@Andi:
Nein, ganz anders. Ein helles, metallisches Klopfen, so eine Mischung aus kaputtenem Hydro und Pleuellagerschaden. Das bei dir sieht eher nach defekter Motor-/Getriebeaufhängung aus, nach Lastwechselspringen.
@Marcus:
Leichte Vibrationen gabs da schon - im Leerlauf. Und dann hats auch geklackert. Sobald Drehzahl oder auch Last drauf kam, lief er ruhig, und vibrierte auch nicht. Man kann das ZMS ganz leicht von Hand drehen, zu leicht. Und es bleibt am Anschlag (Klack!) stehen und geht auch nicht zurück, es ist sozusagen "lose aufgesteckt". Da da aber radial angeordnet Federn drin sind, dürfte das nicht sein. Das heißt, daß das ZMS im Leerlauf geflattert hat und die defekte Lambdasonde hat ihn im Leerlauf noch zusätzlich unruhig gemacht - oder den Fehler überhaupt erst aufgedeckt. Dann hat sich das teilweise gegenseitig aufgeschaukelt - jow, so ist's wohl gewesen...
Hmmmm, häufige Schaltvorgänge? Gut, wie das Auto in den ersten 12 Jahren eingesetzt wurde, weiß ich nicht:
"Den hot's Dirndl g'foarn!" Er lief in München, später in Berchdesgarten. Bei mir dann überwiegend Langstrecke: Selten, dann aber oft weit & schnell oder wie man da sagt. Verschleiß durch viele Schaltvorgänge würde aber schleichend kommen, oder? Er war aber mit einem Schlag da. Ich hab die Kupplung getreten, wollte vom dritten Gang runter in den zweiten schalten, da tat es ein "Rumms" und die Schaltmimik war außer Rand und Band. Beim Kupplungtreten war das. Ähnlich dem Geräusch, was Andi verlinkt hat. Einmal kam das, dann nie wieder.
Die erste Reparatur war dann der komplette Austausch der Kugelpfanne unter der Schalthebelmanschette inkl. der Schaltstange zum Getriebe hin, das war's aber nicht. "Okeeeee, jetzt wird's böse. Das ist im Getriebe! Merkt man auch, wenn man die Welle betätigt, da hakelt was!" hieß es dann. Wir dachten ja, eine verbogene Schaltgabel, abgerissenen Mitnehmerstift oder irgendsowas zu finden, also irgendeinen sofort eintretbarer Schaden. Aber nein, nur die eingelaufenen Bohrungen im Gehäuse gibts zu bemängeln. Ach ja: Castrol TAF-X ist da schon seit 10 Jahren drin...
Oder der "Rumms" ist noch garnicht lokalisiert und die eingelaufene Welle ist nur eine zufällig bemerkte Begleiterscheinung. Denn wir haben nicht mehr weiter gesucht, als wir das bemerkten: "Damit ist das Thema durch, wir brauchen ne neue Gearbox!"
Gruß Torsten