Hallo Leute,
der RS2 läuft immer noch nicht richtig.
Das Problem kann eingegrenzt werden auf ein Zündungsproblem am Zylinder 5. Wenn der Motor kalt ist --> alles paletti.
Sobald er ein paar Minuten läuft gehts los mit unruhigem Leerlauf und Aussetzern. Abstecken der ESV bringt bei Zylinder 5 keine Veränderung am Laufverhalten --> Zylinder 5 ist derjenige welche. Sprit kommt aber. Zündfunken nicht immer.
Erneuert hab ich die Endstufen, die Zündspule und die Kerzen. Ich werde morgen mit dem Oszi mal die Ansteuerung aus dem STG überprüfen.
Beim Durchmessen der Zündspule ist mir folgendes aufgefallen:
Sekundärseitig bei Zylinder 1 bis 4 kein Durchgang messbar, bei Zylinder 5 abhängig von der Polarität kein Durchgang oder 15 MOhm (schon sehr viel).
Jetzt scheint es so zu sein, dass da sekundärseitig Dioden verbaut sind (Stichwort Einzelfunkenspule), sodass die Widerstandsmessung an sich nicht sonderlich aussagefähig ist. Allerdings ist die Spule 5 die einzige die aus der Reihe tanzt und der Zylinder 5 ist auch der der nicht geht. Aber sie ist wie gesagt neu. Audi Originalteil.
Die Primärseite ist bei allen 5 identisch vom Widerstand her.
Nun hab ich mal mit der Nummer von BERU im Internet gesucht und gesehen, dass es die Zündspulen wohl (neuerdings??) für unter 100€ bei Trost, Stahlgruber und Co gibt. Warum hab ich Rindvieh die eigentlich bei Audi gekauft???
Irgendwie bin ich ein wenig ratlos. Bleibt eigentlich nur noch das Steuergerät oder ein Kabelbruch zwischen Steuergerät und Endstufe oder zwischen Endstufe und Zündspule (wobei das Kabel ja auch nagelneu ist und gecrimpt).