Update:
Alles wieder zurück auf Anfang: Die Klappergeräusche sind wieder da! Vielleicht waren sie aber auch nie wirklich weg und es war mehr Wunschdenken. Weil wie gesagt: Er machts nicht immer! Miststück!
Was wir bislang gemacht haben:
- Zylinderköpfe generalüberholt. Gut, das ist schon ein paar Monate her. Das war die Aktion mit dem Zahnriemen...
- Öldruck geprüft, ohne Befund
- Kompression geprüft, ohne Befund
- Geprüft, ob er den Druck in den Zylindern hält, ohne Befund
- Über- oder Unterdruck im Kurbelgehäuse, ohne Befund
- Schaltsaugrohr, ohne Befund, bis auf die defekte Gehäusedichtung. Wurde gemacht
- Komplettes Unterdrucksystem geprüft, ohne Befund
- Defekte Lambdasonde gefunden, erneuert, brachte Besserung des Leerlaufes und des Ansprechverhaltens auf's Gaspedal
- Neuer Luftsammler wegen defektem Schirmventil liegt bereit, wird demnächst eingebaut
So, und jetzt erklär mir mal einer, wieso er Öl in den Ansaugtrakt schmeißt und wieso er eine Vielzahl mechanischer Geräusche im Leerlauf entwickelt! Der Motor entzieht sich konsequent jeder Diagnose, was einerseits ja gut ist "Dann ist das wenigstens in Ordnung!", andereseits aber auch wiederum schlecht "...und was isses dann?". Vielleicht wird jetzt besser verständlich, warum ich anfange "querzudenken", weil alle herkömmlichen Verdächtigen irgendwie ausscheiden.
Da wir nicht mehr weiter wissen, bis auf...
siehe weiter unten*, wenden wir uns erstmal dem Getriebe zu. Das wird ausgebaut, zerlegt und das Schaltgedöns gemacht, damit die Gänge wieder flutschen. Damit werden wir gleichzeitig 2 weitere Punkte auf der To-Do-List abarbeiten, nämlich das Erneuern der Katflansche, die sind schlichtweg abgerostet und den Check des
Zweimassenschwungrades*. Zur Zeit steht das im Focus der Aufmerksamkeit. Weil die Klappergeräusche kommen defintiv aus der Mitte zwischen den Zylinderbänken - irgendwo von da...
@Dirk: Vielleicht sollten wir diesen Therad auch mal teilen oder abändern, denn mit dem Ursprung "heißgewordener Motor" hat das Ganze nämlich nix mehr zu tun... Motor- und Getriebezickerei trifft es vielleicht eher
Gruß Torsten