audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Motorgeräusche C4 2.8 AAH
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=10&t=24365
Seite 1 von 2  Nächste »
Autor:  Dennis2411 [ So 31. Mai 2020, 19:02 ]
Betreff des Beitrags:  Motorgeräusche C4 2.8 AAH

Hallo Leute des Guten Geschmacks.

seit letzten jahr als ich den Zahnriemen inkl. wasserpumpe gewechselt habe, habe ich nun Komische Motorgeräusche.. ich kann aber nicht lokalisieren von wo sie kommen... das die hydros klackern ist mir bewusst, mir geht es um dieses andere geräusch ein surren oder wie man es auch nennen möchte ^^ ich weis nicht wie ich es nennen soll.. bin um jeden hinweis dankbar vielleicht hatte ja jemand das gleiche problem..

anbei ein youtubelink zu einen video von meinen Motor.

Autor:  martind25 [ So 31. Mai 2020, 19:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorgeräusche C4 2.8 AAH

Hi Dennis,

tippe mal auf ein (Kugel-)Lager oder Spannrolle. Spannungen der Riemen sollte auch geprüft werden. Auch der vom Zahnriemen. Kann sein, dass einer der Riemen zu stark gespannt wurde beim Wechsel. Gerade weil du beschrieben hattest, das es seit dem ZR-Wechsel auftritt.
Autor:  b300 [ So 31. Mai 2020, 20:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorgeräusche C4 2.8 AAH

Moin

Bin ganz bei Martin. Klingt für mich wie ein defektes Lager für die ZR Führung, bzw. ein zu strammer Z-Riemen selber, allerdings war die Reparatur letztes Jahr. War da auch schon dieses Geräusch zu hören, oder ist dieses erst jetzt entstanden? Sind diese Geräusche auch gleich nach dem Starten zu hören, also auch im Kaltzustand? Wird beim V6 der Z-Riemen automatisch über einen Spanner geregelt, oder muss wie z.B. beim Fünfzylinder die korrekte Riemenspannung eingestellt sein?

Gruß Holger
Autor:  martind25 [ So 31. Mai 2020, 22:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorgeräusche C4 2.8 AAH

Ich hatte es sogar bei meinem BPW, das die Vertragswerkstatt, den Riemenspanner des ZR im kalten Zustand auf max Spannung laut Pfeil der Spannrolle eingestellt hatte und dann der Motor zum "singen" anfing sobald dieser gut warm war aufgrund der Materialausdehnung und daraus resultierender zu hohen Spannung am ZR...... als kann soetwas auch bei "automatischen" Spannern auftreten.
Autor:  ACQ92 [ Mo 1. Jun 2020, 08:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorgeräusche C4 2.8 AAH

Laß mich raten: Contitech-Zahnriemen? Wenn ja, schmeiß den raus und bau original Audi ein ;)
Das Jaulen ist bekannt, warum das so ist, guggst du hier: https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=10&t=23658
Bist übrigens nicht der erste, der jaulende AAH-Motoren in Youtube einstellt... ;)


Gruß Torsten
Autor:  b300 [ Di 2. Jun 2020, 08:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorgeräusche C4 2.8 AAH

Hallo Torsten

Das mit Contitech habe auch ich noch nicht gehört, aber interessant. Kurz einmal zum Thema Original Audi Teile. Als ich vor drei Jahren in 2017 meinen 20V gemacht habe, gab es das wichtigste nicht mehr von Audi, auch nicht von Tradition. Vielleicht hat sich das inzwischen wieder geändert, aber folgende Teile zum Beispiel haben Probleme bereitet:
- ZK Dichtung nicht mehr lieferbar
- ZK Schrauben nicht mehr lieferbar
- Dichtungen Abgasseite nur teilweise
- Ansaugseite nicht mehr lieferbar
- Wassergallerie nur noch teilweise lieferbar
- Zahnriemen nicht mehr lieferbar
- benötigte Schläuche, z.B. Turbokühlung, usw. nicht mehr lieferbar

Meine gestellte Frage, wie solche eine Reparatur in der Werkstatt noch erfolgen kann, wurde mit Teilezulieferer erklärt. Kein Spruch, diese Aussage ist so gefallen. Also, Original Audi Teile bei älteren Modellen kann auch schon recht abenteuerlich werden.

Gruß Holger
Autor:  ACQ92 [ Di 2. Jun 2020, 15:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorgeräusche C4 2.8 AAH

Zum 20V keine Ahnung... aber für den V6 ist eigentlich noch alles lieferbar. Gut, manchmal muß man was suchen, nicht immer hat jeder alles sofort da, die Teilebeschaffung ist teilweise aufwändiger und langwieriger, aber von der Technikseite hätte ich heute noch das erste Teil haben wollen, was nicht zu bekommen wäre. Zumindestens was den ganzen Verschleißkram angeht, und je nachdem, wie weit man das Wort "Verschleiß" fasst, kann das ganz schön viel an benötigten Teilen sein... oder nur ein Einziges, nämlich das zwischen den beiden Nummernschildern ;) :lol:


Aber dein Zahnriemen: Laß dich nicht in's Bockshorn jagen, so wie ich am Anfang, das sind keine kaputten Rollen, keine kaputte Wasserpumpe, das ist schlichtweg der falsche Zahnriemen. Jetzt ist's nur so, den "richtigen" ZR gibts auf diesem Planeten nicht mehr, also muß man den "am-wenigsten-falschen" ZR nehmen. Und das ist der von Audi.

Gut, auch der wimmert gaaaanz leise, wenn der Motor knallheiß ist, wie z.B. beim Entlüften des Wasserkreislaufes, wo man die Temp so hoch jagen muß, daß die Lüfter anspringen. Aber nur dann und nicht schon wie der Conti bei Normaltemp und auch bei Weitem nicht so laut wie dieser. Der jault ja lauter als ein Hund, den man bei lebendigem Leib... wir denken jetzt besser nicht weiter...


Gruß Torsten
Autor:  b300 [ Di 2. Jun 2020, 15:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorgeräusche C4 2.8 AAH

Ich hoffe der TE Dennis2411 kommt mal aus der Deckung raus ;) Bisher schrieben nur wir Antworten unabhängig davon, dass das der erste Beitrag vom User ist.
Autor:  ACQ92 [ Di 2. Jun 2020, 15:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorgeräusche C4 2.8 AAH

Ach du bist das garnicht... :mrgreen:
Das näxte Mal gugg ich genauer hin, wer postet :pillepall :mrgreen:


Gruß Torsten
Autor:  b300 [ Di 2. Jun 2020, 15:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorgeräusche C4 2.8 AAH

Kein Problem ;) Immer gerne wieder :D

Gruß Holger
Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]