der Motor im kalten Zustand kein Stand-
gas hinbekommt. Bei 3 Bar regelt die Spritze auch sch-
neller auf einen AFR, von 14,7.
IMG_20200111_185155_RAW.jpg

Jetzt dürfte die AU auch kein Problem mehr sein :D

So schaut es derzeit aus. Der kleine Deckel kommt noch neu...:
IMG_20200110_101720_RAW.jpg


Weiter gab es noch einen 200-zeller-Metallkat, mit neuer Abgas-
führung, bis Vorschalldämpfer. Zwischen dem und dem Kat ist
noch ein Flexrohr eingezogen, um den Motor mechanisch von
der Abgasanlage zu trennen, da die diese öfter mal schlägt,
beim Gasgeben. Nun ist die komplette AGA aus Edelstahl....

MfG Chris
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Re: NG goes to KE-EFI

Beitragvon kruemmer » Fr 24. Jan 2020, 18:21

Das finde ich mal richtig geil. Schade, dass es der TÜV nicht einträgt. Mein TÜVer würde das sofort sehen, der kennt sich aus mit den Kisten. Ich spiele auch schon seit Jahren mit dem Gedanken von Flow die EFI zu kaufen aber meine KE läuft noch super und von daher...never touch a running System.
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Re: NG goes to KE-EFI

Beitragvon 5-ender » Mi 19. Feb 2020, 17:56

Nach dem nun ein 7A Luftfilterkasten, mitsammt dem 7a Gummischlauch,
zur Drosselklappe eingezogen ist, habe ich noch eine Dichtung, zwischen
Luftfilterkasten und gedrucktem Schlauchanschlussstutzen, auf dem 3D-
Drucker selber produziert. Wenn jemand fragen will, warum ich mir die
Dichtung nicht kaufe: ich hatte ende letzten Jahres einen hässlichen Disput,
mit unserem unfreundlichen Audihändler...
Das Material ist übrigens TPU.

MfG Chris
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