Hallo zusammen, letztes Wochenende waren wir auf der ziemlich leeren A7 unterwegs - Frau im C4 2,6 ABC Quattro Automatik, ich dahinter im C5 2,7t - wie auch immer hat es jemand geschafft bei absolut gerader Strecke und null Verkehr hinten in einen Sattelzug zu krachen. Anyway.. langer Rede kurzer Sinn: wir standen dann nach ca 2 Std Fahrt mit durchschnittlich 120 km/h zwangsweise eine zeitlang im Stau und der C$ fing an leicht gräulichlich (evtl bis bräunlich) im Leerlauf zu qualmen. Aktuell gehe ich davon aus der Thermostat im C4 nach 2 Jahren schon wieder kaputt ist, da er auch im aktuellen Betrieb jetzt im Winter nicht richtig warm wird. Die Heizleistung ist ebenfalls absolut bescheiden.
So was bringt einen natürlich etwas zum Grübeln, ich bilde mir im Nachhinein auch ein, das der C4 auch kurzmal an Steigungen gequalmt hätte (gleichmässiger langer Anstieg) Temperatur war lt. Frauchen zu keinem Zeitpunkt nahe der 90 Grad Markierung der Anzeige, meist so zwischen 60 und 70 Grad.
Die Frage die mich umtreibt: Kann ein "kalter" Motor, das Steuergerät dazu bringen soviel mehr einzuspritzen das er sichtbar qualmt ?
Öl und Wasser schließe ich jetzt einfach mal aus da der Qualm eher gräulich/bräunlich war - Öl müsste meiner Erfahrung nach blau bis schwarz qualmen und Wasser weiß
Frage noch am Rande.. da ja dann in kürze das Thermostat wieder fällig ist und ich glaube der Zahnriemen inzwischen auch schon wieder soweit wäre, kommt man eigentlich auch ohne Hebebühne an den KW Sensor ran, wo dann der Dorn eingeschraubt wird (Dumme Frage: vielleicht aber beim C4 kam ich selber noch nicht in die Verlegenheit den Zahnriemen zu wechseln, Das hatte der letzte Besitzer noch erledigt)
Danke schon mal vorab