audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[RS2] Zündungsprobleme

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[RS2] Zündungsprobleme

Beitragvon qdriver » Sa 18. Jul 2020, 21:24

Hallo Leute,

der RS2 läuft immer noch nicht richtig. :?

Das Problem kann eingegrenzt werden auf ein Zündungsproblem am Zylinder 5. Wenn der Motor kalt ist --> alles paletti.
Sobald er ein paar Minuten läuft gehts los mit unruhigem Leerlauf und Aussetzern. Abstecken der ESV bringt bei Zylinder 5 keine Veränderung am Laufverhalten --> Zylinder 5 ist derjenige welche. Sprit kommt aber. Zündfunken nicht immer.

Erneuert hab ich die Endstufen, die Zündspule und die Kerzen. Ich werde morgen mit dem Oszi mal die Ansteuerung aus dem STG überprüfen.

Beim Durchmessen der Zündspule ist mir folgendes aufgefallen:

Sekundärseitig bei Zylinder 1 bis 4 kein Durchgang messbar, bei Zylinder 5 abhängig von der Polarität kein Durchgang oder 15 MOhm (schon sehr viel).

Jetzt scheint es so zu sein, dass da sekundärseitig Dioden verbaut sind (Stichwort Einzelfunkenspule), sodass die Widerstandsmessung an sich nicht sonderlich aussagefähig ist. Allerdings ist die Spule 5 die einzige die aus der Reihe tanzt und der Zylinder 5 ist auch der der nicht geht. Aber sie ist wie gesagt neu. Audi Originalteil.

Die Primärseite ist bei allen 5 identisch vom Widerstand her.

Nun hab ich mal mit der Nummer von BERU im Internet gesucht und gesehen, dass es die Zündspulen wohl (neuerdings??) für unter 100€ bei Trost, Stahlgruber und Co gibt. Warum hab ich Rindvieh die eigentlich bei Audi gekauft??? :oops:

Irgendwie bin ich ein wenig ratlos. Bleibt eigentlich nur noch das Steuergerät oder ein Kabelbruch zwischen Steuergerät und Endstufe oder zwischen Endstufe und Zündspule (wobei das Kabel ja auch nagelneu ist und gecrimpt).
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Zündungsprobleme

Beitragvon qdriver » So 19. Jul 2020, 17:29

Inteessante Erkenntnis:

Alte gebraucht Zündspule von nem anderen ADU eingebaut. Läuft irgendwie besser. Jetzt nur noch gelegentliche Aussetzer im Leerlauf. Signal vom STG ist da. Endstufe geht auch.

Es sieht so aus als wäre was mit der neuen Zündspule nicht ok
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Zündungsprobleme

Beitragvon qdriver » So 19. Jul 2020, 18:32

Also das ganze wird immer mysteriöser.

Am Montag fährt Dad mit der Kiste mal zur AU … bin gespannt ob er sie besteht.

Folgendes lässt sich beobachten wenn er anfängt mit den gelegentlichen Aussetzern (wenn er im Leerlauf läuft hat er alle paar Sekunden mal nen kurzen Huster): Wenn man dann irgendein Einspritzventil absteckt … läuft er logischerweise auf vier Zylindern. Allerdings ohne die Huster.

Wenn man das ESV dann wieder ansteckt läuft er für ca. 10-20s Sekunden ohne Aussetzer und fängt dann wieder damit an. Das gleiche Bild lässt sich reproduzieren wenn man
- den Leerlaufsteller absteckt
- den LMM absteckt
- eine der Zündspulen von den Endstufen trennt

Ich hoffe dass jetzt dann mal die AU durchgeht (TÜV ist kein Problem) und ich mal ne Zeitlang damit fahren kann. Auch etwas unter "Last". Vielleicht löst sich das Problem dann von alleine. Die Kerzen sind nicht mehr rußig.

Hat übrigens jemand mal ein Bild von der originalen LMM Befestigung? Irgend ein Strolch war da bei mir mal am Luftfilterkasten zugange und das sieht nicht mehr original aus. Oder noch besser: Hat vielleicht jemand nen originalen Luftfilterkasten zu verkaufen?

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Zündungsprobleme

Beitragvon 44_TR » So 19. Jul 2020, 18:58

Hallo Tobi,
ich würde mir mal das Motorsteuergerät anschauen.
Ich hatte aus dieser Bauzeit mittlerweile einige Steuergeräte mit diversen kalten Lötstellen.
Die Probleme zeigen sich in unterschiedlichen Fehlerbildern.
- Steuergerät ausbauen
- Steuergerät öffnen
- Lötseite vom Leistungsteil mit guter Lupe untersuchen
- Matte oder gerissene Lötpunkte mit Entlötsaugpumpe absaugen und
- mit frischem Lot neu verlöten

Hab damit schon diverse Probleme beheben können.
Alternativ mal mit anderem Motorsteuergerät (ist aber genauso alt) testen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Zündungsprobleme

Beitragvon qdriver » So 19. Jul 2020, 23:30

Servus Stefan,

danke für den Tipp, den Verdacht hatte ich auch schon, daher die Signaldiagnose mim Oszi. Evtl. hab ich auch irgendwo noch ein Masse-Problem. Die Leitungen hab ich allerdings schon alle gecheckt … da fehlt augenscheinlich nix.

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Zündungsprobleme

Beitragvon martind25 » Mo 20. Jul 2020, 08:32

Kannst mal ein Video der Sinuskurve vom Oszi der Lambdaspannung machen und hier einstellen? Vor allem wenn er diese Huster hat. Auch wenn du verschiedene Steller absteckst wie dann die Sinus aussieht.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Zündungsprobleme

Beitragvon 44_TR » Mo 20. Jul 2020, 09:46

Hallo Tobi,
ein Bekannter von mir hatten einen RS2 - Anfang der 2000er für kleines Geld aus 1.Hd. gekauft.
Ein paar kleine Macken und gelegentlich Zündaussetzer.
Er hat mehrere Jahre nach dem Fehler gesucht.
Gefunden hat er ihn erst als er das Auto aus Frust verkauft hat - dem Käufer aber versprochen hatte die Zylinderkopfdichtung noch neu zu machen!!!
Es gab wohl ein Leck zwischen zwei Brennräumen - mit einer Druckverlustprüfung hätte man es sicher gefunden.

Mit neuer ZKD war das Problem weg ...
Nur mal als Denkanstoß.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4261
Registriert: 04.06.2010

Re: Zündungsprobleme

Beitragvon ACQ92 » Mo 20. Jul 2020, 10:06

Laut sms (Schmidt Motorsport) leiden die S und RS mit Fünfzylinder im Alter übelst an gerissenen Zylinderköpfen... Und da keiner diese Motoren so gut kennt wie die Piepels, denke ich mal, daß das kein dummes Zeug ist, wenn die das sagen. Schließlich haben die den S2 und seine Abarten (inkl. dem RS2, der nur eine Weiterentwicklung des sms S2 Revo ist) entwickelt...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Zündungsprobleme

Beitragvon qdriver » Fr 24. Jul 2020, 12:05

Danke für die zahlreichen Hinweise!
Der aktuelle Stand ist
- Oszi bin ich noch nicht dazu gekommen, voraussichtlich kommendes Wochende!
- vorübergehender Umbau auf 5 neue TFSI Zündspulen (Bekannter leiht mir seine, danke an der Stelle), um Probleme mit der Zündung zu 100% ausschließen zu können
- Einspritzdüsen nochmal raus, auf die Prüfbank und Spritzbild und Durchfluss prüfen

Es ist Kacke weil unter der Woche nicht viel passiert und wenn er jetzt nicht bald läuft ist die Saison wieder vorbei :roll:

Tobi

PS: die originalne Zündspulen gibts tatsächlich von Beru im Zubehör zu kaufen ... für deutlich unter 100 Euro. Ich hab mal probehalber eine bestellt um zu sehen ob sie passt (und sie wieder zurückgegeben).
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Zündungsprobleme

Beitragvon qdriver » So 26. Jul 2020, 21:24

Update:

Heute nen Satz NGK Einzelzündspulen (neu!) verbaut mit entsprechendem Kabelbaum --> jetzt scheint er zu laufen. Dad hat am Freitag nochmal auf gut Glück die Zündkerzen rausgeschraubt um nachzuschaun und siehe da … Zylinder 2 war auch etwas nass. Hatte wohl auch nicht mehr den vollen Dampf die Spule.
Und was mir am meisten stinkt: die 250 für die "original Audi" Spule die nicht mal geht. Jetzt bleiben mal die NGK drinnen … und wenn sich da irgendjemand (Wertgutachten) aufregt weil es nicht die originalen sind … ersetzt ich halt die vom Zylinder 2 auch noch und bau die originale Leiste wieder ein :roll:

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste