audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] Passt Kat für Automatik auch für Schaltgetriebe?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Passt Kat für Automatik auch für Schaltgetriebe?

Beitragvon Jan867 » Fr 29. Mai 2020, 12:45

Anders als Jan867 waren mein Erfahrung mit Ernst-Auspuffanlagen bislang okay: Bei einem Passat passte die Anlage und hält seit einem Jahr.

an der Passung und Haltbarkeit von Ernst habe ich nicht gezweifelt. Aber ein Kat ist ja auch nicht dazu da, als Schalldämpfer zu dienen, auch wenn er das natürlich macht.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Passt Kat für Automatik auch für Schaltgetriebe?

Beitragvon Bertor » Fr 23. Okt 2020, 21:28

So! Inzwischen sind die neuen Kats seit mehreren Monaten im Betrieb. Die Paßform ist gut, die Löcher für die vorderen Lambdasonden sind um ca. 30 Grad versetzt, keine Ahnung warum. Im Original zeigten sie senkrecht nach oben und waren dadurch auch mit Knarre halbwegs gut von oben zu erreichen. Das ging bei der neuen Anlage nicht mehr aber dafür konnte ich die Lambdas nun von unten mit einem Ratschen-Ringschlüssel und einem Maulschlüssel anziehen. Besonders im Leerlauf merke ich drinnen einen geringfügig erhöhten Geräuschpegel. Beim Benzinverbrauch oder Leistung habe ich keine Veränderung bemerkt. Hier der Vergleich alt und neu:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bertor
 
Beiträge: 58
Registriert: 16.05.2012

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste