audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 AAH] AAH seltsame Motorgeräusche, ölverschmutzter Ansaugtrakt

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: AAH seltsame Motorgeräusche, ölverschmutzter Ansaugtrakt

Beitragvon 5-ender » Do 27. Feb 2020, 14:49

Diese Liebe wird jeden Tag erneut auf die Probe gestellt :mrgreen:
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: AAH seltsame Motorgeräusche, ölverschmutzter Ansaugtrakt

Beitragvon audiavus » Do 27. Feb 2020, 14:50

Jan867 hat geschrieben:nein. Erst mal sollte man zwischen den unterschiedlichen 5Endern differenzieren, und danach hat so jeder Motor seine Problemzonen. Und dann denke ich, daß Torsten sehr viel Pech hat...


seh ich aus so....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: AAH seltsame Motorgeräusche, ölverschmutzter Ansaugtrakt

Beitragvon Kai » Do 27. Feb 2020, 17:34

Jan867 hat geschrieben:
Stimmt das alte Vorurteil doch das die 5zylinder zuverlässiger und günstiger laufen?

nein. Erst mal sollte man zwischen den unterschiedlichen 5Endern differenzieren, und danach hat so jeder Motor seine Problemzonen. Und dann denke ich, daß Torsten sehr viel Pech hat...


Das ist klar. Es handelt sich in meinen Fall um den 2 Liter PS Motor. Also in Prinzip fast das selbe wie der allseits beliebte NG...

Wobei ich über den 7a jetzt auch nichts schlechtes sagen kann. Den habe ich anno 2004 in meinen Typ 81 eingebaut und der läuft ebenfalls absolut problemlos. Wobei der mit vielleicht 1-2tkm im Jahr kein Maßstab ist...
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: AAH seltsame Motorgeräusche, ölverschmutzter Ansaugtrakt

Beitragvon Hynky » Do 27. Feb 2020, 18:42

Torsten hat ein Coupé, ich glaube dass hier mit ein Grund für gehäufte Probleme liegt. Zumindest im Bereich Karosserie / Verarbeitung - ich denke da auch an RTOH seinen S2. Da scheint es zu den B4 und besonders zu den B3 Limos gewisse markante Unterschiede zu geben. Die V6 sind den 5-Zylindern sicherlich grundsätzlich ebenbürtig. Da sie aber halt so 2 Generationen modernere Konstruktionen sind, ist da halt mehr Zeug dran - und je mehr Zeug, desto mehr potentielle Defekte.
Mit dem ZMS kann Torsten auch noch zufrieden sein, man hört über deutlich modernere Fahrzeuge da genügend Geschichten aus der Gruft. Die Autodoktoren bspw. empfehlen inzwischen grundsätzlich den Tausch, wenn ein Kunde bei 100-150tkm eine neue Kupplung braucht. Viel länger sollen die wohl in der Masse nicht mehr halten - und 30tkm später die gleiche Arbeit nochmal bezahlen - meh.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: AAH seltsame Motorgeräusche, ölverschmutzter Ansaugtrakt

Beitragvon Jan867 » Fr 28. Feb 2020, 13:20

Torsten hat ein Coupé, ich glaube dass hier mit ein Grund für gehäufte Probleme liegt. Zumindest im Bereich Karosserie / Verarbeitung - ich denke da auch an RTOH seinen S2.

der Motor ist im Coupe sicherlich nicht schlechter aufgehoben, ansonsten scheint so manche Karosse auf lange Sicht vom ABY und AAH weichgeklopft zu werden. Zumindest wenn man permanent die Leistung abruft, die der Motor zur Verfügung stellt.




Da scheint es zu den B4 und besonders zu den B3 Limos gewisse markante Unterschiede zu geben.

das glaube ich eher nicht, es fehlt nur der Vergleich, weil es wenig B3 gibt, in denen V6 verbaut wurden.

Vielleicht ist es auch so, daß sich die Autoschrauber auf den von ihnen bevorzugten Motor eingeschossen haben, die wissen im Prinzip schon vorher, wann das nächste Teil fällig ist, das wird getauscht, ohne daß es zu einer Panne kommt. Bei einem anderen Motor fangen sie wieder von vorne an.

Ich denke, unser NG verursacht wenig Reparaturen, aber unser Golf mit BlödAKQ noch weniger. Das Ding ist einfach fast nie kaputt. Das einzige was doof ist, ist sein Ölverbrauch und die eingefrorene KGE im Winter.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: AAH seltsame Motorgeräusche, ölverschmutzter Ansaugtrakt

Beitragvon ParadoX » Mi 4. Mär 2020, 12:31

Hynky hat geschrieben:Mit dem ZMS kann Torsten auch noch zufrieden sein, man hört über deutlich modernere Fahrzeuge da genügend Geschichten aus der Gruft. Die Autodoktoren bspw. empfehlen inzwischen grundsätzlich den Tausch, wenn ein Kunde bei 100-150tkm eine neue Kupplung braucht.

Korrekt. Machen wir bei uns in der Firma auch so. Grundsätzlich Kupplungssatz inkl ZMS tauschen! Sosnt kommt der Kunde früher oder später wieder wegen Gewährleistung weil dann nachträglich das Schwungrad Ärger macht!
Allerdings ist es heutzutage eher so, das die Kupplung bei normaler Nutzung (ohne Renterquälereien, oder viel Anhängerbetrieb etc) länger hält als das ZMS.
Denn die ZMS, vor allem bei den Dieseln, fangen irgendwann mit dem typischen klackern an oder fetzen gleich komplett auseinander.

So sieht das dann aus (inkl aufgeriebener Getriebeglocke):
20140821_115154.jpg

20140821_115144.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: AAH seltsame Motorgeräusche, ölverschmutzter Ansaugtrakt

Beitragvon audiavus » Mi 4. Mär 2020, 12:36

zum glück hat der 5-ender und auch der V8 son klump net :lol:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: AAH seltsame Motorgeräusche, ölverschmutzter Ansaugtrakt

Beitragvon ParadoX » Mi 4. Mär 2020, 12:37

Si, Senor! :mrgreen:

Meins im E46 fängt auch schon leicht an zu klackern... :roll:

@acq92
Die LUK Kupplungssätze gibt es doch komplett mit ZMS im Netz für knapp 760€.
Im Gegensatz zu nem Massenware 2.0TDI wo der ganze Rummel für knapp 400-450€ zu beokmmen ist, ist das natürlich noch happig.
Oder kaufe gleich von Valeo mit Umrüstung auf Einmassenschwungrad für knapp über 400€.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: AAH seltsame Motorgeräusche, ölverschmutzter Ansaugtrakt

Beitragvon Jan867 » Mi 4. Mär 2020, 13:58

audiavus hat geschrieben:zum glück hat der 5-ender und auch der V8 son klump net :lol:

doch, der ABY.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: AAH seltsame Motorgeräusche, ölverschmutzter Ansaugtrakt

Beitragvon andi_v6 » Mi 4. Mär 2020, 17:36

Servus,

an meinem ABY scheint das ZMS noch ok zu sein, sind jetzt 250000 km drauf. Als ich vor 2 Jahren meine defekte Kupplung erneuert habe war das ZMS entfallen, also blieb es drin.

Inzwischen vermute ich, dass bei meinem Coupe Quattro AAH damals auch das ZMS defekt war. Ich hatte irgendwo Spiel im Antriebsstrang, wenn man also erst auf Schub gefahren ist (vom Gas gegangen) und anschließend wieder schlagartig Gas gegeben hat, hat es einen Schlag gegeben.

Hatte sich so angehört:
ganghebel.zip


Schönen Gruß!
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste