audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Schwungrad Typ81 zu Typ44 untersch., welches passt an NF1?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ44] Schwungrad Typ81 zu Typ44 untersch., welches passt an NF1?

Beitragvon chaosmm » Di 31. Mär 2020, 00:53

Hallo zusammen,

ich hab leider ein kleines Problem. Ich hatte mir nen NF1-Motoren aus ner Lagerauflösung gekauft, aber es fehlt das Schwungrad. Der Motor soll einen überholungsbedürftigen KV im Typ81 ersetzen.

Allerdings habe ich noch ein Schwungrad (und auch Schwingungsdämpfer) aus einem 32B Passat Syncro daliegen, laut ET.KA mit der Nummer 035 105 270 T. Das ist das Standartschwungrad für Typ81 und 32B.

Da das Schwungrad ja wegen der Wuchtung der 5-Zylinder relevant ist, möchte ich nicht einfach irgendwas verbauen.

1) Kann ich das am NF1 verbauen? Evtl auch zusammen mit dem zugehörigen Schwingungsdämpfer wegen der Wuchtung?
2) Sind die Schwungräder unterschiedlich schwer oder sind anders gewuchtet? Weil:
3) die 228er Schwungscheibe für 136PS im Typ81/85 und 32B ist: 035 105 270 T, im 87er Typ 44 aber 035 105 270 AX oder 035 105 269 F. Wo ist der Unterschied und ist er relevant?
4) Anders gefragt: Kann man jeden Serienschwung mit passendem Kupplungsdurchmesser und passender Getriebewellenlagerung durchtauschen, v.a. bezogen auf die Wuchtung, auch wenn die eine Scheibe schwerer sein sollte?


Der NF1 hat übrigens noch das alte System mit Nadellager in der Kurbelwelle, nicht in der Schwungscheibe. Kupplungen sind auch überall identisch bei KV, HP Syncro und NF1, 228 mm.

Unten die einzigen Bilder, die ich finden konnte. Man sieht Unterschiede: beim KV auf Palette/HP auf Motorständer wird der Durchmesser Richtung Getriebe ein wenig kleiner. Beim NF1 (Bild im Kofferraum) wird die Schwungscheibe ein wenig größer im Durchmesser.

Grüße und danke euch! Marius
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: Schwungrad Typ81 zu Typ44 untersch., welches passt an NF

Beitragvon kai 1 » Di 31. Mär 2020, 02:11

hallo

meiner meinung nach sollte der tausch gehen sofern du eben schwung und schwingungsdämpfer nimmst

das gesammtgewicht der schwungscheibe ist da so erstmal nicht ganz so relevant , das ausgleichgewicht im schwung muss zum ausgleichgewicht im schwingungsdämpfer passen

wenn man es 100 % genau haben will dann welle ausbauen > schwung + schwingungsdämpfer drann und auf die wuchtmaschiene spannen

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Schwungrad Typ81 zu Typ44 untersch., welches passt an NF

Beitragvon chaosmm » Di 31. Mär 2020, 11:05

Okay, das klingt ja nicht schlecht.

D.h. es ist davon auszugehen, dass die Kurbelwellen alle das gleiche Gewicht und die gleiche Wuchtung haben und solang man Schwingungsdämpfer und Schwungscheibe tauscht, passt das dennoch akzeptabel?

Man bedenke aber auch, dass die KW vom NF 86mm Hub und die vom HP 77mm produzieren. Eigentlich müsste durch mehr Material die KW vom NF schwerer sein.

Der Schwingungsdämpfer vom NF hat tatsächlich 4 doppelt so tief gebohrte Löcher wie der Schwingungsdämpfer vom HP. Was dafür spricht, dass die alte NF1-Schwungscheibe wirklich schwerer ist.

Auf der anderen Seite wird ja im Austauschfall eines Defektes des Schwinungsdämpfers auch nicht immer der ganze Motor neu gewuchtet...und bei mir haben beide Dämpfer die gleiche Teilenummer, aber unterschiedlich tiefe Wuchtbohrungen.
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: Schwungrad Typ81 zu Typ44 untersch., welches passt an NF

Beitragvon Jan867 » Di 31. Mär 2020, 13:23

1) Kann ich das am NF1 verbauen? Evtl auch zusammen mit dem zugehörigen Schwingungsdämpfer wegen der Wuchtung?

alle 5ender-Schwungräder, außer 2Massen-Schwung, und auch die Schwingungsdämpfer, inkl. dem für Keilrippenriemen, sollen über die gleiche Vorgabeunwucht verfügen.




3) die 228er Schwungscheibe für 136PS im Typ81/85 und 32B ist: 035 105 270 T, im 87er Typ 44 aber 035 105 270 AX oder 035 105 269 F. Wo ist der Unterschied und ist er relevant?

die Schwungräder sind von der Form her unterschiedlich, was Auswirkung auf die Kupplung und auch Kupplungspedalwirkung hat. Wenn der Schwung vom NF schwerer ist, dann vermutlich, um ihn ruhiger und gleichmäßiger laufen zu lassen. Solange er in die Typ 81- Glocke hineinpaßt...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Schwungrad Typ81 zu Typ44 untersch., welches passt an NF

Beitragvon chaosmm » Di 31. Mär 2020, 13:47

Okay, dann dürfte das ja kein Problem sein.

Der NF Schwung muss gar nicht in die Glocke reinpassen, weil ich ja keinen habe :D ...das ist ja das Problem. Die Standart-Typ81/85-Schwungscheibe muss an den Motor, weil ich nur diese habe und die auch in die Glocke passt.

Allerdings gabs diese Schwungscheibe nie in Kombination mit diesem Motor. Daher die Frage wegen der Wuchtung.
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: Schwungrad Typ81 zu Typ44 untersch., welches passt an NF

Beitragvon Jan867 » Mi 1. Apr 2020, 12:31

Allerdings gabs diese Schwungscheibe nie in Kombination mit diesem Motor. Daher die Frage wegen der Wuchtung.

in dem Fred vom NG-Coupe ist diese Frage beantwortet, denke ich.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste