audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] Was sollte man nach 300000 Km vorsorglich wechseln?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6 C5] Was sollte man nach 300000 Km vorsorglich wechseln?

Beitragvon Bertor » Di 24. Dez 2019, 12:45

Hallo,
mein A6 mit 2,4er BDV Motor hat jetzt 317000 Km gelaufen, davon 250000 mit Zavoli Gasanlage. Da ich es vermeiden möchte, dass mir zum Beispiel bei Starkregen auf der Autobahn nachts mit 4 Leuten im Auto der Motor plötzlich ausgeht, wollte ich einmal fragen, was man Eurer Erfahrung nach dieser Laufleistung lieber vorsorglich wechseln sollte. (Zahnriemen wurde dank dreimal leckender Wapu-Dichtung schon dreimal gewechselt, zuletzt vor 6 Monaten).

Ich freue mich auf Eure Tipps, Bertor
Bertor
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.05.2012

Re: Was sollte man nach 300000 Km vorsorglich wechseln?

Beitragvon Hynky » Di 24. Dez 2019, 19:04

Hi! Neben dem Zahnriemen kenne ich den sonstigen Wartungs- und Reparaturzustand Deines Motors nicht, daher möchte ich einfach aus meinem eigenen Erfahrungsschatz berichten, was am BDV im Laufe der Jahre den Geist aufgeben kann. - Unser A4 hat derzeit ca. 220tkm.
1. Nebenluft. Die gesamte Unterdruckanlage ist anfällig. Du solltest alle Schläuchlein und Kunststoffleitungen - die bröseln gerne mal - sowie die kleinen Verbinder prüfen und erneuern. Das kleine blau-schwarze Ventil kannste auch erneuern.
Unterdruckschläuche.jpg

2. KGE. Dieses Kunststoffrohrkonstrukt der Kurbelgehäuseentlüftung wird spröde, reißt und bricht. Folge ist - ha! - Nebenluft!, die Dir auch gerne über die Motorkontrolleuchte signalisiert wird (Fehler: Gemisch zu mager).
KGE-Schlauch.jpg

3. Das stehende Ventil der KGE. Hat die Membran da drin einen Riss, dann passiert das Gleiche wie unter 2. Das Ding präventiv zu erneuern scheint kein Fehler.
KGE-Ventil.jpg

4.Zündung. Zündspulpaket und Zündkabel mal zu erneuern hat bisher nicht geschadet.
5. Nockenwellenversteller. Du startest den Motor, bevorzugt wenn kalt und schon länger abgestellt, und es macht ein paar Sekunden "RRRRRRRR!" von vorne? Dann ergibt das Erneuern der Versteller samt Ketten Sinn. Die Dichtungen an dieser Stelle geben meist auch passend dazu auf. Das ist bissel Fummelkram, aber kein echtes Problem.
NW Versteller.jpg

Ansonsten würde ich handeln, wenn es sifft, Leistung fehlt, sonstwas ist. "Never change a running system". Und bei größeren Arbeiten, wie Kurbelwellensimmerring oder sowas, musst Du eh abschätzen ob es sich bei Sicht auf den Gesamtzustand lohnt oder nicht, da Hand anzulegen.

Gruß
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1821
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Was sollte man nach 300000 Km vorsorglich wechseln?

Beitragvon Bertor » Mi 1. Jan 2020, 11:27

Hi Christian! Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Abgesehen von einem angebrochenen Schlauchanschluss der Saugstrahlpumpe hatte ich mit der Unterdruckanlage bis jetzt keine Probleme. Das Entlüftungsrohr 078 103 213 B aus Bild 2 und das Ventil 077 103 245 B aus Bild 3 gibt es ja sogar als Nachbau und im Original scheinen sie auch nicht allzu teuer, die werde ich im Frühjahr erneuern. Das blau-schwarze Rückschlagventil(?) 077 133 331 D (?) aus Bild 1 gibts wohl nur beim Händler, mal sehen was das kostet. Zündspule ist auch eine gute Idee, besonders weil mir eine großzügige Audifahrerin mal eine neue Marken-Zündspule überlassen hat, und ich sie nur noch einbauen brauche. Die Nockenwellenversteller sind bis jetzt nicht zu hören, die Dichtungen mußte ich vor 2 Jahren wechseln.

Ich hatte allerdings mehr auf Tips gehofft, die sich auf Teile beziehen, die einen Ausfall des Wagens verursachen, also z.B. KW- oder NW-Sensor. Die werde ich auf jeden Fall als OEM besorgen und wechseln. Aber um was sollte man sich noch sorgen: Benzinpumpe? Brechende Fahrwerksteile?

Gruß, Bertor
Bertor
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.05.2012

Re: Was sollte man nach 300000 Km vorsorglich wechseln?

Beitragvon 44_TR » Mi 1. Jan 2020, 13:47

Hallo Bertor,
never touch a running System.

Sensoren beschaffen und mitführen ist ok - aber evtl. baut man sich auch Fehler ein wo keine waren. (Leitungsbrüche, Kontaktbrüche im Steckergehàuse.

Hab zwei Langläufer:
550.000km (Audi 100)
Panne 1 bei 459.000km wegen Hallsensor
Panne 2 bei 490.000km wegen Zentralelektrik unterm Kraftstoffpumpenrelais
Panne 3 bei 510.000km wegen Rotorblende vom Hallsensor gelöst

586.000km (Audi A6)
Panne 1 bei 400.000km wegen Benzinpumpe defekt
Panne 2 bei 534.000km wegen Wasserstutzen gebrochen

Also alles keine Wartungsmängel.

Wenns passiert, dann passierts.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Was sollte man nach 300000 Km vorsorglich wechseln?

Beitragvon Hynky » Do 2. Jan 2020, 02:47

Bertor hat geschrieben:Das blau-schwarze Rückschlagventil(?) 077 133 331 D (?) aus Bild 1 gibts wohl nur beim Händler


Nope, ich hatte mir eine Handvoll bei eBay besorgt, Stückpreis unter 2 Euro. Der Händler hat die weiterhin bspw. unter eBay-Artikelnr. 263049103806 gelistet.

Fahrwerk: Sollte nix brechen... Die Lenker usw. solltest Du nach Bedarf tauschen, also bei Defekt der Gummilager. Fehrwerksfedern könnte man öfter mal prüfen, die brechen gerne, v.a. an der Hinterachse. Ansonsten: fahren :mrgreen: .

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1821
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste