audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ81/85] Öldruck bricht bei Volllast im 1.und 2.Gang+beim Bremsen ein

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ81/85] Öldruck bricht bei Volllast im 1.und 2.Gang+beim Bremsen ein

Beitragvon chaosmm » Mi 15. Apr 2020, 00:29

Hallo Leute,

hab die Frage im Urgewalt-Forum schon gepostet, aber vielleicht bekomm ich so noch mehr Ideen. Es ist ein NF1 im Typ81 mit 10W40 und AAN-3mm-Unterlegscheibe im Öldruckregelventil.

Das Problem: Der Öldruck spinnt im 1. Gang vollkommen, im 2. Gang bricht er ab 3000 auf 2,5 bis 3 bar ein, im 3.,4.,5. Gang ist alles dauerhaft okay bei Volllast (6 bar). Bei starkem Bremsen mit hoher Drehzahl geht auch der Druck schlagartig runter, aber nie auf 0 bar. Habe das mit externem Manometer überprüft und gefilmt.
Bitte die noch zu hörenden Unpässlichkeiten ignorieren,war selbst überrascht, was man mit bei so einer Aufnahme alles hört.

2. Gang / 1. und 2. Gang + Bremsen
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

2. Gang auf Autobahn (bis 0:25), danach alles okay bis Min. 2:20 -> Wieder Einbruch beim Beschleunigen im 2. Gang. Wenn man genau hinsieht, sieht man auch, dass in hohen Gängen bei Volllast der Druck um 0,1bar sinkt. Ich hoffe, das ist normal durch das Hautplagerspiel, das sich bei Last von der Ölbohrung wegbewegt.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Im Stand am Gas spielend, passt er den Öldruck sofort der Drehzahl an.

Da ich keine passende Schwallsperre für den Typ81/89 mehr hatte, habe ich mir eine Typ44-Schwallsperre zurechtgestutzt. Alternativ hatte ich noch die vom B4, die wollte ich aber aufgrund der höheren Ansaugung nicht nutzen.

Jetzt darf fröhlich geraten werden:

-Ölpumpe kaputt?
-Öldruckregelventil n Schuss (Sah gut aus, minimale Laufspuren, kein Klemmer)?
-Öl schwappt zu stark (hat aber immer Öldruck, geht nie auf 0 bar und piepst auch nicht)?
-Mitnehmerproblem?
-falsche Gleitlager (Läuft ganz ruhig und die Lager entsprechen den zuvor Eingebauten, Teilenummer und Vermessen) ?
-Ein Hauptlagerbock verklemmt, dadurch zuviel Spiel?
-...?

Der alte KV mit vielen,vielen KM hatte besseren Öldruck ohne Tricks wie AAN-Scheibe und hatte mit noch weicherem Fahrwerk solche Probleme nicht. Allerdings hatte der eine neue Febi-Pumpe.

Ich hab kein Bock, wieder alles zu zerlegen...ach man ech :(
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: Öldruck bricht bei Volllast im 1.und 2.Gang+beim Bremsen

Beitragvon ACQ92 » Mi 15. Apr 2020, 05:38

Also für mich als Laie sieht das so aus, als würde er beim Beschleunigen oder Bremsen tatsächlich nicht genug Öl bekommen. Außerdem hört man nach der "Ausfahrt" einen Hydro tickern. Normalerweise tickern die, wenn überhaupt, direkt nach dem Start und wenn er dann Öldruck bekommt, geht das weg - und sollte auch weg bleim. Für mich wäre das ein weiterer Hinweis, daß irgendwas mit der Ölversorgung nicht stimmt...

Der NF ist doch ein Audi100-Motor, wenn ich mich nicht irre? Ist der original 1:1 in deinen Typ81 gewandert oder haste ihn im Bereich Ölwanne/Ölpumpe geändert?

Aber wie gesagt, ich bin Laie...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Öldruck bricht bei Volllast im 1.und 2.Gang+beim Bremsen

Beitragvon chaosmm » Mi 15. Apr 2020, 07:40

Hey!

Das mit dem Hydro hab ich auch gehört. Hab bisschen nachgeforscht und festgestellt, dass das bei den heute käuflichen INA-Stößeln ein Problem darstellt, da sie bereits im Neuzustand klappern, wo die alten still waren. Kann ich bestätigen, macht mein anderer Motor mit neuen Hydros auch, die alten waren leise.
Kann aber auch mit der mangelnden Ölversorgung zusammenhängen.

Der NF1 ist ein Audi 100-Motor, den ich im Bereich Ölwanne so modifiziert habe:

-Ölwanne Typ81 (wegen Kühlerplatzbedarf)
-Schnorchel aus Typ44 oder Typ81 (sind identisch)
-Schwallsperre aus Typ44 angepasst für Typ81 Wanne (Da ich keine mehr hatte, ist ja nur Kunststoff)
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: Öldruck bricht bei Volllast im 1.und 2.Gang+beim Bremsen

Beitragvon Jan867 » Mi 15. Apr 2020, 10:29

Hallo,

Ich wuerde ebenfalls glauben wollen, dass der Schnorchel Luft ansaugt. Vielleicht hängt das mit dem Umbau zusammen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Öldruck bricht bei Volllast im 1.und 2.Gang+beim Bremsen

Beitragvon chaosmm » Mi 15. Apr 2020, 10:43

Gäbe es denn überhaupt irgndwas "hartes" mechanisches, was so ein Problem hervorrufen könnte? Was erklärbar wäre? Ölpumpe an sich oder Lager etc?

Nunja, ich tendiere auch zur Luft irgendwo und irgendwie...Dichtung am Schnorchel ist ja neu, Sicherungsblech dran. Hab zum Glück immer alles fotodokumentiert.

Den Umbau an sich (Typ44 Motor in Typ81 oder 32B) habe ich schon ein paar mal gemacht, allerdings immer mit der passenden Schwallsperre und nicht mit einer selbst zurechtgestutzten.
Hab beide jetzt auf den Bildern, die ich geschossen hab verglichen: Ziemlich gleich...aber halt nicht identisch.

Und: die ersten Typ81 und 32B 5-Zylinder hatten nur diesen reudigen Schnorchel ohne jegliche Schwallsperre, hab ich selbst so schon zerlegt und gesehen.
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: Öldruck bricht bei Volllast im 1.und 2.Gang+beim Bremsen

Beitragvon Jan867 » Mi 15. Apr 2020, 11:12

Die ersten Typ 81 verfügten auch ueber keine Hydrostoessel, und die Oelpumpe wurde später geändert. K. A., ob das auch die Fördermenge betraf.

In den oberen Gaengen, wo das Drehmoment am Rad, bzw Beschleunigung, nicht mehr so hoch ist, wie in den unteren Gaengen, schwallt weniger Oel vom Schnorchel weg. Oder der Ölstand stimmt generell nicht.

Wenn bei meinem Wagen der Ölstand auf min ist, und ich aus der Fahrt voll in die Bremse gehe (EBC), leuchtet auch ganz kurz die Oellampe auf.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Öldruck bricht bei Volllast im 1.und 2.Gang+beim Bremsen

Beitragvon [Dirk] » Mi 15. Apr 2020, 11:55

chaosmm hat geschrieben:Den Umbau an sich (Typ44 Motor in Typ81 oder 32B) habe ich schon ein paar mal gemacht, allerdings immer mit der passenden Schwallsperre und nicht mit einer selbst zurechtgestutzten.
Hab beide jetzt auf den Bildern, die ich geschossen hab verglichen: Ziemlich gleich...aber halt nicht identisch.

Wenn das der einzige Unterschied ist, dann wäre es auch die einzige Möglichkeit.

chaosmm hat geschrieben:Und: die ersten Typ81 und 32B 5-Zylinder hatten nur diesen reudigen Schnorchel ohne jegliche Schwallsperre, hab ich selbst so schon zerlegt und gesehen.

Damals waren die Öle auch noch anders. Eventuell mal ein anderes Öl probieren.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Öldruck bricht bei Volllast im 1.und 2.Gang+beim Bremsen

Beitragvon ACQ92 » Do 16. Apr 2020, 06:49

Was ist, wenn die Höhe des Schnorchels und die Höhe des Ölpeilstabes nicht so stehen, wie sie sollen? Ich meine, daß müsste ja so aufeinander abgestimmt sein, damit selbst bei Ölstand "min" der Schnorchel immer noch so weit im Öl steht, um selbst bei flotter Fahrweise keine Luft zu ziehen. Oder wie ist das?


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Öldruck bricht bei Volllast im 1.und 2.Gang+beim Bremsen

Beitragvon Kai » Do 16. Apr 2020, 07:26

Hallo

Theoretisch kannst du das einfach testen ob es am Schnorchel liegt, das er zu wenig Öl ansaugen könnte.

Hol dir einfach den billigsten 5 Liter Kanister Baumarktöl und überfüll den motor. Nicht zu lange und mit zu hohen Drehzahlen fahren, sonst könnte das Öl aufschäumen.

Wenn dann der Öldruck nicht einbricht weißt du wo du den Fehler suchen musst

Mfg Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Öldruck bricht bei Volllast im 1.und 2.Gang+beim Bremsen

Beitragvon Stefan Wiedemann » Do 16. Apr 2020, 07:35

Moin Moin,

ich würde erstmal einen halben Liter mehr Öl einfüllen und schauen was dann passiert...

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 702
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: 100 CS quattro

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste