audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[RS2] Einspritzdüsen Bosch grün 440ccm

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[RS2] Einspritzdüsen Bosch grün 440ccm

Beitragvon qdriver » Di 28. Jul 2020, 17:37

Hi Leute,

Ein sehr hilfsbereiter und gut ausgerüsterer Bekannter hat die Düsen von RS2 mal auf die Prüfbank gespannt ... statisch ist der Durchfluss ok. Dynamisch sind die Unterschiede aber sehr groß.

Filtereinsätze wurden getauscht und Düsen gereinigt. Wenns statisch passt sollte es zwar an den Filtern nicht liegen aber wenn die Düsen schon draussen sind ....

Spritzbild wurde durch die Reinigung besser, dynamische Menge nicht.

Was gibt es an Alternativen zu den originalen Düsen, die man ohne Datensatzanpassung fahren kann?

Original neu 200 Euro pro Stück. Völlig geisteskrank.

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Einspritzdüsen Bosch grün 440ccm

Beitragvon qdriver » Di 28. Jul 2020, 18:15

Ich wollte eigentlich das Bild anhängen aber es funzt grade nicht also hier in Zahlen ... Durchfluss in ccm bei 4 bar in 10 Sekunden
1 74
2 82
3 74
4 84
5 79

Vom schlechtesten zum besten über 12 % .... das ist mir ein wenig zu viel Unterschied.
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Einspritzdüsen Bosch grün 440ccm

Beitragvon qdriver » Di 28. Jul 2020, 18:16

Statisch - also einfach 10 Sekunden lang Strom an - liegen sie alle 5 ziemlich exakt bei 440ccm.

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Einspritzdüsen Bosch grün 440ccm

Beitragvon qdriver » Di 28. Jul 2020, 18:22

Statisch - also einfach 10 Sekunden lang Strom an - liegen sie alle 5 ziemlich exakt bei 440ccm.

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Einspritzdüsen Bosch grün 440ccm

Beitragvon Mad Dog » Di 28. Jul 2020, 18:44

Tach!

qdriver hat geschrieben:Ich wollte eigentlich das Bild anhängen aber es funzt grade nicht also hier in Zahlen ... Durchfluss in ccm bei 4 bar in 10 Sekunden
1 74
2 82
3 74
4 84
5 79

Vom schlechtesten zum besten über 12 % .... das ist mir ein wenig zu viel Unterschied.

Ja, ist jetzt nicht schön. Sollte aber zumindest von der Menge her nicht der Grund für den schlechten Motorlauf bzw. Aussetzer sein.
Wenn er im Teillast-, also im Lambda-Regelbereich ist, sollte das Gemisch bei etwa Lambda = 1 sein. Dementsprechend hat der magerste Zylinder dann Lambda = 1,06 und der fetteste Lambda = 0,94.
Wie gesagt, nicht optimal - aber der schlechte Motorlauf ist (sofern überhaupt auf die Düsen zurück zu führen) eher wegen des schlechten Spritzbildes zu vermuten.

Wegen günstigerer Alternativen würde ich mal mit der Bosch-Nummer international suchen. Ich hatte vor etwa 10 Jahren rote 315er-Düsen für meinen 7A gesucht und sie aus den USA bezogen - wurden dort als Düsen für nen Mustang mit V6-Maschine verkauft. Daher haben die Düsen neben der Bosch-Nummer auch Ford-Label und -Teilenummer aufgeprägt.
;)
Ich hab damals jedenfalls für sechs Düsen etwa so viel bezahlt, wie hier zwei Stück gekostet hätten.

Gruß

Christian

Edit: Die alte Original-Bosch-Nummer für die Düsen lautet 0 280 150 558, oder?
Gäbe alternativ auch die neue (deutlich billigere!) dünne Plastik-Bauform.
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Einspritzdüsen Bosch grün 440ccm

Beitragvon qdriver » Di 28. Jul 2020, 21:00

Hi Chris,

sehe ich ja auch so. Abgesehen davon scheint er ja jetzt zu gehen. Nichts desto trotz solls schon passen. Aber 1000€ für neue Düsen sehe ich ehrlich gesagt nicht ein. Mir wären eher 10 gebrauchte lieber aus denen ich mir 5 raussuche die von der Menge her passen.

Ich frage mal direkt in Stuttgart nach ob sich da vielleicht noch irgendwo was finden lässt :D oder iiibääääh. Da hab ich meine original Kraftstoffpumpe sehr sehr günstig bekommen.

Ansonsten gibt es alternativen für ca. 40€ pro Stück ... von denen weiß ich zwar nicht ob sie passen aber … das könnte man sich ja mal auf der Prüfbank anschaun …


Edit: Ich sehe gerade, dass die Dinger gebraucht 700€ kosten. Ich denke ich sollte den RS2 im Safe einschließen … :roll:
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 637
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste