Moin!
An meinem T 89 Q habe ich ebenfalls die "gefederte" Verbindung. Bei der werden die Rohrenden durch eine definierte Federkraft gegen den Brennring gepreßt. Die Höhe der Federkraft wird ausschließlich durch die Länge der Führungshülsen bestimmt.
Ich verwende Hülsen aus Edelstahl-Rohr 12 x 1,5, darauf verklemmen sich die Federn nicht. Schrauben sind M8 aus A4-80, die höhere Festigkeit erlaubt ein sicheres Anziehen und die Schrauben leben ewig. Muttern sind ebenfalls aus VA. Reine Kupfermuttern sind übrigens selten, meist sind sie nur verkupfert. Ein Magnet gibt Aufschluß...
Eine böse Überraschung ist mir letztens mit dem "Brennring" passiert! Der ist mir einfach runtergefallen - und am Boden zerschellt! In meiner gigantischen Sammlung von Brennringen fehlte ausgerechnet die passende Größe - die vom KV/KK waren zu groß, andere zu klein. Um das Auto von der Bühne zu bekommen (Bestellung & Lieferung dauert ja ein paar Tage) habe ich die beiden Teile des Brennrings mit Sekundenkleber zusammengeklebt und ihn damit vorsichtig montieren können. Im Betrieb gibts keine Probleme, da die beiden Hälften sicher positioniert sind (was aus dem Sekundenkleber wird, ist somit latte ).
Sehr bewährt hat sich übrigens mein mehrteiliger Flansch am Hosenrohr, mit dem man das alte Gammelteil ersetzen kann, ohne das Hosenrohr mittauschen zu müssen. Kann ich bei Bedarf noch was zu sagen.
Gruß,
Andreas