Hallo zusammen,
ich hab leider ein kleines Problem. Ich hatte mir nen NF1-Motoren aus ner Lagerauflösung gekauft, aber es fehlt das Schwungrad. Der Motor soll einen überholungsbedürftigen KV im Typ81 ersetzen.
Allerdings habe ich noch ein Schwungrad (und auch Schwingungsdämpfer) aus einem 32B Passat Syncro daliegen, laut ET.KA mit der Nummer 035 105 270 T. Das ist das Standartschwungrad für Typ81 und 32B.
Da das Schwungrad ja wegen der Wuchtung der 5-Zylinder relevant ist, möchte ich nicht einfach irgendwas verbauen.
1) Kann ich das am NF1 verbauen? Evtl auch zusammen mit dem zugehörigen Schwingungsdämpfer wegen der Wuchtung?
2) Sind die Schwungräder unterschiedlich schwer oder sind anders gewuchtet? Weil:
3) die 228er Schwungscheibe für 136PS im Typ81/85 und 32B ist: 035 105 270 T, im 87er Typ 44 aber 035 105 270 AX oder 035 105 269 F. Wo ist der Unterschied und ist er relevant?
4) Anders gefragt: Kann man jeden Serienschwung mit passendem Kupplungsdurchmesser und passender Getriebewellenlagerung durchtauschen, v.a. bezogen auf die Wuchtung, auch wenn die eine Scheibe schwerer sein sollte?
Der NF1 hat übrigens noch das alte System mit Nadellager in der Kurbelwelle, nicht in der Schwungscheibe. Kupplungen sind auch überall identisch bei KV, HP Syncro und NF1, 228 mm.
Unten die einzigen Bilder, die ich finden konnte. Man sieht Unterschiede: beim KV auf Palette/HP auf Motorständer wird der Durchmesser Richtung Getriebe ein wenig kleiner. Beim NF1 (Bild im Kofferraum) wird die Schwungscheibe ein wenig größer im Durchmesser.
Grüße und danke euch! Marius