audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 AAH] Kühlerlüfter läuft immer

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 AAH] Kühlerlüfter läuft immer

Beitragvon ACQ92 » Mo 3. Aug 2020, 09:43

Hallo

gestern auf'm Nachhauseweg vom Treffen hat er sich ne neue Zickerei ausgedacht: Jetzt läuft der Kühlerlüfter immer, sobald man die Zündung einschaltet. Also so, als wenn man die Klima an hätte... ist aber aus! War zum ersten Mal, nachdem wir noch in der Stadt waren, ein Paket in der Packstation bei der Post abholen. Heute Morgen in aller Herrgottsfrüh mit "eiskaltem" Motor dann wieder: Zündung an, Wuuuuuuuuuuuhhhhh

Ich vermute mal, ein Sensor oder Relais will nicht mehr und deshalb meine Frage:
Wo finde ich die daran beteiligten Komponenten und wie prüf ich, was da ist bzw. nicht ist? :?


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Kühlerlüfter läuft immer

Beitragvon 5-ender » Mo 3. Aug 2020, 10:35

Im Kühler, der Temperaturschalter, währe jetzt mein erster Verdächtiger.
Das Ding hat einen breiten Stecker und ist dreipolig, wenn mich nicht alles
täuscht.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Kühlerlüfter läuft immer

Beitragvon martind25 » Mo 3. Aug 2020, 11:32

Wie Chris schreibt, mal den Stecker unten am WT abziehen.

Sollte das System ähnlich dem des ABY sein;
Schalter für Lüfternachlauf (irgendwo am Kopf) abstecken,
Steuergerät für Lüftersteuerung (wegen Klima, unter Abdeckung Fussraum Fahrerseite) abstecken,
Relais für die einzelnen Lüfterstufen (Zentralelektrik) abstecken.

Auswirkungen bei Bedarf hier posten.......
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Kühlerlüfter läuft immer

Beitragvon ACQ92 » Mo 3. Aug 2020, 19:37

Wenn ich den 3-poligen Stecker am Kühler-Temperaturschalter abziehe, gehen die Lüfter aus, was genau heißt das jetzt? Ist der kaputt oder hab ich da einfach nur den Stromkreis sozusagen aufgemacht?

Einen Fühler an den Zylinderköpfen hab ich nicht gefunden und für die Lüfterstufen hat der so ne Platine im linken Radkasten. So 3 blaue Dinger drauf und die Verkabelung der Lüfter geht direkt da dran. Im Fahrerfußraum war ich noch nicht, das ist nämlich Arbeit, die ich ganz gerne vermeiden möchte... :mrgreen:

Ach ja, falls das wichtig ist: Klimatronic!


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Kühlerlüfter läuft immer

Beitragvon quattro-sa » Mo 3. Aug 2020, 21:27

Den Doppelthermoschalter am Kühlerausgang 1 x neu - darauf achten, dass beim Neuteil auch der dazugehörige Dichtring (aus Papier) mit dabei ist bzw. verbaut wird. Den Papierdichtring beidseitig vor Montage leicht mit Wasserpumpenfett oder ähnlichem wie ATE Plastilube benetzen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Kühlerlüfter läuft immer

Beitragvon ACQ92 » Mi 19. Aug 2020, 09:07

Es zieht sich mit dem Thermoschalter... Da ich sowieso bei kfzteile24.de bestellen wollte - brauche ein paar Sachen für'n Benz - dachte ich, ich schebedell das Ding gleich mit. Einen Herth+Buss, 3-polig, weiss (wie der originale und anhand der TN auch so abgeglichen) bestellt und was kam? Ein schwarzer! Die Pappschachtel mit der Nummer (Herth+Buss OVP) war richtig, nur der Inhalt nicht. Und da die Farbe die Kennzeichnung ist, mußte ich ihn leider zurück schicken.

Eine Dichtung war zwar dabei, aber eine Metalldichtung. Eher schlecht im Plastik-Kühler, oder?

Du mußt sowas von aufpassen mit den Teilen. Und seit ich zufällig mal mitbekommen habe, wie das z.B. Media-Markt mit reklamierten Artikeln macht (...einfach wieder in's Regal stellen, damit's der nächste Idiot nochmal kauft), dreimal aufpassen, was sie dir andrehen wollen für dein gutes Geld... :mrgreen:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Kühlerlüfter läuft immer

Beitragvon martind25 » Mi 19. Aug 2020, 09:50

Im Aftermarket ist die Farbe nicht zwangsläufig die Kennzeichnung! Guck mal am Messingsechskannt, ob da Schaltthemperaturen drauf stehen und vergleiche diese mit den originalen.

Eine Dichtung war zwar dabei, aber eine Metalldichtung. Eher schlecht im Plastik-Kühler, oder?
==> warum? Mit dem korrekten Drehmoment angezogen macht das keinen Unterschied für den Kühler. Denn im Kühler ist eine Messingbuchse mit eingegossen. Am Ende des Tages muss es dicht sein.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Kühlerlüfter läuft immer

Beitragvon ACQ92 » Mi 19. Aug 2020, 11:18

Servus Martin

Hab ich, steht nix drauf auf'm Sechskant. Garnix! Machte mich schon stutzig...
Bestellt hatte ich den hier: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Und gekommen ist eine kleine rote Schachtel mit den Daten drauf, die auch im Link stehen, Teilenummer, Farbcode "weiß" usw... alles gut. Kann sein, daß der Schalter selbst sogar der Richtige wäre - vielleicht. Aber da er selbst sich nicht zu erkennen gibt, hab ich ihn lieber zurück gegeben. Denn prüfen, ob's der Richtige ist, sollen die und nicht ich!

Metalldichtring wäre ok? Gut, wenn ich das weiß, ist ja alles klar ;)


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Kühlerlüfter läuft immer

Beitragvon quattro-sa » Mi 19. Aug 2020, 11:37

Der 70511198 hätte für mich gepasst - kannst auch'n Behr TSW 31 oder Hella 6ZT 007 802-021 nehmen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Kühlerlüfter läuft immer

Beitragvon audiavus » Di 25. Aug 2020, 09:03

martind25 hat geschrieben:Im Aftermarket ist die Farbe nicht zwangsläufig die Kennzeichnung! Guck mal am Messingsechskannt, ob da Schaltthemperaturen drauf stehen und vergleiche diese mit den originalen.


jubb, mein G62 den ich neu gekauft hatte von Bosch war auch schwarz anstatt weiß. Durchgemessen, selbe Werte wie er haben sollt, alles gut :mrgreen:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste