Hallo zusammen,
ich habe gleich mehrere Fragen zu VAG-COM, zu welchen ich trotz intensiver Suche keine Antwort gefunden habe.
Es geht um einen Audi C4 2.5 TDI (MKB=AEL).
Hier kann man zum Einstellen des Spritbeginns (Einspritzzeitpunkt) u.a. den TDI-Graph nutzen. Die wesentlichen Werte hier sind Diesel-Temperatur und der Einspritzbeginn.
Darüber hinaus wird das sogenannte Ergebnis angezeigt.
Bei mir steht ständig "Motor (Kühlmitteltemp.) nicht warm genug!"
Faktisch kann das nicht stimmen weil die Kühlwasser-Anzeige im KI bei 90 Grad liegt. (G62, MWB 7, Feld 4)
Der Sensor G62 ist es nicht, der MultiFuzzi ist es auch nicht. Kraftstofftemp. funktioniert auch (G82, MWB 7, Feld 1 - ist im MStW der ESP verbaut)
Welcher Sensor ist also für die Anzeige im TDI-Graph "Motor (Kühlmitteltemp.) nicht warm genug!" verantwortlich?
Kann jemand helfen?
Netten Gruß
Manni
ps: Ach ja, weitere Fragen....
1) welchen Laptop nutzt ihr für VAG-COM bzw. VCDS? Ich hätte gerne eine Empfehlung womit man auch im helleren Licht noch was auf dem Screen sehen kann. Irgendjemand hatte auf unserem Fuld-Treffen einen kompakten kleinen Rechner - wenn ich mich recht entsinne sogar mit Touch-Screen. Die Bildschirme der alten Laptops blenden dermaßen, da kann man mit normalem Tageslicht kaum und bei Sonne schon gar nichts sehen.
2) Ist die serielle Schnittstelle stabiler als die USB Schnittstelle? Z.Zt. arbeite ich mit einer seriellen Schnittstelle, die aber mittels Adapter in einen USB umgewandelt wird. Das läuft nicht stabil und erfordert öfters einen Neustart.
3) Kann man bei VCDS auch Label-Dateien anpassen / ändern? (In VAG-COM geht das durch editieren der LBL Files, max Länge der Texte = 21)