audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ81/85] Öldruck bricht bei Volllast im 1.und 2.Gang+beim Bremsen ein

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Öldruck bricht bei Volllast im 1.und 2.Gang+beim Bremsen

Beitragvon Mad Dog » Do 16. Apr 2020, 09:01

Moin!

Stefan Wiedemann hat geschrieben:...ich würde erstmal einen halben Liter mehr Öl einfüllen und schauen was dann passiert...

Dito.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht wirklich denken, dass es an einem zu niedrigen Ölstand bzw. einem zu hoch sitzenden Ölansaugschnorchel liegt.

Wenn ich damals (vor ca. 25 Jahren) mit meinem knüppelhartem und tiefen Typ81-GT-Coupé bei Ölstand auf Minimum voll in die Eisen gegangen bin, war schlagartig für ne Sekunde der Öldruck weg, weil die Pumpe Luft gezogen hat.
Da ging‘s dann aber hart „4 bar => 0 bar => 4 bar“ ... und nicht irgendetwas „Schleichendes“ dazwischen...

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Öldruck bricht bei Volllast im 1.und 2.Gang+beim Bremsen

Beitragvon chaosmm » Do 16. Apr 2020, 09:19

Genau dieses Schleichende macht mich auch sehr stutzig.

Mein Kumpel hat nen 7A, wenn der vollbremst, piepst auch kurz die Öllampe. Er hat auch 1 Liter mehr drin, ohne Effekt. Er hat alles zerlegt und natürlich nix gefunden.

Allerdings: Woher kommt bei vielen das Hydrogeklapper bei wenig Öl? Ist ja schließlich Öl drin und wird auch angesaugt. Das kommt ziemlich sicher durch kurzzeitige Minderversorgung, was sich als erstes im Kopf äußert. Dort wird der Öldruck angeblich eh halbiert (hab ich mal so gehört :D ), das heißt, wenn du real kurzzeitig noch 3 bar bei 3000 U/min hast, hast dort oben am Hydro noch 1,5 bar.
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: Öldruck bricht bei Volllast im 1.und 2.Gang+beim Bremsen

Beitragvon Mad Dog » Do 16. Apr 2020, 09:32

Ehrlich gesagt habe ich noch nie Hydro-Klappern aufgrund zu geringen Ölstands gehabt.

WENN ich mal ein Hydroklappern hatte, dann nur bei extrem heißem und entsprechend wasserdünnem Motoröl (lange Vollast bei hohen Außentemperaturen), so dass sich das Ölpolster - speziell bei schon vorhandenem Verschleiß bzw. gestiegenem Laufspiel der Stößel - in den Hydros nur schwer halten konnte.
Füllt man DANN nen Liter kaltes Motoröl ein, wird das Klappern natürlich sofort geringer, weil sich das gesamte Öl mal eben um etwa 30 Grad abkühlt und wieder etwas dickflüssiger wird.

Wie gesagt, füll mal nen halben oder dreiviertel Liter Öl auf (ruhig auch ein, zwei Millimeter über Maximum) und schau, ob sich am Öldruckverhalten was tut. Ich befürchte nicht...

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Öldruck bricht bei Volllast im 1.und 2.Gang+beim Bremsen

Beitragvon RTOH2808 » Do 16. Apr 2020, 10:13

Hi Christian,

Ich hatte das mit meinem 2.5ltr auch.
Grund: Öldrucksensor neuerer Bauart „misst“ 1bar weniger und ist unruhiger im „Messen“.

Weiterhin habe ich durch Anpassung des Ölpeilstabes am Anfang zu wenig Öl im Motor gehabt (ca. 1Liter).

Mach Sensortausch und entspr. Öl war das Thema passe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1510
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste