audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Welche Wasserpumpe hat noch ein Metallflügelrad? Hersteller?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Welche Wasserpumpe hat noch ein Metallflügelrad? Herstel

Beitragvon Cemi » Do 25. Apr 2019, 10:05

RivaDynamite hat geschrieben:
quattro-sa hat geschrieben:
RivaDynamite hat geschrieben:habe gerade ebenfalls eine Aqua Plus Wapu gekauft bei Geizteile, allerdings für AAH/ABC, Schaufelrad ist aus Kunststoff....


Die OE-Pumpen, die ich bisher zum 12V V6/30V V6 gesehen habe, hatten auch alle nur'n Kunststoffpumpenrad.



...die alte Pumpe aus meinem V6 hatte eins aus metall, hersteller unbekannt...


Nochmal zum Thema V6: Ich hatte ca. 2014 eine neue WaPu von SKF verbaut, und die hatte ein Pumpenrad aus Metall.
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Welche Wasserpumpe hat noch ein Metallflügelrad? Herstel

Beitragvon quattro-sa » So 28. Apr 2019, 08:24

Ja, die für'n V6 ist von SKF mit Metallflügelrad, wobei hier die Qualität hinsichtlich Haltbarkeit nicht mehr passt.
Ich verbaue und empfehle aktuell daher ausschließlich GK, die Pumpenräder sind i.d.R. aus Metall.

Kunstoffräder lösen sich irgendwann von der Welle oder zerbröseln in Folge Alterung durch thermischen Einfluß.
"Blechpumpenrad" ist auch absolut ok ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Welche Wasserpumpe hat noch ein Metallflügelrad? Herstel

Beitragvon martind25 » So 28. Apr 2019, 09:52

Hallo Zusammen,

ich lese den Beitrag seit Anfang an mit...

Da ich schon echt lange bei einem Tier1 Zulieferer beschäftigt bin möchte ich mal sagen, dass Verallgemeinerungen welcher Hersteller jetzt ein Metallrad oder nicht verbaut, gerade im Bezug auf verschiedene Jahre (Zeiträume) überhaupt nicht haltbar sind.

All die von euch in diesem Beitrag erwähnten Fahrzeuge sind im Bezug auf Ersatzteile schon lange für alle Zulieferer aus dem OE Bereich in den OES und Aftermarket Bereich verschoben worden. Dies bedeutet, gerade bei Teilen wie den hier diskutierten Wasserpumpen, nichts anderes als, dass nur noch auf die Beschaffungskosten durch den EK geachtet wird. Somit, egal welcher Hersteller, werden einmal Kunststoff- und dann wieder Metallräder (Druckguss/Blechbiegeteile) verbaut. Was eben gerade günstiger am Markt zu beschaffen ist (Baukastensystem und Reklamationen lassen wir hier mal außen vor).
Was aber auch gesagt werden muss, kein Tier1 wird Mischverbau schon aus Systemsicht zulassen können. D.h.: Ob ein Metallrad oder ein Kunststoffrad verbaut wird......die Pumpe hat immer eine eigene Materialnummer beim Hersteller. Daher, wenn jemand eine Pumpe mit einem Metallrad hat, sollte er sich die Materialnummer (Achtung nicht Bestellnummer des Händlers oder Großhändlers) notieren. Wenn dann wieder eine Pumpe benötigt wird, muss genau nach dieser Nummer Ausschau gehalten werden, dann bekommt man definitiv wieder eine mit Metallrad.

Beispiele hierzu findet ihr zur Genüge wenn ihr die Nummern der Händler mit den Nummern der Hersteller (in deren Onlinekatalogen) vergleicht.

Hoffe etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben ;-)
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste