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[C4 AAN] Motor startet nicht, obwohl die Geber die Signale liefern

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Motor startet nicht, obwohl die Geber die Signale liefer

Beitragvon Audilady » Mi 15. Apr 2020, 10:33

Da die Zicke gestern ja durch ihr Husten signalisiert hat, dass sie gern gelaufen wäre, hab ich mir eine Hilfsperson zum starten organisiert und geschaut, ob und wie eine Kerze funkt. Es hat tatsächlich gefunkt. Aber nicht schön regelmäßig, sondern nicht oft und in keinem Takt.
Im Fehlerspeicher stand dann auch tatsächlich:
Hallgeber- Fehler in der Grundeinstellung -sporadisch.
Sobald ich mir Zeit freigeschaufelt ab, prüf ich doch noch mal mit dem Oszi, ob ich eine Kurvenneigung am Rechtecksignal feststellen kann.
Das Motorsteuergerät hab ich mir angeschaut (festgestellt, dass eins vom S2 drin ist) und mich versucht, zu orientieren.
Pin 8 müßte für den G40 zuständig sein, wenn ich meinem Stromlaufplan trauen kann. Um da sicher und verläßlich zu messen, muß ich mich erst mal fit dafür machen.
Kann nun ein paar Tage dauern, bis ich wieder ans schrauben komm, denn blöderweise hab ich neben den Autos auch noch anderes zu tun.
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Re: Motor startet nicht, obwohl die Geber die Signale liefer

Beitragvon martind25 » Mi 15. Apr 2020, 13:04

Stromlaufpläne für den S2 sind Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. zu finden, wenn Bedarf.
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Re: Motor startet nicht, obwohl die Geber die Signale liefer

Beitragvon Audilady » Fr 17. Apr 2020, 18:33

martind25 hat geschrieben:Stromlaufpläne für den S2 sind Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. zu finden, wenn Bedarf.

Danke für den Link!
Nun kann ich mich gar nicht entscheiden, ob ich schlechter messen oder schlechter Englisch kann... ;)
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Re: Motor startet nicht, obwohl die Geber die Signale liefer

Beitragvon Audilady » Fr 17. Apr 2020, 18:47

Bin auch noch nicht ans Messen gegangen. Da brauch ich erst noch genaue Informationen, damit das Sinn macht. Muß ich aber wohl doch.
Denn was ich nun ganz genau weiß, dass der G40 funktioniert, denn den hab ich gegen einen der sicher funktioniert tauschen können.
Der Starter dreht, der Motor will laufen, bekommt aber nur unregelmäßig Funken und wohl auch nur sporadisch Sprit, denn die Kerzen sind trocken, aber aus dem Auspuff riechts nach Benzin.
Es bleibt spannend!
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Re: Motor startet nicht, obwohl die Geber die Signale liefer

Beitragvon Bertor » Fr 17. Apr 2020, 21:40

...und wenn Du es mal ganz altmodisch mit Startpilot o.ä. versuchst? Sollte der Motor damit kurz laufen (was ich vermute), so scheiden schon mal einige Fehlerquellen aus.
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Re: Motor startet nicht, obwohl die Geber die Signale liefer

Beitragvon 44_TR » Sa 18. Apr 2020, 23:26

Vielleicht den falschen oder schlechten Sprit getankt?

Gruß Stefan
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Re: Motor startet nicht, obwohl die Geber die Signale liefer

Beitragvon Stefan Wiedemann » Mo 20. Apr 2020, 09:25

Mad Dog hat geschrieben: Die Plus-Versorgung für die ESVs wird wie gesagt über den zweiten Schließer des Kraftstoffpumpenrelais bereit gestellt





Moin Moin.

Echt? Bekommen die nicht bei Zündung an schon 12 Volt Spannung? So ists zumindest beim V8. Und beim Startvorgang muss die Pumpe laufen.

Ich vermute, es fehlt das Drehzahlsignal...

Gruß Stefan
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Re: Motor startet nicht, obwohl die Geber die Signale liefer

Beitragvon Audilady » Mo 20. Apr 2020, 10:47

Stefan Wiedemann hat geschrieben:
Mad Dog hat geschrieben: Die Plus-Versorgung für die ESVs wird wie gesagt über den zweiten Schließer des Kraftstoffpumpenrelais bereit gestellt





Moin Moin.

Echt? Bekommen die nicht bei Zündung an schon 12 Volt Spannung? So ists zumindest beim V8. Und beim Startvorgang muss die Pumpe laufen.

Ich vermute, es fehlt das Drehzahlsignal...

Gruß Stefan


Jepp, das vermute ich auch. Wenn auch nur sporadisch. Beim Messen ---und ich habe seeeeehr viel gemessen und immer wieder zur Selbstkontrolle gemessen--- ist mir aufgefallen, dass das KPR eben mal schaltet und mal nicht, mal Sinale, Spannungen, Strom ankommen und mal nicht. Nun bin ich dran vom Motorraum bis zum Steuergerät die Kabel freizulegen. Vielleicht gibt es ja einen Hinweis, Kabelbruch oder sonstige Schäden.
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Re: Motor startet nicht, obwohl die Geber die Signale liefer

Beitragvon Mad Dog » Mo 20. Apr 2020, 11:49

Moin!

Stefan Wiedemann hat geschrieben:
Mad Dog hat geschrieben: Die Plus-Versorgung für die ESVs wird wie gesagt über den zweiten Schließer des Kraftstoffpumpenrelais bereit gestellt

[...]
Echt? Bekommen die nicht bei Zündung an schon 12 Volt Spannung? So ists zumindest beim V8. Und beim Startvorgang muss die Pumpe laufen.
[...]

Doch, ist beim AAN tatsächlich so.
Das MSG schaltet über seinen Pin-3 die Spule des Pumpenrelais (J17) gegen Masse - die Positiv-Versorgung des Relais liegt an Klemme15.
Das Relais schaltet einen Schließer von Dauerplus (Klemme 30) über zwei einzelne Sicherungen auf Kraftstoffpumpe und G39 (Lambda), und mit dem zweiten Schließer wird die Dauerplus-Versorgung (ebenfalls über zwei Sicherungen) für folgende Verbraucher/Aktoren/Sensoren bereit gestellt:
- ESVs
- LMM (G80)
- Ladedruckregelventil (N75)
- Leerlaufregelventil (N71)
- Tankentlüftungsventil (N80)

Gruß

Christian
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Re: Motor startet nicht, obwohl die Geber die Signale liefer

Beitragvon Audilady » Fr 24. Apr 2020, 13:18

Mittlerweile habe ich mein Auto auch hinter den Verkleidungen sehr gut kennengelernt und tatsächlich ein blankes Kabel entdeckt, dass auch wirklich zum G28 führt.
Aber noch warte ich auf mein Material und freie Zeit, um das Kabel zu tauschen und testen zu können, ob das die Ursache ist.

Vielen Dank an die sachdienlichen Hinweise von Christian, was vom J17 aus passiert.
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