audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Was für Schrauben verwendet man am besten am KAT

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] Was für Schrauben verwendet man am besten am KAT

Beitragvon Thé » So 5. Jul 2020, 13:25

Hallo Zusammen,
ich muss meinen Kat vom Hosenrohr lösen. Die Schrauben und Metallhülsen sehen aus wie Schrauben und Metallhülsen nach vielen Jahren am Kat eben aussehen. Wenn ich die Raus habe, dann sind nur noch Brösel übrig :-( Die Schrauben gibt es original bei Audi nicht mehr, die Hülsen gibt es bei Audi Tradition noch, für schlappe 6,84€ Das Stück 8O
Was für Schrauben klann man an der Stelle am besten nehmen? Da ist es ja doch schon ganz schön Warm. Ich denke verzinkte Baumarktschrauben mit der Festigkeit 4.3 sind keine so gute Idee, die werden wohl nicht lange halten. Ich glaube die original Muttern sind keine Kupfermuttern. Oder doch? Ich würde mir die Metallhülsen auch gerne selber drehen. Aber aus was für einem Material?
Bin für jeden Tipp dankbar ;-)
Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: Was für Schrauben verwendet man am besten am KAT

Beitragvon audiavus » So 5. Jul 2020, 14:26

Ich verwende beim Katflansch seit ich denken kann dieselben Edelstahlschrauben. Gut mit Heißschraubenpaste gefettet, gammelt da auch nix.....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Was für Schrauben verwendet man am besten am KAT

Beitragvon ACQ92 » Mo 6. Jul 2020, 07:39

Hallo

Hab letztens genau diese Verschraubungen an meinem Quattro erneuert (...konnte noch alles bei Audi bekommen) und es sind original verzinkte Schrauben/Hülsen und Kupfermuttern. Jedenfalls in meinem Fall ist es so...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Was für Schrauben verwendet man am besten am KAT

Beitragvon Jan867 » Mo 6. Jul 2020, 12:23

Thé hat geschrieben:Die Schrauben und Metallhülsen sehen aus wie Schrauben und Metallhülsen nach vielen Jahren am Kat eben aussehen.

ist das ein Quattro? Da sollen die Verschraubungen abgefedert sein. Der Fronti kommt ohne den Firlefanz aus. Zwischen Hosenrohr und Kat wird ein Brennring eingesetzt, und beide Flansche mit 3 Schrauben zusammengeschraubt. Ich glaube, M8 x 50 ist das. Mit Kupfermuttern und U-Scheiben für die Muttern verschrauben. Härte 8.8 für die Bolzen ist sinnvoll.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Was für Schrauben verwendet man am besten am KAT

Beitragvon audiavus » Mo 6. Jul 2020, 20:54

versteh nur net warum da KUPFERmuttern und VERZINKTE Schrauben zum Einsatz kommen, das Gammeln ist so doch vorprogrammiert... (Kupfer und Zink bilden schon 1 V....)
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Was für Schrauben verwendet man am besten am KAT

Beitragvon Thé » Di 7. Jul 2020, 04:30

Jan867 hat geschrieben:...ist das ein Quattro? Da sollen die Verschraubungen abgefedert sein...


Ja, das ist ein quattro. Die Federn sehen noch gut aus. Ich muss gestehen, ich hab noch nie eine Verbindung beim Typ89 ohne Federn gesehen. Mein 1,8S duo hat welche, mein 1,6TD hatte welche...
Interessant, das es auch Verbindungen ohne gibt.
Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: Was für Schrauben verwendet man am besten am KAT

Beitragvon audiavus » Di 7. Jul 2020, 05:58

Der C4 mit AAR beispielsweise hatte diese Federn nicht drin ab Werk, zumindest keiner von den 4en die ich bisher hatte. Habs an meim 20v verbaut (da ja beim 7a immer welche dran waren), am Avant meiner Frau jedoch nicht....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Was für Schrauben verwendet man am besten am KAT

Beitragvon ACQ92 » Mi 8. Jul 2020, 19:30

Hab grad nochmal in meine Bildergalerie geguggt und muß mich korrigieren: Schrauben sind blank, nicht verzinkt. Die Hülsen sind aber auf alle Fälle verzinkt, das weiß ich noch ganz genau. Federn hab ich die alten weiterverwendet, weil noch wie neu, der Rest mußte neu werden. Und ich meine, daß die im Werk verwendeten Muttern keine Kupfermuttern waren, weil die waren so vergammelt, die waren nur noch rostige "Knubbel". Aber wenn man das original neu kauft, gibts Kupfermuttern...

Guggst du hier: https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=38&t=24300&start=60


Federn am Katflansch hatten sowohl mein ehemaliger Audi80 16V (Typ89) Fronti als auch mein ehemaliger Audi90 (Typ81) Fronti. Kenne das garnicht anders. Und mein Mercedes C-Klasse (W202) hat das ebenfalls - wer hat das vom wem abgekupfert? :mrgreen:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Was für Schrauben verwendet man am besten am KAT

Beitragvon b300 » Do 9. Jul 2020, 07:29

Habe vor ein paar Tagen an meinem AAN in Punkto KAT’s und KAT-Rohren gearbeitet. Habe alle Schrauben, U-Scheiben und Muttern von Audi erhalten können. Dieser Federmechanismus existiert bei einer Automatik nicht. Nur die Aufhängung selber hat Federn. Hinten zu den KAT-Rohren besteht somit nur eine reine Verschraubung. Schaut man für den AAN Schalter nach, dann existieren auch im hinteren Bereich diese Federn. Schaut vorher genau nach bei euren Modellen.

Achtung: Hatte es im ETKA gesehen und bei der Montage auch erkennen können. Die U-Scheiben gehören auf die Seite vom Sechskant der Schraube, nicht auf die Seite der Kupfermutter.

Anbei zwei Bilder eines AAN mit Automatik. Dort kann man es relativ gut erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 967
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Was für Schrauben verwendet man am besten am KAT

Beitragvon Jan867 » Mo 13. Jul 2020, 13:52

audiavus hat geschrieben:versteh nur net warum da KUPFERmuttern und VERZINKTE Schrauben zum Einsatz kommen, das Gammeln ist so doch vorprogrammiert... (Kupfer und Zink bilden schon 1 V....)

die Auspuffschrauben vom Freundlichen sind nicht verzinkt, sie sind graugrün gegen Rost eloxiert. Hilft aber nicht gegen Rost...




Thé hat geschrieben:
Jan867 hat geschrieben:...ist das ein Quattro? Da sollen die Verschraubungen abgefedert sein...


Ja, das ist ein quattro. Die Federn sehen noch gut aus. Ich muss gestehen, ich hab noch nie eine Verbindung beim Typ89 ohne Federn gesehen. Mein 1,8S duo hat welche, mein 1,6TD hatte welche...
Interessant, das es auch Verbindungen ohne gibt.
Gruß
Thorsten

...und ich habe die Federn noch nie life gesehen :) . Aber wie man sieht, sind die Flansche einfach mit dem Konusring zusammengedreht. Vermutlich sind die Verwindungskräfte mit Quattro größer, so daß durch die Federn ein zeitweiliges Öffnen des Rohres möglich wird. Während beim Fronti einfach ein Rad durchdreht, geht die ganze Kraft beim Quattro in den Antrieb. Da dreht nichts durch.

Allerdings war der Typ85 mit KV auch fest verschraubt...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste