audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] welchen Luftfilter

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[B4] welchen Luftfilter

Beitragvon TomTom » Mi 15. Jul 2020, 13:20

Ich möchte an meinem B4 Avant gern den Luftfilter wechseln.
Kann leider gar nicht sagen, wann das das letzte Mal gemacht worden ist.
Der Wagen hat fast 390000 Km runter und den 1,9 TDI Motor.
Nun gibt es ja für kleines Geld die Standard Papierfilter.
Ich habe jetzt diesen Filter gefunden.

Bildschirmfoto 2020-07-15 um 14.10.00.png

Bildschirmfoto 2020-07-15 um 14.10.00.png


Es geht mir nicht um Leistungssteigerung sondern darum dem Motor was Gutes
zu tun.
Macht unter diesem Gesichtspunkten der Luftfilter Sinn oder ist sogar davon abzuraten?
Außer Papier gibt es ja auch wohl auch noch Filter aus "Baumwolle- Schaumstoff".
Habe ich aber jetzt keinen gefunden auf die Schnelle.
Welcher Luftfilter ist für einen TDI Motor mit recht hoher Laufleistung zu empfehlen
und kann man den gut selbst wechseln?

Vielen Dank schon mal,

Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: welchen Luftfilter

Beitragvon kai 1 » Mi 15. Jul 2020, 13:56

Es geht mir nicht um Leistungssteigerung sondern darum dem Motor was Gutes
zu tun.


dann verbau den normalen OEM filter

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: welchen Luftfilter

Beitragvon Jan867 » Do 16. Jul 2020, 12:10

Hallo,

genau, Finger weg von den Sport- und Ökoprodukten. Die Begriffe sind nicht geschützt, sie werden zur Umsatzmaximierung verwendet, um dem Käufer einen Vorteil zu suggerieren, der nicht vorhanden ist. Bei den sportlichen Luftfiltern wird sogar das Gegenteil erreicht. Also nicht das Gegenteil von Sport, sondern von Filterung.

Verwende Produkte von Mann oder Knecht, für die Staubfreiheit der angesaugten Motorluft gibt es vermutlich nichts Besseres.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: welchen Luftfilter

Beitragvon TomTom » Do 16. Jul 2020, 12:18

Ok, vielen Dank.
Dann werde ich auf ein vernünftiges Produkt aus Papier zurück greifen.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: welchen Luftfilter

Beitragvon Big_Henry » Do 16. Jul 2020, 12:45

Es gibt auch einen Sportluftfilter von K&N, den kann man empfehlen :wink:
Big_Henry

 
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2020
Wohnort: St.Margareten/Rosental
Fahrzeug: Audi 80 B4 TDI

Re: welchen Luftfilter

Beitragvon kai 1 » Do 16. Jul 2020, 15:01

hallo

diesen K&N filter muss man aber auch richtig " bedienen " sonst ist der auch nicht sinnvoll

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: welchen Luftfilter

Beitragvon b300 » Fr 17. Jul 2020, 07:42

Moin Tom

Ich an deiner Stelle würde beim Standard bleiben. Ich selber fahre schon seit diversen Jahren K&N z.B. im S6, aber nicht wegen der angeblichen Mehrleistung und des besseren Motorklangs :roll: Dieses Thema möchte ich hier aber auch nicht starten wollen. Wie Kai schon schrieb, muss man diese Filter aber auch richtig einsetzen. Zu wenig Öl auf dem Filternetz bedeutet ein schlechterer Filterwert, zu viel Öl setzt den Filter schneller zu und des Weiteren bildet sich ein Schmierfilm im Ansaugtrakt hinter dem Filter durch den Luftstrom. Für die Wartung verwende ich das originale Waschmittel und Filteröl. Je nach Fahrleistung mache ich das alle 1-2 Jahre. Damit sich aber auch die Anschaffungskosten rechnen, muss man den Filter auch eine Zeit fahren. Ansonsten verwende ich MANN, Knecht Filter für die anderen Einsatzgebiete.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 967
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: welchen Luftfilter

Beitragvon Jan867 » Fr 17. Jul 2020, 12:34

Big_Henry hat geschrieben:Es gibt auch einen Sportluftfilter von K&N, den kann man empfehlen :wink:

und wer ist "man"? Ich rate davon ab, und behaupte u. A. aus o. g. Gründen, daß man einen großen Bogen um solche Spochtgeräte machen sollte.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: welchen Luftfilter

Beitragvon Big_Henry » So 19. Jul 2020, 15:07

Jan867 hat geschrieben:
Big_Henry hat geschrieben:Es gibt auch einen Sportluftfilter von K&N, den kann man empfehlen :wink:

und wer ist "man"? Ich rate davon ab, und behaupte u. A. aus o. g. Gründen, daß man einen großen Bogen um solche Spochtgeräte machen sollte.


Jeder hat seine eigenen Erfahrungen,ich nur gute bei verschiedenen Autos,vorausgesetzt die richtige Anwendung ;)
Big_Henry

 
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2020
Wohnort: St.Margareten/Rosental
Fahrzeug: Audi 80 B4 TDI


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste