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[A6 C5] 2.7T Facelift Zündaussetzer auf zwei Zylinder

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6 C5] 2.7T Facelift Zündaussetzer auf zwei Zylinder

Beitragvon Snupru » Sa 21. Dez 2019, 18:24

Mein Schlachtschiff hat leider Zündaussetzer auf Zylinder 2 und 5. Ich bin morgens ins Geschäft gefahren, da gab es keine Problem. Nachmittags angemacht und er ruckelt und dann fing die MKL an zu blinken. Es dauert bis die Lampe angeht.

Ich hab folgendes ausprobiert.
- Zündkerzen getauscht
- Zündspulen getauscht
- Kompression geprüft (Alle so um die 10 Bar)
- Zündspule mit Zündkerze ausserhalb getestet.. sie funken bei beiden Zylindern.
- Einspritzventile getauscht auch untereinander.
- Lämpchen am Stecker des Einspritzventils vom Zylinder 2... Es blinkt.

Seit dem tauschen der Einspritzventile, "pupst" er beim ausmachen aus dem Luftfilter... ich weiß jetzt nicht ob das zum Problem gehört :D

Fehlerspeicher:
- 16684 Verbrennungsaussetzer erkannt
- 16686 Zylinder 2 P0302 Verbrennungsaussetzer erkannt
- 16689 Zylinder 5 P0305 Verbrennungsaussetzer erkannt

Der Zähler für Aussetzer in den MWB für die zwei Zylinder zählt schnell hoch...

Hat jemand ne Idee?
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Re: 2.7T Facelift Zündaussetzer auf zwei Zylinder

Beitragvon kai 1 » Sa 21. Dez 2019, 23:53

hallo

da zylinder 2 und 5 auf unterschiedlichen bänken sind würde ich zumindest nen grundmechanischen fehler ausschliessen

das problem sollte schon im bereich elektrik und ansteuerung der zylinder selber zu finden sein :gruebel:

Mfg Kai
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Re: 2.7T Facelift Zündaussetzer auf zwei Zylinder

Beitragvon martind25 » So 22. Dez 2019, 08:04

Ich tippe mal auf Leistungsendstufen. Nur untereinander tauschen hat bei dir wenig Sinn, da der 2. und 5. beides derselbe Anschluss an den beiden Endstufen ist. Also irgendwoher eine zum testen besorgen. Gibt es wie Sand am Meer, da diese bei den meisten Fahrzeugen aus dem Konzern mit ruhender Zündung zwischen 1995 und 2002 verbaut wurden.

Eigenartig ist nur das zwei Zylinder und dann auch noch die beiden mittleren zeitgleich ausfallen. Davor hast du nichts bemerkt? Kein leichter Leistungsabfall? So das man sagen kann es wäre hintereinander passiert.....
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Re: 2.7T Facelift Zündaussetzer auf zwei Zylinder

Beitragvon Snupru » So 22. Dez 2019, 09:17

Der BES die Leistungsendstufen in den Zündspulen integriert.
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Re: 2.7T Facelift Zündaussetzer auf zwei Zylinder

Beitragvon martind25 » So 22. Dez 2019, 12:53

Ahh...OK.

Hast die Möglichkeit via VCDS eine Log-Fahrt zu machen?
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Re: 2.7T Facelift Zündaussetzer auf zwei Zylinder

Beitragvon Snupru » So 22. Dez 2019, 14:18

Ja ich hab VCDS aber fahren macht kein Spaß... ^^
Es fühlt sich so an als schafft was dagegen..
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Re: 2.7T Facelift Zündaussetzer auf zwei Zylinder

Beitragvon 44_TR » So 22. Dez 2019, 16:34

Hallo,
hast Du die Möglichkeit an den Steckern der Zündspulen mal ein Oszilloskop anzuschließen?

Sofern der Fehler von der elektrischen Seite kommt bleiben eigentlich nur noch zwei Ursachen.
1. Motorsteuergerät hat ein Problem (z.B. kalte Lötstellen im Leistungsteil) (jeweils Zündung und ESV)
2. Motorkabelbaum hat Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss. (Leitung Zyl. 2 und Zyl. 5) (jeweils Zündung und ESV)

Sofern elektrisch wirklich alles in Ordnung ist, muss dann der mechanische Teil überprüft werden.
1. Kompressionsprüfung
2. Druckverlustprüfung
3. Endoskopie
4. Ventile/Ventilfedern der beiden Zylinder


Gruß Stefan
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Re: 2.7T Facelift Zündaussetzer auf zwei Zylinder

Beitragvon albert_10v » So 29. Dez 2019, 18:18

martind25 hat geschrieben:Ich tippe mal auf Leistungsendstufen. Nur untereinander tauschen hat bei dir wenig Sinn, da der 2. und 5. beides derselbe Anschluss an den beiden Endstufen ist. Also irgendwoher eine zum testen besorgen. Gibt es wie Sand am Meer, da diese bei den meisten Fahrzeugen aus dem Konzern mit ruhender Zündung zwischen 1995 und 2002 verbaut wurden.

Eigenartig ist nur das zwei Zylinder und dann auch noch die beiden mittleren zeitgleich ausfallen. Davor hast du nichts bemerkt? Kein leichter Leistungsabfall? So das man sagen kann es wäre hintereinander passiert.....

Naja, so eigenartig ist das doch nicht, wenn die beide an der gleichen Endstufe hängen... sind das die gleichen wie beim ABC etc.?
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Re: 2.7T Facelift Zündaussetzer auf zwei Zylinder

Beitragvon Snupru » So 29. Dez 2019, 18:58

Ich hab über sie MWB den Zündwinkel vor OT anzeigen lassen... der springt die ganze zeit zwischen 0,0 und 21,0... mal 6,0 dann 8,0 dann 16,0 usw...
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Re: 2.7T Facelift Zündaussetzer auf zwei Zylinder

Beitragvon Balimann » So 5. Jan 2020, 17:40

Macht er das nur im Leerlauf oder auch während der Fahrt? Im Leerlauf kann es zum stabilisieren sein, während der Fahrt könnte es auf fehlerhafte Signale des Klopfsensors hinweisen (Falltiefen der Klopfregelung kann man auch auslesen). Ansonsten vielleicht auch einfach mal die beiden vorderen Zündspulen mit weiter hinten gelegenen tauschen...
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