audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Ersatz für Kühlsystemreiniger G 111 000 A3?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ44] Ersatz für Kühlsystemreiniger G 111 000 A3?

Beitragvon chaosmm » Mi 8. Apr 2020, 12:58

Hallo zusammen,

Von Audi gabs einen Kühlsystemreiniger G 111 000 A3, aber der ist seit 2013 ersatzlos entfallen. Der freundliche Teilemann sagte mir grade, dass es wohl keinen Nachfolger gibt, da die das mit einem Gerät und nicht mehr chemisch machen.

Gestern habe ich meinen 2. NF nach 4 Wochen wieder rausgezogen, nach 5 Minuten auf der Autobahn ist er mal wieder überhitzt durch Rostschlamm im Kühler.

Hat jemand einen wirklich gut funktionierenden Reiniger, der Rost entfernt, ohne alles zu zerlegen? Motor und Kühlsystem ist neu aufgebaut, Undichtigkeiten erwarte ich nicht (leider hab ich mir die Wasserkanäle im Block nicht angeschaut).

Der Reiniger hat wohl sehr gut funktioniert und ich brauche eine Alternative. Zitronensäurepulver hat leider gar nichts gebracht, zigfaches Spülen auch nicht.

Das Zeug wärs gewesen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: Ersatz für Kühlsystemreiniger G 111 000 A3?

Beitragvon quattro-sa » Mi 8. Apr 2020, 15:43

Da kannst Du nur noch auf die im Zubehörhandel erhältlichen Mittelchen wie jene von Liqui Moly, Förch usw. zurückgreifen, alternativ auf Reiniger, welche man für Heizkreisläufe von Fußbodenheizungen benutzt.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Ersatz für Kühlsystemreiniger G 111 000 A3?

Beitragvon derbenni » Mi 8. Apr 2020, 20:16

Bei mir ist gerade der Kühler-Reiniger von Liqui Moly eingetroffen. Mit dem will ich den Kühlkreislauf meines Vento reinigen. Ich denke der könnte dir auch helfen.

Grüße Benjamin
Eat. Sleep. Detailing.
Benutzeravatar
derbenni
 
Beiträge: 194
Registriert: 16.12.2014
Wohnort: Essen
Fahrzeug: A4 B5 ARJ

Re: Ersatz für Kühlsystemreiniger G 111 000 A3?

Beitragvon 44_TR » Mi 8. Apr 2020, 22:55

Hallo,
es gibt von Mercedes einen auf Zitronensäurebasis.
Unbedingt sicherstellen, dass kein Kühlerdichtmittel im System ist.
Das mich 1200€ gekostet.
Durch den Kühlsystemreiniger von Holts hatte sich ein Kühlerdichtmittel (vom Vorbesitzer eingefüllt) gelöst und mir die Zylinderkopfdichtung und den neuen Hauptwasserkühler gekillt.

Komplette Motorabdichtung, neue Kühler (Haupt- und Zusatzeasserkühler) usw.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Ersatz für Kühlsystemreiniger G 111 000 A3?

Beitragvon derbenni » Fr 10. Apr 2020, 10:39

@44_TR
Das ist mehr als nur ärgerlich. Es dürfte bei einem Auto, das bereits durch ein paar Hände gegangen ist, aber echt schwer werden auszuschließen das einmal ein Kühlerdichtmittel verwendet wurde. Ich mache mir auch etwas Sorgen das durch die Reinigung z.B. der Wärmetauscher undicht werden könnte.

Grüße Benjamin
Eat. Sleep. Detailing.
Benutzeravatar
derbenni
 
Beiträge: 194
Registriert: 16.12.2014
Wohnort: Essen
Fahrzeug: A4 B5 ARJ

Re: Ersatz für Kühlsystemreiniger G 111 000 A3?

Beitragvon chaosmm » Fr 10. Apr 2020, 21:14

Also neu is alles bei mir.

Kühler, Wärmetauscher, Heizungsregelventil und der ganze Motor is neu aufgebaut. Ich hab jetzt mal reine Zitronensäure besorgt und werde parallel zum reinigen des Systems eine Schale mit der gleichen Lösung hinstellen und dort eine Alufolie und eine verrostete Mutter reinlegen + erhitzen. Mal schauen, ob sich daraus was ableiten lässt.
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste