audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] NG Motor verliert Leistung wenn heiss

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: NG Motor verliert Leisung wenn heiss

Beitragvon Jan867 » Di 23. Jun 2020, 12:07

auadi hat geschrieben:Die Zuendung habe ich, glaube auf - 15 * eigestellt mit der Ueberbrueckung der entsprechenden Kontakte im Sicherungskasten.

glauben bedeutet, daß man es nicht genau weiß. Was hält Dich davon ab, das nochmal zu kontrollieren?




... der Hoehengeber - der sitzt unten hinter der Verkleidung der A Saeule ? Den habe ich mir mal angeschaut aber nicht durchgemessen. Es geht hier ein wenig auf und ab, aber der Fehler tritt auch in flachem Gelaende auf.

der Höhengeber befindet sich direkt über dem VEZ-Steuergerät hinter der Fußraumverkleidung der beifahrerseitigen A-Säule. Der läßt sich auch nicht durchmessen, ein möglicher Defekt ist wohl eher in einer Höhenlage feststellbar. Tritt der Fehler auch am Strand auf, wird es der Höhengeber wohl eher nicht sein.

Zu den genannten Punkten könnte man auch den Klopfsensor hinzuzählen, es wäre eine logische Folge, daß der Motor anfängt zu saufen, wenn die VEZ aufgrund eines defekten Sensors den Zündzeitpunkt immer weiter zurückdreht. Aber der Fehler könnte dann auch im Steuergerät abgelegt sein, wenn er aufgetreten ist, und der Motor nicht abgestellt wurde.

Ansonsten: alle Versuchsreihen abarbeiten anstelle von Teiletauschen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: NG Motor verliert Leisung wenn heiss

Beitragvon auadi » Di 23. Jun 2020, 20:13

Hallo
Ich werde versuchen am Wochenende da mal reinzuschauen. Was mir noch eingefallen ist : bei abgezogenem Stecker am Luftmengenmesser ( Poti ) laeuft er noch schlechter. Eigentlich sollte da die Jetronik nur mechanisch funktionieren. Ich glaube bei Automatikgetriebe ist an der Drosselklappe nur ein max/ min. Schalter verbaut ? Benzindruck habe ich gemessen, und da war er bei 6,5 Bar.
Benutzeravatar
auadi
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.06.2020
Wohnort: Vikersund/Norwegen
Fahrzeug: Cab, NG, Automatik

Re: NG Motor verliert Leisung wenn heiss

Beitragvon 44_TR » Di 23. Jun 2020, 20:19

Der NG Automatik hat an der Drosselklappe ein zusätzliches Poti!
Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: NG Motor verliert Leisung wenn heiss

Beitragvon Jan867 » Mi 24. Jun 2020, 12:15

auadi hat geschrieben:bei abgezogenem Stecker am Luftmengenmesser ( Poti ) laeuft er noch schlechter. Eigentlich sollte da die Jetronik nur mechanisch funktionieren.

Du meinst, wenn Du die Steckerverbindung trennst, funzt die mechanische Einspritzanlage ohne weiteren Einfluß von außen? Das wäre dann aber der Stecker vom Drucksteller. Nur, was sollte das bringen? Ohne Stauscheibenpoti sind alle Steuergeräte blind, Du nimmst Dir die Möglichkeit, den Fehler zu finden, und produzierst einen Eintrag im Fehlerspeicher.




Benzindruck habe ich gemessen, und da war er bei 6,5 Bar.

bleibt der Druck auch beim Gasgeben?




44_TR hat geschrieben:Der NG Automatik hat an der Drosselklappe ein zusätzliches Poti!
Gruß Stefan

jupp, und ein zusätzliches Steuergerät für den Automaten.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: NG Motor verliert Leisung wenn heiss

Beitragvon auadi » Mi 24. Jun 2020, 18:33

Kann es sein dass wenn der Motorraum richtig heiss wird dass er dann zu klopfen anfaengt und dann der ZZP zurueckgestellt wird ? ebenbei: Der Motorraumtempfuehler ist doch nicht mit einem der Steuergeraete verbunden? Er schaltet nur ein Relais fuer den Luefter?
Benutzeravatar
auadi
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.06.2020
Wohnort: Vikersund/Norwegen
Fahrzeug: Cab, NG, Automatik

Re: NG Motor verliert Leisung wenn heiss

Beitragvon 44_TR » Mi 24. Jun 2020, 19:16

auadi hat geschrieben:Kann es sein dass wenn der Motorraum richtig heiss wird dass er dann zu klopfen anfaengt und dann der ZZP zurueckgestellt wird ? ebenbei: Der Motorraumtempfuehler ist doch nicht mit einem der Steuergeraete verbunden? Er schaltet nur ein Relais fuer den Luefter?


Es gibt sogar noch mehr Temperaturfühler:
1. Motortemperaturgeber vorne fahrerseitig oben auf dem Wasserstutzen. 2-polig. Es gibt zwei im inneren zwei NTCs mit gemeinsamer Masse über das gehäuse. Ein NTC versorgt das Motorsteuergerät (KE-Steuergerät), der zweite NTC versorgt das Zündsteuergerät (VEZ-Steuergerät)
2. Temperaturgeber für Anzeige im Kombiinstrument - Je nach Herstellungsdatum 3 oder vierpolig unter dem Wasserstutzen (hinter der Servopumpe)
3. Der Thermoschalter für den LüfterNACHlauf - der sitzt hinten rechts am Zylinderkopf und soll ein Abbrennen des Fahrzeugs durch Stauhitze verhindern.
4. Der Thermoschalter im Kühler, der den Kühlerventilator einschaltet - zwei oder dreipolig.

Weiter vorne war schon beschrieben, dass Du die Werte vom (Nr. 1) Motortemperaturgeber überprüfen solltest. Der Lüfternachlauf hat nichts mit Deinem Motorlauf zu tun.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: NG Motor verliert Leistung wenn heiss

Beitragvon auadi » Mi 24. Jun 2020, 23:04

Alle diese Fuehler habe ich ausgetauscht. Was mir noch eingefallen ist: vielleicht kommt er mit dem 95er Benzin nicht zurecht. Ob Zuendung auf -12 Grad anstatt -15 das Klopfverhalten beeinflussen koennte ?
Benutzeravatar
auadi
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.06.2020
Wohnort: Vikersund/Norwegen
Fahrzeug: Cab, NG, Automatik

Re: NG Motor verliert Leistung wenn heiss

Beitragvon audiavus » Do 25. Jun 2020, 08:18

95 Oktan langen vollauf, ich far damit 21 Grad Zündung...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: NG Motor verliert Leisung wenn heiss

Beitragvon Jan867 » Do 25. Jun 2020, 12:44

auadi hat geschrieben:Kann es sein dass wenn der Motorraum richtig heiss wird dass er dann zu klopfen anfaengt und dann der ZZP zurueckgestellt wird ?

nein. Warum glaubst Du, daß der Motor klopft?





Was mir noch eingefallen ist: vielleicht kommt er mit dem 95er Benzin nicht zurecht. Ob Zuendung auf -12 Grad anstatt -15 das Klopfverhalten beeinflussen koennte ?

befindet sich der Motor im Serienzustand? Dann kann der Motor Normalbenzin 91 Oktan und Superbenzin verarbeiten. Das, was Du heute tankst ist sozusagen schon Premium für die Maschine, denn Normalbenzin ist EOE. Wird der ZZP im Diagnosemodus auf 15° vor OT eingestellt, kann der Motor immer noch 91 Oktan verarbeiten, evtl. mit leicht spürbarem Leistungsverlust, der aber weniger als 10 PS ausmachen sollte.

Die Probleme, von denen Du berichtest, haben andere Gründe. Du mußt sie nur finden.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: NG Motor verliert Leistung wenn heiss

Beitragvon auadi » So 5. Jul 2020, 19:37

Hallo
Die Aussentemperaturen sind jetzt von 25-30*C auf 5-15* gefallen und der Motor laeuft normal. Ich werde versuchen ihn durchzuchecken wenn die Aussentemperaturen wieder steigen. Bis dahin vielen Dank fuer jede Hilfe. Ich melde mich wieder.
Gruesse, Marius
Benutzeravatar
auadi
 
Beiträge: 8
Registriert: 18.06.2020
Wohnort: Vikersund/Norwegen
Fahrzeug: Cab, NG, Automatik

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste