audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] 5 Zylinder NG - springt schlecht an, unrunder Lauf

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89] 5 Zylinder NG - springt schlecht an, unrunder Lauf

Beitragvon kakri » Mi 1. Jul 2020, 19:42

Hallo zusammen,
habe mich schin durch die Suchen gequält, aber irgendwie nicht das richtige gefunden.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen mit paar Tipps für eine gezielte Fehlersuche,
da ich irgendwie nicht weiterkomme bzw. es erstmal liegengelassen habe.

Es geht um folgendes Fahrzeug:
Audi Coupé, MJ 1993, 2,3l - 5 Zylinder 98 KW / 133 PS (MKB: NG)
Laufleistung 87 000 km, original!!, nix umgebaut am Motor etc., bei mir seit 2012

Folgendes Problem:
Motor immer ohne Probleme gelaufen
Nach Wiederinbetriebnahme im Mai nach der (um den blöden Virus verlängerten) Winterruhe,
Start (wie gewohnt) ohne Probleme,
ca. 20 km Warmfahrt absolviert, auch ohne Probleme,
Motor nach Fahrt in der Stadt (war gut warm) daheim abgestellt,
anschließender Wiederstart nach ca. 2 h (Motor noch warm) nicht möglich!
-> Anlasser ordentlich gedreht, jedoch nicht angesprungen

Spontandefekt?! Da es ja keine Hinweise vorher darauf gab.

Das Ganze habe ich am nächsten Morgen (jetzt alles kalt) wiederholt
-> Motor angesprungen (nicht ganz wie gewohnt, subjektiv)

Aber: unter 1500 U/min im LL unrund gelaufen und quasi wieder ausgegangen,
also habe ich ihm bei 1500 etwas laufen lassen (ca. 1 min), dann ging er im LL nicht aus, lief aber sehr schlecht, unrund mit Aussetzern.
Habe versucht eine Runde zu fahren, über 1500 /min lief er gefühlt „normal“, darunter „grottenschlecht“

Erste Suche meiner Vermutung: Zündung
Wollte den Verteilerringer abziehen, ging nicht runter, hab mal gelesen,
daß der geklebt sein soll, was ich aber nicht nachvollziehen kann, da das Ersatzteil ja der „Standardfinger“ von VAG aus der Zeit ist.

Fragen:
1) Wie geht der Finger runter – festgerostet an der Feder?
2) Hatte das jemand schon mal? Woran kann das liegen?
Scheint ja ein Problem (warm/kalt) und Drehzahl zu sein

Hat das von Euch schon mal jemand gehabt? Tips zur Suche?

Besten Dank schon mal!
kakri
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.03.2013

Re: 5 Zylinder NG - springt schlecht an, unrunder Lauf

Beitragvon martind25 » Mi 1. Jul 2020, 20:33

Such mal nach Falschluft.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: 5 Zylinder NG - springt schlecht an, unrunder Lauf

Beitragvon 44_TR » Mi 1. Jul 2020, 20:52

Hallo,
versuche mal beim nächsten Mal wenn er warm nicht anspringt den Temperaturfühler vom Motor abzuziehen und dann zu starten.
Mit Ersatzwert läuft er fetter und springt eventuell an.
Wahrscheinlich ein Unterdruckschlauch unter der Ansaugbrücke gerissen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: 5 Zylinder NG - springt schlecht an, unrunder Lauf

Beitragvon Jan867 » Do 2. Jul 2020, 12:26

kakri hat geschrieben:Spontandefekt?!

ja. Vielleicht ist ein Schlauch schon ein bißchen marode gewesen, und durch die Motorbewegung eingerissen. Oder der Wagen hatte Besuch vom Marder :evil: . Ich finde den Hinweis von Martin gut.




Erste Suche meiner Vermutung: Zündung

vermutlich nicht.




1) Wie geht der Finger runter – festgerostet an der Feder?

einfach nur abziehen, nicht abdrehen, der ist nicht geklebt.
Wenn Du unbedingt im Bereich der Zündung suchen möchtest, dann schaue Dir den Verteilerfinger und die -Kappe an, ob sie vielleicht total abgebrannt sind. Dafür muß man den Finger nicht ausbauen. Außerdem kann man bei Dunkelheit (sonst kann man es nicht sehen) und laufendem Motor mal die Zündkabel von der Verteilerkappe zu den Zündkerzen ansehen, ob da vielleicht Zündfunken aus den Kabeln oder Stecker heraus in den Zylinderkopf einschlagen. Um die Sache zu intensivieren, kann man mit einem Blumensprüher ein wenig Wassernebel auf die Zündkabel sprühen.

Jeder blaue Blitz stellt den Verlust eines Zündfunkens, mindestens aber einer wichtigen Zündenergie dar.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: 5 Zylinder NG - springt schlecht an, unrunder Lauf

Beitragvon scotty10 » Mo 6. Jul 2020, 17:00

Tach Allerseits,

Das der Verteilerfinger schwer / schlecht runter geht hatte ich an meinem AAR auch.
War etwas angerostet an der Aufnahme.
Wenn Du den runter nehmen willst, dann vorher einen neuen Verteilerfinger besorgen.
Der Alte geht evtl. nicht zerstörungsfrei runter.
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste