audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] welches Öl ?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[B4] welches Öl ?

Beitragvon TomTom » Do 7. Mai 2020, 18:20

Mein Audi 80 1,9 TDI ist nun schon über 25 Jahre alt und hat rund 380000 km auf der Uhr.
Ich hatte bisher immer 10 W 40 eingefüllt, wenn der Ölstand mal etwas tiefer stand.
So ungefähr einmal im Jahr gab es bisher einen Ölwechsel.
Beim letzten Wechsel hat die Werkstadt nun 5 W 40 eingefüllt.
Ich habe aber noch einen fast vollen Kanister mit 5l vom 10 W 40 und habe damit gestern wieder
etwas nach gefüllt.
Ist es ok, wenn sich die Sorten nun mischen?
Und was was ist der Unterschied zwischen 5W 40 und 10W 40 ?
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: welches Öl ?

Beitragvon kai 1 » Do 7. Mai 2020, 19:11

hallo

das 5w ist kalt dünner wie das 10w

öl wird ja dickflüssig bei kalten Temperaturen

mehr ist aus diesen angaben so erstmal nicht heraus lesbar

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: welches Öl ?

Beitragvon TomTom » Do 7. Mai 2020, 19:13

Ok, danke.

Aber ist es unbedenklich 5w und 10w zu mischen?
Welchen Vor/ Nachteil hat es, wenn das Öl dünner ist?

Schöne Grüße,

Tom
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: welches Öl ?

Beitragvon kai 1 » Do 7. Mai 2020, 20:14

hallo

mischbarkeit ist kein problem

der vorteil von dem 5w ist im schnelleren erreichen der schmierstellen zu sehen wenn das öl noch kalt ist , also im kaltstartbereich

wenn es dann warm ist macht das kein unterschied mehr

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: welches Öl ?

Beitragvon Jan867 » Fr 8. Mai 2020, 13:23

Hallo,

ich habe mir mal sagen lassen, daß man kein synthetisches und mineralisches Motoröl mischen soll, weil sich Teile der Ingedentien gegenseitig aufheben, und die Säurebildung nicht mehr verhindern. Aber ich bin kein Chemiker...

Beim Kaltstart soll das Motoröl möglichst dünnflüssig sein, damit es schnellstens an die Schmierstellen gelangt, bei hohen Temperaturen darf es nicht so dünnflüssig werden, daß der Schmierfilm reißt.

0 ist die dünnste Viskosität, 60 die Höchste für 4Takt-Motorenöle. Das 5er Öl ist für den Kaltstart also schon gut geeignet, dünner wäre nur noch 0. Das 10er ist nicht ganz so schnell an den Schmierstellen angelangt, allerdings spürt Dein Motor das erst bei erheblichen Minusgraden. Das Grundöl selbst ist aber viel zu dünnflüssig für Motorhochlast, auch das 10er Öl. Deshalb werden dem Grundöl verschiedene Stoffe hinzugefügt, die bewirken, daß das 5er Öl bei 100° so dick wie ein 40er Grundöl bleibt, ohne daß es eine Auswirkung auf die 5er Viscosität bei Kälte hat.

In Deinem Fall sind beide Öle bei 100° gleich flüssig, und bei Kälte ist das 5er Öl im Vorteil. Hinzufügen darf man auch, daß der Pumpwiderstand der Ölpumpe bei dickem Öl zunimmt, was Sprit und Leistung kostet. Deshalb tanken modernste Autos 0W20, was in unseren Oldies zu einem Motortod führen kann und sind mit einem fetten Ölkühler ausgestattet.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: welches Öl ?

Beitragvon quattro-sa » Fr 8. Mai 2020, 15:55

Ohne detailliert auf die Viskosität eingehen zu wollen, sollte das hier zu verwendende Öl mindestens über die Zulassung entsprechend VW 50500 verfügen, besser jedoch VW 50200, entweder jeweils für sich alleinstehend oder gemeinsam deklariert. Im Optimalfall ist das Nachfüllöl auch das, was beim Ölwechsel eingefüllt wurde - Du kannst aber auch dein 10W-40 draufkippen. Und wenn Du das schon immer benutzt hast, dann kannst Du auch dabei bleiben.
Wichtig ist, die Wechselintervalle einzuhalten, dem Motor bei Kaltstart eine moderate Drehzahl zu gönnen und nach dem Start einige Sekunden im Leerlauf zu belassen bzw. den betriebswarmen Motor vorm Abstellen ebenfalls eine Abkühlphase zu gönnen bzw. abschließend für ~ 15 Sekunden im Leerlauf zu halten, damit der Turbolader möglichst lang durchhält.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: welches Öl ?

Beitragvon ACQ92 » Sa 9. Mai 2020, 07:06

So ist es! Als dein TDI als Neuwagen im Showroom stand, waren 10W-Öle Standart. Also kann er es ohne Probleme bekommen. Er verträgt auch 5W-Öle ohne Probleme. Mußt halt auf die für dein Auto gültige VW-Norm achten. Die haben eigentlich alle Markenöle, mit Ausnahme der Baumarkt-Recycling-Öle von der Palette vielleicht...

Prinzipiell lassen sich alle Öle miteinander mischen, solange es Motorenöle sind. Fünfer mit Zehner, mit Fünfzehner, mit Nuller, mineralische mit vollsyntetischen, mit teilsyntetischen. Geht alles. Nur, so sagt man, nimmt dann das bessere Öl die Spezifikation des schlechteren Öles an. Sprich, wenn man vollsyntetisches Fünfer Öl fährt und ein teilsyntetisches Zehner Öl nachfüllt, hat man eben kein vollsyntetisches Fünfer Öl mehr, sondern - so die Legende - ab sofort ein teilsyntetisches Zehner. Wahrscheinlich hat man chemisch gesehen irgendein "Zwischenöl", aber es schmiert und man kann fahren.

Wir haben ja mit unseren alten Kisten den riesen Vorteil, daß deren Motoren alltagstauglich sind und solche "Sünden" i.d.R. problemlos verdauen, im Gegensatz zu den heutigen... ähem... Motörchen... strecken die nicht sofort die Pleuel, wenn mal was nicht exakt (!!) nach Vorgabe gemacht wird. Sprich sie gehen nicht sofort kaputt, wenn anstatt Castrol Shell oder Mobil genommen wurde (fragt mal die BMW-Fahrer, wenn die nach dem obligatorischen Motorschaden Gewährleistung haben wollen... :mrgreen: )


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste