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[Typ89 NG] NG goes to KE-EFI

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: NG goes to KE-EFI

Beitragvon ense67 » Di 25. Feb 2020, 20:40

Wow, das ist sehr beeindruckend.
Mit selbst gedruckten Teilen. Großen Respekt.
Hast du die Teile auch selbst konstruiert?

Zum TÜV noch eine kurze Anmerkung:
Wenn der Prüfer es genau nimmt, ist nicht mal ein Sportluftfilter erlaubt.
Ich musste sogar mal einen K&N-Aufkleber auf dem Gehäuse entfernen.
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Re: NG goes to KE-EFI

Beitragvon Teddysixtynine » Fr 28. Feb 2020, 18:23

Na dann steht ja wohl der ultimativne Probefahrt und Begutachtung beim nächsten Grillwochende nix mehr im Wege... :mrgreen:
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Re: NG goes to KE-EFI

Beitragvon ACQ92 » Fr 28. Feb 2020, 18:44

Ich hatte ja beim letzten Grillen schonmal gefragt, ob's nächstes Jahr den 90er zu sehen gibt. Chris meinte nur: "Mal sehen!" ;)


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Re: NG goes to KE-EFI

Beitragvon 5-ender » Sa 29. Feb 2020, 13:06

Ja, die Teile sind auch selber konstruiert, in FreeCad. Das Auto
steht jedoch seit Wochen auf der Hebebühne, schön abgedeckt,
mit dem A2 darunter. Das ist dem A2 sein Parplatz, bei Schnee
und Frost. Deshalb gibt es von dem derzeitigen Stand, der KE-
EFI, keine Bilder. Die erste Entwicklung, mit dem Saugschlauch,
der KE, ist ja Geschichte. Es bleit jetzt bei dem Luftfilterkasten-
oberteil, vom 7A. Alles andere sieht scheiße aus, oder hat kein
Platz. Der Schlauch, welcher unter dem Saugrohroberteil ist, für
die Leerlaufregelung, muss noch ersetzt werden, da er sich zu-
sammenzieht und das Standgas zusammenbricht. Die Leerlaufpro-
bleme lagen nicht am Benzindruck, sondern einfach an zu wenig
Luft, der Leerlaufregelung.

MfG Chris
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Re: NG goes to KE-EFI

Beitragvon 5-ender » Di 28. Apr 2020, 12:49

Zwischenzeitlich war das Auto auch bei der AU, welche keinerlei Probleme aufwarf.
Der Leistungsverlust, meiner (alten) KE war wohl noch nicht sonderlich groß, daher
ist ein deutliches Leistungsplus nicht spürbar. Es sind eher die Übergänge, welche
jetzt geschmeidiger vollzogen werden. Mit dem Standgas muss ich noch eine wenig
spielen, da dies nicht immer gleichmäßig ist. Mein Fazit:
wer nicht dauernd nach irgendeiner Falschluft suchen will, weil die Abgaswerte durch
die Decke gehen und mit Leistungsverlust, auch wenn er nur temporär vorliegt, kämpft,
für den ist diese EFI eine Überlegung wert. Wenn dann auch noch ein neuer Drucksteller
und Stauscheibenpoti fällig sind, erst recht. In Zukunft ist der Ersatz, für eine Sprit-
pumpe auch einfacher und billiger möglich. Derzeit läuft die Efi bei mir mit 3Bar Grund-
druck und bei Vollast gibt der einstellbare Druckregler einen kleinen Zuschlag... :mrgreen: .
Ich bereue die Umrüstung jedenfalls nicht.

MfG Chris
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Re: NG goes to KE-EFI

Beitragvon Jan867 » Di 28. Apr 2020, 13:15

Hi Chris,

danke für Deinen ehrlichen Bericht. Es scheint also nicht so zu sein, daß die alte KE eine übermäßige Drossel im System darstellt? (wer packt schon Vögel in die Ansaugung ;) ) Probs mit Falschluft habe ich nicht, und mit den Ersatzteilen hast Du sicherlich recht, aber glücklicherweise ist ja eine Neuauflage für eine faire Summe erhältlich.
Grüße
Jan
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Re: NG goes to KE-EFI

Beitragvon 44_TR » Di 28. Apr 2020, 13:34

[quote="Jan867"]Hi Chris,

danke für Deinen ehrlichen Bericht. Es scheint also nicht so zu sein, daß die alte KE eine übermäßige Drossel im System darstellt? (wer packt schon Vögel in die Ansaugung ;) ) Probs mit Falschluft habe ich nicht, und mit den Ersatzteilen hast Du sicherlich recht, aber glücklicherweise ist ja eine Neuauflage für eine faire Summe erhältlich.[/

Hallo Jan,
der Wink mit dem Zaunpfahl ging sicherlich in meine Richtung.
Jetzt, wo alles dicht ist und die KE3 wieder super funktioniert, habe ich kein Bedürfnis umzurüsten.
Sollten allerdings wichtige Teile irgendwann nicht mehr verfügbar sein, dann sehe ich das schon als sinnvolle Alternative.

Jetzt wird erst mal gefahren :-)

Gruß Stefan
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Re: NG goes to KE-EFI

Beitragvon 5-ender » Di 28. Apr 2020, 13:48

Meine KE war jedes Frühjahr zickig! Das Ding hat immer so ca. 500Km gebraucht,
bis sie wieder vernünftig gelaufen ist. Die AU habe ich auch nur mit viel gutem
Willen, der Werkstatt, geschafft. Wie, will ich gar nicht wissen... :oops: . Der 200-
Zeller-Metallkat macht das Auspuffgeräusch nochmal ein wenig rotziger, so richtig
dreckig :mrgreen: ! Jetzt mus ich allerdings bis Ende Mai warten, mit dem H, weil
das Landratsamt nur noch mit Terminen arbeitet 8O . Das Gutachten, beim TÜV, war
gar kein Problem, mit der Kiste. Bei den Achsen bekam er leuchtende Augen, weil da
alles neu ist.

MfG Chris
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Re: NG goes to KE-EFI

Beitragvon 44_TR » Di 28. Apr 2020, 14:25

Hallo Chris,
die Probleme nach der Winterpause sind der Qualität der Kraftstoffe geschuldet.
Davor sind auch die neuen getakteten Einspritzventile nicht gefeit.

Mit H-Kennzeichen und bei schönem Wetter die Standpausen verkürzt und nichts ist verharzt.
Meine Probleme waren schon vielschichtiger:
- Stecker gebrochen (Lambdaheizung)
- Kabelbruch (Leerlaufschalter)
- Abgaskrümmer undicht
- Hosenrohr undicht und gerissen
- Dichtkonus gebrochen und undicht
- Drucksteller zu mager eingestellt
...

Da spinnt die EFI dann bestimmt auch ..
(Außer Drucksteller hat die die Komponenten auch).

Kabelbaum sehe ich zunehmend als Problem.

Gruß Stefan
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Re: NG goes to KE-EFI

Beitragvon 5-ender » Mi 29. Apr 2020, 06:53

44_TR hat geschrieben:Kabelbaum sehe ich zunehmend als Problem.

DAS wird noch ein riesiges Problem, vor allem im Motorraum. Bei
verschiedenen Schlachtungen, habe ich das im Innenraum noch nie
gesehn.
Ich sehe mich in naher Zukunft, einen solchen neu, zu machen.
Wenn hier die Stecker, von den Leitungsenden abfallen, ist Schicht,
im Schacht. Dieses Problem trat bei mir schon am Multifuzzi auf.
An anderen Sensoren/Aktoren sieht es nicht viel besser aus. Wenn
man über den Tellerrand schaut, findet sich dieses Problem auch bei
anderen Fahrzeugherstellern. Allen voran Mercedes....
Bei neueren Fahrzeugen sind die Steckergehäuse besser vor Feuchtig-
keit geschützt. Ich bin mal gespannt, wie sich dies bei unseren A2
entwickelt.

MfG Chris
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