Hallo Leute,
hab die Frage im Urgewalt-Forum schon gepostet, aber vielleicht bekomm ich so noch mehr Ideen. Es ist ein NF1 im Typ81 mit 10W40 und AAN-3mm-Unterlegscheibe im Öldruckregelventil.
Das Problem: Der Öldruck spinnt im 1. Gang vollkommen, im 2. Gang bricht er ab 3000 auf 2,5 bis 3 bar ein, im 3.,4.,5. Gang ist alles dauerhaft okay bei Volllast (6 bar). Bei starkem Bremsen mit hoher Drehzahl geht auch der Druck schlagartig runter, aber nie auf 0 bar. Habe das mit externem Manometer überprüft und gefilmt.
Bitte die noch zu hörenden Unpässlichkeiten ignorieren,war selbst überrascht, was man mit bei so einer Aufnahme alles hört.
2. Gang / 1. und 2. Gang + Bremsen
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2. Gang auf Autobahn (bis 0:25), danach alles okay bis Min. 2:20 -> Wieder Einbruch beim Beschleunigen im 2. Gang. Wenn man genau hinsieht, sieht man auch, dass in hohen Gängen bei Volllast der Druck um 0,1bar sinkt. Ich hoffe, das ist normal durch das Hautplagerspiel, das sich bei Last von der Ölbohrung wegbewegt.
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Im Stand am Gas spielend, passt er den Öldruck sofort der Drehzahl an.
Da ich keine passende Schwallsperre für den Typ81/89 mehr hatte, habe ich mir eine Typ44-Schwallsperre zurechtgestutzt. Alternativ hatte ich noch die vom B4, die wollte ich aber aufgrund der höheren Ansaugung nicht nutzen.
Jetzt darf fröhlich geraten werden:
-Ölpumpe kaputt?
-Öldruckregelventil n Schuss (Sah gut aus, minimale Laufspuren, kein Klemmer)?
-Öl schwappt zu stark (hat aber immer Öldruck, geht nie auf 0 bar und piepst auch nicht)?
-Mitnehmerproblem?
-falsche Gleitlager (Läuft ganz ruhig und die Lager entsprechen den zuvor Eingebauten, Teilenummer und Vermessen) ?
-Ein Hauptlagerbock verklemmt, dadurch zuviel Spiel?
-...?
Der alte KV mit vielen,vielen KM hatte besseren Öldruck ohne Tricks wie AAN-Scheibe und hatte mit noch weicherem Fahrwerk solche Probleme nicht. Allerdings hatte der eine neue Febi-Pumpe.
Ich hab kein Bock, wieder alles zu zerlegen...ach man ech