audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 AAH] AAH seltsame Motorgeräusche, ölverschmutzter Ansaugtrakt

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: AAH Kühlerlüfter nicht gelaufen - Motor heiß geworden...

Beitragvon Jan867 » Do 23. Jan 2020, 13:12

Hynky hat geschrieben:Hoppla - das habe ich dann falsch verstanden...

Wo in aller Welt sind denn diese Dinger? Und gibt's die?
Druckbegrenzungsventile

Nr. 19:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: AAH seltsame Motorgeräusche, ölverschmutzter Ansaugtrakt

Beitragvon ACQ92 » Sa 22. Feb 2020, 09:06

Update:

Alles wieder zurück auf Anfang: Die Klappergeräusche sind wieder da! Vielleicht waren sie aber auch nie wirklich weg und es war mehr Wunschdenken. Weil wie gesagt: Er machts nicht immer! Miststück! :evil:

Was wir bislang gemacht haben:
- Zylinderköpfe generalüberholt. Gut, das ist schon ein paar Monate her. Das war die Aktion mit dem Zahnriemen...
- Öldruck geprüft, ohne Befund
- Kompression geprüft, ohne Befund
- Geprüft, ob er den Druck in den Zylindern hält, ohne Befund
- Über- oder Unterdruck im Kurbelgehäuse, ohne Befund
- Schaltsaugrohr, ohne Befund, bis auf die defekte Gehäusedichtung. Wurde gemacht
- Komplettes Unterdrucksystem geprüft, ohne Befund
- Defekte Lambdasonde gefunden, erneuert, brachte Besserung des Leerlaufes und des Ansprechverhaltens auf's Gaspedal
- Neuer Luftsammler wegen defektem Schirmventil liegt bereit, wird demnächst eingebaut

So, und jetzt erklär mir mal einer, wieso er Öl in den Ansaugtrakt schmeißt und wieso er eine Vielzahl mechanischer Geräusche im Leerlauf entwickelt! Der Motor entzieht sich konsequent jeder Diagnose, was einerseits ja gut ist "Dann ist das wenigstens in Ordnung!", andereseits aber auch wiederum schlecht "...und was isses dann?". Vielleicht wird jetzt besser verständlich, warum ich anfange "querzudenken", weil alle herkömmlichen Verdächtigen irgendwie ausscheiden.


Da wir nicht mehr weiter wissen, bis auf... siehe weiter unten*, wenden wir uns erstmal dem Getriebe zu. Das wird ausgebaut, zerlegt und das Schaltgedöns gemacht, damit die Gänge wieder flutschen. Damit werden wir gleichzeitig 2 weitere Punkte auf der To-Do-List abarbeiten, nämlich das Erneuern der Katflansche, die sind schlichtweg abgerostet und den Check des Zweimassenschwungrades*. Zur Zeit steht das im Focus der Aufmerksamkeit. Weil die Klappergeräusche kommen defintiv aus der Mitte zwischen den Zylinderbänken - irgendwo von da...


@Dirk: Vielleicht sollten wir diesen Therad auch mal teilen oder abändern, denn mit dem Ursprung "heißgewordener Motor" hat das Ganze nämlich nix mehr zu tun... Motor- und Getriebezickerei trifft es vielleicht eher ;)



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: AAH seltsame Motorgeräusche, ölverschmutzter Ansaugtrakt

Beitragvon Dirk » Sa 22. Feb 2020, 11:17

ACQ92 hat geschrieben:@Dirk: Vielleicht sollten wir diesen Therad auch mal teilen oder abändern, denn mit dem Ursprung "heißgewordener Motor" hat das Ganze nämlich nix mehr zu tun... Motor- und Getriebezickerei trifft es vielleicht eher ;)

OK,
hab das Thema auch mal geteilt ;)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: AAH seltsame Motorgeräusche, ölverschmutzter Ansaugtrakt

Beitragvon andi_v6 » Sa 22. Feb 2020, 18:14

@Torsten

Hast du schon mal den Motor ohne Keilrippenriemen laufen lassen? Nicht dass eines der Aggregate oder die Spannrolle diese Geräusche verursacht.

Bei meinem Coupe Quattro AAH (war auch MJ92) war damals die Spannrolle für den Keilrippenriemen defekt, wobei die sporadisch Heulgeräusche gemacht hat. Irgendwann wurde das immer häufiger und man konnte sich das in aller Ruhe am Motor anhören, trotzdem ließ sich nicht wirklich bestimmen woher das Geräusch kam.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: AAH seltsame Motorgeräusche, ölverschmutzter Ansaugtrakt

Beitragvon quattro-sa » Mo 24. Feb 2020, 08:46

Bitte nochmal viewtopic.php?f=10&t=24294&start=20#p191924 beachten.

Mir ist noch NIE ein defektes ZMS bei den 12V V6 untergekommen, die sind aus dieser Zeit noch absolut unauffällig und nicht wie der ab den 2000'er Jahren produzierte Schrott.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: AAH seltsame Motorgeräusche, ölverschmutzter Ansaugtrakt

Beitragvon ACQ92 » Mo 24. Feb 2020, 10:59

@Marcus:
Das Schirmventil ist nicht dauerhaft geschlossen, es ist dauerhaft defekt: Membran im Eimer (Sichtkontrolle) und betätigen läßt es sich auch nicht mehr. Das kann man schon so testen, indem man Druck oder Unterdruck drauf gibt. Da muß doch dann irgendwas passieren... oder nicht? Im Resonator ist ja noch nicht mal die Menge an Öl, nur etwas Ölnebel, sondern im Schaltsaugrohr: Pfützen stehen da - bzw. standen da. Ist inzwischen gereinigt und wieder eingebaut. Woher kommt das Öl?

Zweimassenschwungrad: Wir werden sehen... ich glaub inzwischen Garnix mehr, sondern ich will wissen! :evil:


@Andi:
Also laut Abhorchtest sind die Aggregate ruhig, ebenso wie die Köpfe ruhig sind.



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: AAH seltsame Motorgeräusche, ölverschmutzter Ansaugtrakt

Beitragvon Jan867 » Mo 24. Feb 2020, 13:30

Woher kommt das Öl?

aus dem Kurbelgehäuse. Ist es wirklich Öl, oder Kondensat? In Abhängigkeit von Kurzstreckenbetrieb und niedrigen Außentemperaturen bildet sich erheblich mehr Kondensat als bei warmem Wetter. Das kann man sehen, wenn ein Catchtank verbaut ist. Über die Sommerzeit braucht der nicht geleert zu werden, weil sich kein Kondensat bildet. Im Winter ist ein halber Liter in 2 Monaten möglich.

So schlimm ist das für den Ansaugtrakt auch nicht, sonst hilft da ein Catchtank mit Ölabscheider schon ein bißchen. Der scheidet ja auch das Wasser ab... Hauptsache die KGE bleibt freigängig und friert nicht zu.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: AAH seltsame Motorgeräusche, ölverschmutzter Ansaugtrakt

Beitragvon ACQ92 » Mi 26. Feb 2020, 12:39

Mir ist noch NIE ein defektes ZMS bei den 12V V6 untergekommen, die sind aus dieser Zeit noch absolut unauffällig und nicht wie der ab den 2000'er Jahren produzierte Schrott.


Tja, dann ist Meiner jetzt der Erste :roll:
Zweimassenschwungrad ist definitiv im Arsch! Man kann es ganz locker mit der Hand von Anschlag zu Anschlag drehen. Und es macht Radau dabei: Klack - Klack - Klack... Das Geräusch kenne mer doch! So ca. 5cm am Umfang gemessen ist es total locker :evil:

Einerseits bin ich ja froh, daß wir das jetzt endlich gefunden haben und der Motor nicht auseinander muß, andereseits... Das Ding ist Sackteuer! So 700,-€ kostet mich das Späßchen - plus Einbau. Gut, letzterer ist nicht das Meiste, weil Getriebe ist eh draußen. Und ich darf die Gelegenheit nutzen, auf der Bühne den Rost im Getriebetunnel zu entfernen. Da komm ich nämlich nie wieder so gut wie jetzt dran, und zuhause schonmal garnicht.


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: AAH seltsame Motorgeräusche, ölverschmutzter Ansaugtrakt

Beitragvon Kai » Mi 26. Feb 2020, 22:11

Hallo

Sorry für das Offtopic, aber ich bin ja immer wieder erstaunt was das Coupe von Torsten so für Defekte an den Tag legt...

Wenn ich dagegen meinen Typ89 sehe... Der bringt mich tagein tagaus 2x12km zur Arbeit und zurück, am Wochenende auch mal ein paar km mehr. Seit inzwischen fast 4 Jahren...
Ganz am Anfang hab ich einmal die Vorderachse renoviert und den Wärmetauscher erneuert. Dann irgendwann nochmal ein Zahnriemenwechsel und ein Radlager, das war's. Sonst nur jährlich Ölwechsel und ein paar Verschleißteile.

Stimmt das alte Vorurteil doch das die 5zylinder zuverlässiger und günstiger laufen?

Mfg Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: AAH seltsame Motorgeräusche, ölverschmutzter Ansaugtrakt

Beitragvon Jan867 » Do 27. Feb 2020, 13:25

Stimmt das alte Vorurteil doch das die 5zylinder zuverlässiger und günstiger laufen?

nein. Erst mal sollte man zwischen den unterschiedlichen 5Endern differenzieren, und danach hat so jeder Motor seine Problemzonen. Und dann denke ich, daß Torsten sehr viel Pech hat...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste