audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] NF1 Umbau Typ81, Ölansaugschnorchel tauschbar?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ44] NF1 Umbau Typ81, Ölansaugschnorchel tauschbar?

Beitragvon chaosmm » Mo 30. Mär 2020, 23:10

Hallo zusammen,

ich bau mir grade einen NF1 auf, der in meinen Typ81 kommt. Der Audi 100 hat allerdings eine andere Ölwanne und einen anderen Ölansaugschnorchel, beides muss wegen des seitlichen Kühlers im Typ81/89/B4 umgebaut werden.

Leider habe ich keinen Ansaugschnorchel oder Schwallblech vom Typ81/89 mehr. Die Blechschnorchelform an sich sollten ja von Typ44 zu Typ81/89 gleich sein, oder?
Es gibt das System mit Papierdichtung und das mit O-Ring Abdichtung (B4, C4 etc). Sind die Pumpen am Flansch gleich und kann ich an eine alte NF-Pumpe einen Schnorchel mit O-Ring bauen?

Ich habe:
-2x Typ44 inkl. Schwallbleche -> könnte man eins davon evtl abschneiden und so für die Typ81 Ölwanne passend machen? Papierdichtung, original.
-2x Typ81 ohne Schwallbleche -> möchte ich nicht verwenden
-1x B4(?) mit Schwallblech -> Müsste platztechnisch im Typ81 passen, hat aber schon das neue System mit dem O-Ring. Wenn ich das nehmen kann mit alter Ölpumpe, wäre das super und ich spar mir das rumflexen am Schwallschutz.

Laut dem angehängten Bild einer AAR-Pumpe müsste das gehen, die wird immer mit dem O-Ring-Schnorchel verwendet. Meine NF-Pumpe sieht genau so aus, wird aber mit Papier abgedichtet...hab ich da was übersehen oder is das tatsächlich tauschbar, sprich die Pumpen am Flansch gleich, egal ob Papier oder Dichtring?


Grüße und danke, Marius
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: NF1 Umbau Typ81, Ölansaugschnorchel tauschbar?

Beitragvon kai 1 » Di 31. Mär 2020, 02:03

hallo

den bildern nach geht da beides

die papierdichtung liegt ja plan zwischen den beiden flächen

der O ring drückt ja auch nur gegen die planfläche an der pumpe und dichtet dadurch ab

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: NF1 Umbau Typ81, Ölansaugschnorchel tauschbar?

Beitragvon Jan867 » Di 31. Mär 2020, 13:02

chaosmm hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bau mir grade einen NF1 auf, der in meinen Typ81 kommt. Der Audi 100 hat allerdings eine andere Ölwanne und einen anderen Ölansaugschnorchel, beides muss wegen des seitlichen Kühlers im Typ81/89/B4 umgebaut werden.

in beiden Modellen befindet sich der Kühler links seitlich vom Motor. Eine andere Ölwanne ist mir nicht bekannt.




Leider habe ich keinen Ansaugschnorchel oder Schwallblech vom Typ81/89 mehr. Die Blechschnorchelform an sich sollten ja von Typ44 zu Typ81/89 gleich sein, oder?

kann schon sein, außer dem Saugkopf. Ich glaube auch, daß der NG im Vergleich zum KV über eine um 0,5 L größere Ölmenge verfügt. Vielleicht ein Grund für einen anderen Abstand zum Boden?



Es gibt das System mit Papierdichtung und das mit O-Ring Abdichtung (B4, C4 etc). Sind die Pumpen am Flansch gleich und kann ich an eine alte NF-Pumpe einen Schnorchel mit O-Ring bauen?

jupp, es liegen den Dichtsätzen auch immer die Papierdichtung und der Gummiring bei.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: NF1 Umbau Typ81, Ölansaugschnorchel tauschbar?

Beitragvon chaosmm » Di 31. Mär 2020, 13:44

Oh, okay, mit dem Abstand zum Boden muss ich nochmal schauen, das stimmt. Die NG-Pumpe saugt höher an...da Kurbelwelle und Ölwannen bei KV und NG identisch sind, muss halt evtl auch n halber Liter mehr rein, zusammen mit dem Messstab vom NG dann.

Allerdings muss ich dir widersprechen: Typ44 und Typ81/89/32B haben zu 100% unterschiedliche Ölwannen. Die Typ44 Wanne geht in einer Flucht zum Block Fahrerseitig weiter runter. Die anderen für die schmaleren Autos haben eine Kante drin, um Platz für den enger am Motor stehenden Kühler zu machen.
-Typ44: 054 103 601 A oder F + Schwallblech 034 115 221 A
-Typ81/89/B4: 034 103 601 D + Schwallblech 034 115 221

PS: Nich böse gemeint, aber den Dichtsätzen für den NF liegen auch immer 3 Ansaugkrümmerdichtungen bei...2 für die neue und 1 für die alte. Heißt noch lange nicht, dass beides passt :D
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: NF1 Umbau Typ81, Ölansaugschnorchel tauschbar?

Beitragvon Jan867 » Mi 1. Apr 2020, 12:27

Typ44 und Typ81/89/32B haben zu 100% unterschiedliche Ölwannen. Die Typ44 Wanne geht in einer Flucht zum Block Fahrerseitig weiter runter.

gutgut, vom AAR und NG sind sie gleich, dann hat man das später wohl nur vereinfacht.




Nich böse gemeint, aber den Dichtsätzen für den NF liegen auch immer 3 Ansaugkrümmerdichtungen bei...2 für die neue und 1 für die alte. Heißt noch lange nicht, dass beides passt

schön, dann kannst Du ja in dem Fall einfach die Dichtung an den Schnorchel anhalten und wirst sehen, daß es paßt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: NF1 Umbau Typ81, Ölansaugschnorchel tauschbar?

Beitragvon chaosmm » Mo 6. Apr 2020, 09:50

Also, das mit dem neueren Ansaugschnorchel war mir irgendwie auf grund der höheren Ansaugung nicht geheuer. Ich habe ein Typ44 Schwallblech genommen und solang dran rumgesägt, bis es in die Typ81-Ölwanne reingepasst hat.
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste