audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Motor startet nicht, obwohl die Geber die Signale liefern

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AAN] Motor startet nicht, obwohl die Geber die Signale liefern

Beitragvon Audilady » Di 14. Apr 2020, 11:52

Servus!

Meine S6 Limo Bj 95, Automatik, AAN, startet nicht.
Batterie frisch geladen.
Kein Funke, kein Sprit. Anlasser dreht. Symbol Wegfahrsperre erlischt.
Laut meinem Oszi produziert der G40 Rechteckspannung, der G4 ein Zündzeitpunktsignal, der G28 ein Drehzahlsignal.
Das Kraftstoffpumpenrelais klackt und wenn ich es brücke, läuft die Pumpe.
Laut Oszi bekommt die Einpritzleiste das Signal.
Aus dem Beifahrerfußraum höre ich das Motorsteuergerät klacken.
Sicherungen intakt. Sicherungen vor Motorsteuergerät sind schon keine Thermosicherungen, sondern normale.
Fehlerspeicher leer bis auf üblichen G28, weil er nicht läuft. Vcds kommuniziert wunderbar.
Zahnriemen wurde vor 4 Jahren gewechselt, G40 vor 2Jahren.
Hat jemand noch eine Idee, wo ich den Fehler suchen soll?
Audilady
 
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2020
Fahrzeug: S6 AAN, S6 AEC, Coupé JS

Re: Motor startet nicht, obwohl die Geber die Signale liefer

Beitragvon Mad Dog » Di 14. Apr 2020, 13:14

Hallo!

Audilady hat geschrieben:...Das Kraftstoffpumpenrelais klackt und wenn ich es brücke, läuft die Pumpe...

=> heißt WAS genau? Das Relais klackt und die Pumpe läuft? Oder das Relais klackt, die Pumpe läuft aber nur bei gebrücktem Relais?

Zuerst einmal muss G28 ein Signal (mit einer gewissen Mindestdrehzahl) an das Steuergerät melden, damit das Kraftstoffpumpenrelais überhaupt anzieht.

Auch wenn G40 und G4 beide saubere Signale liefern, müssen diese in einem passenden Timing zueinander stehen. Sprich: Sollte der Zahnriemen übergesprungen sein, passt das Hallgeber-Signal zeitlich nicht mehr zum OT-Geber-Signal. Dann wird der Motor ebenfalls nicht starten.
Also mal rein mechanisch (optisch) die OT-Positionen von Kurbelwelle und Nockenwellen zueinander überprüfen.

Ach so ... und WO genau hast Du die Signale (G28, G4, G40) mit dem Oszi überprüft? Direkt an den Sensoren im Motorraum oder am Motorsteuergerät?

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Motor startet nicht, obwohl die Geber die Signale liefer

Beitragvon Audilady » Di 14. Apr 2020, 13:33

Danke für die Antwort.

Das Relais klackt beim Startversuch. Die Pumpe läuft aber nicht. Sie läuft nur, wenn ich das Relais brücke.
Das Signal habe ich an den Steckern vom G40, G4, G28 abgegriffen. Mein Oszi hat nur 2 Kanäle und nur einen Kabelsatz und ich kann deshalb nicht sehen, ob die Signale im richtigen Fenster zueinander sind.
Warum sollte der Zahnriemen überspringen? Der Riemen ist in Ordnung und der Wechsel des G40 schon 2 Jahre her. Damals sprang er nicht an und hatte kein Hallsignal, daher war die Diagose einfach.
Am Motorsteuergerät weiß ich nicht, wie ich das Sinal abgreifen soll. Außerdem schickt es ja ein Singnal zur Einspritzleiste und zum Relais raus.
Mir gehen die Ideen aus.
Audilady
 
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2020
Fahrzeug: S6 AAN, S6 AEC, Coupé JS

Re: Motor startet nicht, obwohl die Geber die Signale liefer

Beitragvon Mad Dog » Di 14. Apr 2020, 14:15

Hi!

Das Kraftstoffpumpenrelais versorgt nicht nur die Pumpe sondern stellt über einen zweiten Schaltkontakt auch die Versorgung für diverse andere Verbraucher bereit, beispielsweise für die Einspritzdüsen.

Die Überlegung mit dem Zahnriemen war lediglich der Hinweis darauf, dass trotz vorhandener Signale von G4 und G40 dennoch das STG keinen Zündfunken generiert, wenn diese beiden Signale sich nicht in einem passenden Fenster zueinander befinden.
Und logisch kann ein Zahnriemen überspringen (defekte/lockere Spannrolle o.ä.).

Da in Deinem Fall jedoch das Kraftstoffpumpenrelais nicht anzieht, würde ich erst einmal in der Richtung weiter suchen:
Kommt beim Betätigen des Anlassers das G28 Signal sauber/konstant am Steuergerät an (hierfür MSG ausbauen, angeklemmt lassen und direkt an den entsprechenden Zuleitungen/Kontakten messen)?
Welche Spannungen liegen dabei an den einzelnen Klemmen des Kraftstoffpumpenrelais an (gibt es hier ein Kontakt-Problem zu Klemme 15 oder wird evtl. die Masse seitens des MSG nicht voll durchgeschaltet)?
Welche Spannungen genau liegen an der Einspritzleiste an? Die Plus-Versorgung für die ESVs wird wie gesagt über den zweiten Schließer des Kraftstoffpumpenrelais bereit gestellt, die (getakteten) Masse-Signale kommen vom MSG...

Gruß

Christian

Edit: Ich find‘s ja schon mal echt bemerkenswert, dass Du ÜBERHAUPT ein Oszi hast. Damit bist Du geschätzt gegenüber 95 Prozent der anderen hier im Vorteil.
;)
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Motor startet nicht, obwohl die Geber die Signale liefer

Beitragvon Audilady » Di 14. Apr 2020, 14:34

Vielen Dank,

das hilft mir schon mal ein ganzes Stück.
Ich bin mit den elektrischen Messübungen per Multimeter nicht richtig fit. Da warte ich evtl, bis mir die nächsten Tage mein Mann assistieren kann.
Ich habe auch nur den Stromlaufplan vom AAN mit Stummelverteiler und weiß nicht, ob da die Pinbezeichnung mit denen an meinem übereinstimmen.
Falls ich neue Erkenntinsse habe, melde ich mich.
Was ich sofort kann, ist das Kraftstoffpumpenrelais vom AEC mit dem AAN tauschen.
Bis demnächst
Audilady
 
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2020
Fahrzeug: S6 AAN, S6 AEC, Coupé JS

Re: Motor startet nicht, obwohl die Geber die Signale liefer

Beitragvon Audilady » Di 14. Apr 2020, 15:57

Kraftstoffpumpenrelais-quertausch hat nix gebracht, ABER als ich beim Startvorgang darangewackelt hab, hat sich der Motor mit einem kleinen Huster gemeldet und aus dem Auspuff riechts nach Sprit. Zufall oder nicht, es gibt ein Lebenszeichen!
Im Fehlerspeicher ist immernoch nix.
Ich versuch mich evtl doch schon mal an der Messorgie. Danke, dass ich dank dir weiß, was das Relais wie schaltet. Bin jetzt extrem motiviert.
Audilady
 
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2020
Fahrzeug: S6 AAN, S6 AEC, Coupé JS

Re: Motor startet nicht, obwohl die Geber die Signale liefer

Beitragvon andi_v6 » Di 14. Apr 2020, 17:47

Servus Audilady,

du kannst auf die schnelle noch den Kraftstoffdruckregler prüfen, der hatte bei mir mal für Startprobleme gesorgt. Einfach den Unterdruckschlauch abziehen, wenn da Benzin austritt beim Startversuch, ist er defekt.

Ansonsten könnte man den Temperaturgeber für die Motronic prüfen, der sitzt hinten am 5. Zylinder. Sollte ca. 2,4 KOhm bei 20°C haben, bei niedrigeren Temperaturen muss er hochohmiger werden. Evtl. mal abstecken und versuchen ob er startet.

Bilder von Oszimessungen findest du hier, 2-Kanal Oszi reicht:
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=37&t=408&start=10
Diese sind zwar vom S2 ABY, passen aber auch beim AAN. Die dazugehörigen Videos sind hier zu finden:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Motor startet nicht, obwohl die Geber die Signale liefer

Beitragvon NCC » Di 14. Apr 2020, 18:16

Audilady hat geschrieben:..... ABER als ich beim Startvorgang darangewackelt hab, hat sich der Motor mit einem kleinen Huster gemeldet und aus dem Auspuff riechts nach Sprit. Zufall oder nicht, es gibt ein Lebenszeichen! ...

Hi,

schau dir auch mal den Sockel vom Kraftstoffpumpenrelais an.
Nicht das dort ein Pin nach hinten rausgeruscht ist und deswegen kein Kontakt da ist. Das sieht man auf den ersten Blick meist nicht sondern
erst wenn man von hinten mal am Kabel leicht zieht oder von hinten das wieder zurück drückt in den Sockel.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Motor startet nicht, obwohl die Geber die Signale liefer

Beitragvon Audilady » Mi 15. Apr 2020, 09:59

andi_v6 hat geschrieben:Servus Audilady,

du kannst auf die schnelle noch den Kraftstoffdruckregler prüfen, der hatte bei mir mal für Startprobleme gesorgt. Einfach den Unterdruckschlauch abziehen, wenn da Benzin austritt beim Startversuch, ist er defekt.

Ansonsten könnte man den Temperaturgeber für die Motronic prüfen, der sitzt hinten am 5. Zylinder. Sollte ca. 2,4 KOhm bei 20°C haben, bei niedrigeren Temperaturen muss er hochohmiger werden. Evtl. mal abstecken und versuchen ob er startet.

Bilder von Oszimessungen findest du hier, 2-Kanal Oszi reicht:
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=37&t=408&start=10
Diese sind zwar vom S2 ABY, passen aber auch beim AAN. Die dazugehörigen Videos sind hier zu finden:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Schönen Gruß!
Andi


Das ist eine gute Sache mit den Aufnahmen vom Oszi. Genial zum vergleichen.
Mit dem Großteil der Bauteile kenn ich mich gut aus. So kenn ich auch den G62 und dessen dreistufige Auslegung und auch den Kraftstoffdruckregler und dessen Funktion und kann diese Bauteile verläßlich prüfen. Bei mir scheitert´s am Durchblick mit der Elektrik, da müßt ich mich mal fit machen...
Audilady
 
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2020
Fahrzeug: S6 AAN, S6 AEC, Coupé JS

Re: Motor startet nicht, obwohl die Geber die Signale liefer

Beitragvon Audilady » Mi 15. Apr 2020, 10:02

NCC hat geschrieben:
Audilady hat geschrieben:..... ABER als ich beim Startvorgang darangewackelt hab, hat sich der Motor mit einem kleinen Huster gemeldet und aus dem Auspuff riechts nach Sprit. Zufall oder nicht, es gibt ein Lebenszeichen! ...

Hi,

schau dir auch mal den Sockel vom Kraftstoffpumpenrelais an.
Nicht das dort ein Pin nach hinten rausgeruscht ist und deswegen kein Kontakt da ist. Das sieht man auf den ersten Blick meist nicht sondern
erst wenn man von hinten mal am Kabel leicht zieht oder von hinten das wieder zurück drückt in den Sockel.

Das war auch gleich meine Idee und ist alles fest. Danke für´s mitdenken.
Audilady
 
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2020
Fahrzeug: S6 AAN, S6 AEC, Coupé JS

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste