audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Überfettung/Anreicherung durch defektes Thermostat

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 ABC] Überfettung/Anreicherung durch defektes Thermostat

Beitragvon Goldfischglas » Di 31. Mär 2020, 12:27

Hallo zusammen, letztes Wochenende waren wir auf der ziemlich leeren A7 unterwegs - Frau im C4 2,6 ABC Quattro Automatik, ich dahinter im C5 2,7t - wie auch immer hat es jemand geschafft bei absolut gerader Strecke und null Verkehr hinten in einen Sattelzug zu krachen. Anyway.. langer Rede kurzer Sinn: wir standen dann nach ca 2 Std Fahrt mit durchschnittlich 120 km/h zwangsweise eine zeitlang im Stau und der C$ fing an leicht gräulichlich (evtl bis bräunlich) im Leerlauf zu qualmen. Aktuell gehe ich davon aus der Thermostat im C4 nach 2 Jahren schon wieder kaputt ist, da er auch im aktuellen Betrieb jetzt im Winter nicht richtig warm wird. Die Heizleistung ist ebenfalls absolut bescheiden.
So was bringt einen natürlich etwas zum Grübeln, ich bilde mir im Nachhinein auch ein, das der C4 auch kurzmal an Steigungen gequalmt hätte (gleichmässiger langer Anstieg) Temperatur war lt. Frauchen zu keinem Zeitpunkt nahe der 90 Grad Markierung der Anzeige, meist so zwischen 60 und 70 Grad.
Die Frage die mich umtreibt: Kann ein "kalter" Motor, das Steuergerät dazu bringen soviel mehr einzuspritzen das er sichtbar qualmt ?

Öl und Wasser schließe ich jetzt einfach mal aus da der Qualm eher gräulich/bräunlich war - Öl müsste meiner Erfahrung nach blau bis schwarz qualmen und Wasser weiß

Frage noch am Rande.. da ja dann in kürze das Thermostat wieder fällig ist und ich glaube der Zahnriemen inzwischen auch schon wieder soweit wäre, kommt man eigentlich auch ohne Hebebühne an den KW Sensor ran, wo dann der Dorn eingeschraubt wird (Dumme Frage: vielleicht aber beim C4 kam ich selber noch nicht in die Verlegenheit den Zahnriemen zu wechseln, Das hatte der letzte Besitzer noch erledigt)

Danke schon mal vorab
Goldfischglas
 
Beiträge: 48
Registriert: 06.04.2016
Wohnort: far far away...
Fahrzeug: C4 A6 quattro - MKB:ABC

Re: Überfettung/Anreicherung durch defektes Thermostat

Beitragvon Jan867 » Di 31. Mär 2020, 13:28

Hallo,

daß man schon längst den Thermostaten hätte tauschen sollen liegt auf der Hand ;) . Und ob der Motor wirklich qualmt, oder ob man das nur mit Kondensat (das bei der Kälte normal ist) vertauscht, kann so nicht ermittelt werden. Ab ca. 70° Kühlmitteltemp sollte die Kaltlaufanreicherung abgeschaltet sein.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Überfettung/Anreicherung durch defektes Thermostat

Beitragvon Hynky » Di 31. Mär 2020, 17:44

Goldfischglas hat geschrieben: kommt man eigentlich auch ohne Hebebühne an den KW Sensor ran, wo dann der Dorn eingeschraubt wird

Im B4 ja - aber so ultragut kommt man nicht ran. Du solltest den Wagen schon irgendwie anheben können, damit Du ein wenig Verrenkungsspielraum hast. Wir haben das damals tatsächlich auch mit nur einem Bock auf der Fahrerseite hinbekommen. Im C4 sollte das ja identisch sein.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Überfettung/Anreicherung durch defektes Thermostat

Beitragvon Goldfischglas » Di 31. Mär 2020, 18:53

Das das Thermostat getauscht hätte werden sollen ist klar. War allerdings in den letzten Wochen ein logistisches Problem.
Das mit der Kondensatbildung könnte natürlich auch gut sein.
Der Verbrauch fällt übrigens auch nicht aus dem Rahmen.

Thema Kurbelwelle fixieren.Böcke sind in mehreren Größen vorhanden
Goldfischglas
 
Beiträge: 48
Registriert: 06.04.2016
Wohnort: far far away...
Fahrzeug: C4 A6 quattro - MKB:ABC


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste