audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Was für Schrauben verwendet man am besten am KAT

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Was für Schrauben verwendet man am besten am KAT

Beitragvon Andreas » Mi 22. Jul 2020, 14:50

Moin!

An meinem T 89 Q habe ich ebenfalls die "gefederte" Verbindung. Bei der werden die Rohrenden durch eine definierte Federkraft gegen den Brennring gepreßt. Die Höhe der Federkraft wird ausschließlich durch die Länge der Führungshülsen bestimmt.

Ich verwende Hülsen aus Edelstahl-Rohr 12 x 1,5, darauf verklemmen sich die Federn nicht. Schrauben sind M8 aus A4-80, die höhere Festigkeit erlaubt ein sicheres Anziehen und die Schrauben leben ewig. Muttern sind ebenfalls aus VA. Reine Kupfermuttern sind übrigens selten, meist sind sie nur verkupfert. Ein Magnet gibt Aufschluß...

Eine böse Überraschung ist mir letztens mit dem "Brennring" passiert! Der ist mir einfach runtergefallen - und am Boden zerschellt! In meiner gigantischen Sammlung von Brennringen fehlte ausgerechnet die passende Größe - die vom KV/KK waren zu groß, andere zu klein. Um das Auto von der Bühne zu bekommen (Bestellung & Lieferung dauert ja ein paar Tage) habe ich die beiden Teile des Brennrings mit Sekundenkleber zusammengeklebt und ihn damit vorsichtig montieren können. Im Betrieb gibts keine Probleme, da die beiden Hälften sicher positioniert sind (was aus dem Sekundenkleber wird, ist somit latte :mrgreen: ).

Sehr bewährt hat sich übrigens mein mehrteiliger Flansch am Hosenrohr, mit dem man das alte Gammelteil ersetzen kann, ohne das Hosenrohr mittauschen zu müssen. Kann ich bei Bedarf noch was zu sagen.


Gruß,

Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Was für Schrauben verwendet man am besten am KAT

Beitragvon ACQ92 » Mi 22. Jul 2020, 15:48

"Gefedert" in Anführungszeichen ist genau richtig. Denn eigentlich ist das dank der fetten Federn so starr, daß man nur sagen kann: Bevor was abreißt, geben die Federn halt 2-3mm nach. Mehr ist da nicht :mrgreen:

Diese Erfahrung durfte ich damals bei meinem 16V machen. Der hat irgendwann mal angefangen, reihenweise Auspuff-Gummis zu fressen. Du konntest die Dinger garnicht so schnell tauschen wie sie abgerissen sind. Einfach so. Leute gefragt, warum, wieso, weshalb, keiner wußte wirklich was. Meist war die Aussage "Auspuff ist verspannt!" und wenn ich das verneinte, war das Ende der Weisheit schnell erreicht. Bis ein alteingesessener Meister bei Audi in Gießen mal fragte, wie es denn um die Motoraufhängung bestellt wäre. Geguggt, ja und das war's: Das linke Motorlager war ausgerissen, das rechte hatte sich gesetzt, das Getriebelager war auch schlecht und das Gummi der Drehmomentstütze war auch plattgeklopft. Und der Meister sagte daraufhin: "Und so wie der Motor jetzt da vorne tobt, das haut durch bis zum Endtopf!" - "Ja gut, wird gemacht! Aber ich hab doch den gefederten Flansch am Kat, fängt der das nich ab?" - "Nein!" Und dan kam der Satz mit dem "bevor was abreißt..."



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Was für Schrauben verwendet man am besten am KAT

Beitragvon Jan867 » Do 23. Jul 2020, 13:41

Andreas hat geschrieben:Sehr bewährt hat sich übrigens mein mehrteiliger Flansch am Hosenrohr, mit dem man das alte Gammelteil ersetzen kann, ohne das Hosenrohr mittauschen zu müssen. Kann ich bei Bedarf noch was zu sagen.

Bedarf!
Was für ein Flansch?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10020
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Was für Schrauben verwendet man am besten am KAT

Beitragvon 5-ender » Do 23. Jul 2020, 14:18

Ich habe inzwischen neue Flansche angeschweist, die Flächig aufeinander liegen.
Da gibbet keinen Brennring, oder Federn mehr :twisted: . Das ganze in Edelstahl, mit
Edelstahlschweißdraht und Argon gemacht, da rostet nix mehr :mrgreen: , bis auf
das Hosenrohr, welches aber wohl nochmal so lange hält....

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste