Hi! Neben dem Zahnriemen kenne ich den sonstigen Wartungs- und Reparaturzustand Deines Motors nicht, daher möchte ich einfach aus meinem eigenen Erfahrungsschatz berichten, was am BDV im Laufe der Jahre den Geist aufgeben kann. - Unser A4 hat derzeit ca. 220tkm.
1. Nebenluft. Die gesamte Unterdruckanlage ist anfällig. Du solltest alle Schläuchlein und Kunststoffleitungen - die bröseln gerne mal - sowie die kleinen Verbinder prüfen und erneuern. Das kleine blau-schwarze Ventil kannste auch erneuern.
Unterdruckschläuche.jpg
2. KGE. Dieses Kunststoffrohrkonstrukt der Kurbelgehäuseentlüftung wird spröde, reißt und bricht. Folge ist - ha! - Nebenluft!, die Dir auch gerne über die Motorkontrolleuchte signalisiert wird (Fehler: Gemisch zu mager).
KGE-Schlauch.jpg
3. Das stehende Ventil der KGE. Hat die Membran da drin einen Riss, dann passiert das Gleiche wie unter 2. Das Ding präventiv zu erneuern scheint kein Fehler.
KGE-Ventil.jpg
4.Zündung. Zündspulpaket und Zündkabel mal zu erneuern hat bisher nicht geschadet.
5. Nockenwellenversteller. Du startest den Motor, bevorzugt wenn kalt und schon länger abgestellt, und es macht ein paar Sekunden "RRRRRRRR!" von vorne? Dann ergibt das Erneuern der Versteller samt Ketten Sinn. Die Dichtungen an dieser Stelle geben meist auch passend dazu auf. Das ist bissel Fummelkram, aber kein echtes Problem.
NW Versteller.jpg
Ansonsten würde ich handeln, wenn es sifft, Leistung fehlt, sonstwas ist. "Never change a running system". Und bei größeren Arbeiten, wie Kurbelwellensimmerring oder sowas, musst Du eh abschätzen ob es sich bei Sicht auf den Gesamtzustand lohnt oder nicht, da Hand anzulegen.
Gruß
Christian
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