audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Kühlung Audi 100 C4 quattro 2,8 ltr Bj 92

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4] Kühlung Audi 100 C4 quattro 2,8 ltr Bj 92

Beitragvon Ralph55 » Mi 5. Aug 2020, 08:16

Hallo aus Bergisch Gladbach ,

vorweg .. ich habe einen neuen Kühler montieren lassen und das Kühlmittel wurde erneuert .
Hintergrund : von heute auf morgen zeigte die Temperarturanzeige im Cockpit statt 90 Grad 100 oder mehr und dann wieder knapp 90 . Kühlflüssigkeit sah auch richtig verfärbt aus ... statt grün rotbraun . In 2018 wurde der Zahnriemen , die Wasserpumpe und das Thermostat erneuert .

Auf meiner gestrigen längeren Autofahrt von Köln nach Göttingen und zurück hatte ich auf der Hinfahrt eine Temperaturanzeige von weniger als 90 Grad und dann plötzlich nach 270 km wanderte der Zeiger auf 95 Grad und auf der Rückfahrt war die Anzeige konstant zwischen ca 98 und 100 Grad und je nach Fahrtgeschwindigkeit auch mal knapp über 90 .
Fahrtgeschwindigkeit zw 110 und 140 / Außentemperatur 24 Grad , Kühlflüssigkeitsstand zw max und min konstant . Lüfter läuft wenn Klimaautomatik an . 2. Lüfterstufe ? wann springt diese eigentlich an ?
Hat jemand eine Erklärung zu diesem Phaenomen der Anzeige ?

Besten Dank und Gruß vom Rhein bei Köln
Ralph
Ralph55
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2018
Fahrzeug: 100 quattro

Re: Kühlung Audi 100 C4 quattro 2,8 ltr Bj 92

Beitragvon martind25 » Mi 5. Aug 2020, 09:04

Hallo Ralph,

-Spannungskonstanter auf der Platine (Tankanzeige sollte dann auch mit schwanken)
-Haarriss auf der Platine ==> Kontaktproblem
-Kalte Lötsellen ==> Kontaktproblem
-Oxidierte Messingmutter hinter (an) der Tempanzeige => Kontaktproblem

Die Kontaktprobleme kannst recht schnell prüfen, indem du einen Multimeter parallel zu den beiden Kontakten an der Platine anschliesst und die Spannung im Betrieb mit der Tempanzeige vergleichst.

Da der Lüfter laut deiner Beschreibung, eher normale Aktivität zeigt, schlisse ich zum jetzigen Zeitpunkt fehlerhafte Tempschalter und -sensoren mal aus. Auch ein verstopfter Kühlkreislauf (wegen der rot-braunen Suppe), sollte noch nicht in Betracht gezogen werden.

Also erst mal step-by-step die Kontaktprobleme prüfen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Kühlung Audi 100 C4 quattro 2,8 ltr Bj 92

Beitragvon Jan867 » Mi 5. Aug 2020, 12:52

Ralph55 hat geschrieben:vorweg .. ich habe einen neuen Kühler montieren lassen und das Kühlmittel wurde erneuert .

nicht auch der Kühlmittelthermostat?



Hintergrund : von heute auf morgen zeigte die Temperarturanzeige im Cockpit statt 90 Grad 100 oder mehr und dann wieder knapp 90 .

was zeigte sie vor dem Kühlerwechsel an?
Unter Umständen ist noch Luft im Kühlsystem. Die muß heraus, und das ist schon ein wenig aufwändig.



Kühlflüssigkeit sah auch richtig verfärbt aus ... statt grün rotbraun .

der Kühlmittelzusatz G11 verfügt über den Farbton grün, der Zusatz G12+ ist rot, und wenn beide Mittel miteinander vermischt werden (was man vermeiden sollte), färbt sich das Mittel rostbraun. Vor dem Wechsel des Kühlmittelzusatzes also besser den Motorblock mit Klarwasser durchspülen.




Auf meiner gestrigen längeren Autofahrt von Köln nach Göttingen und zurück hatte ich auf der Hinfahrt eine Temperaturanzeige von weniger als 90 Grad und dann plötzlich nach 270 km wanderte der Zeiger auf 95 Grad und auf der Rückfahrt war die Anzeige konstant zwischen ca 98 und 100 Grad und je nach Fahrtgeschwindigkeit auch mal knapp über 90 .

so etwas kann von Lufteinschlüssen im Kühlsystem oder von einem defekten Thermostaten stammen. Im Prinzip ist es noch nicht besorgniserregend, weil für den Motor die 87° und die 95° -Variante erhältlich ist. Nur die Lufteinschlüsse sollten natürlich sofort heraus.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kühlung Audi 100 C4 quattro 2,8 ltr Bj 92

Beitragvon Ralph55 » Sa 8. Aug 2020, 15:16

Hallo und Danke für die Hinweise ...

Spannungsprüfung habe ich noch nicht vorgenommen . Thermostat ist auch erneuert worden beim Kühlerwechsel .

Luft im Kühlsystem schließe ich eigentlich aus . Kühlmittelstand jetzt nach weiteren 1000 km konstant geblieben . Temperaturanzeige geht bis ca 105 Grad ( Tempo 150 bei 32 Grad Außentemperatur ) Bei 120 bis 130 rund 100 Grad ... d.h. die Anzeige reagiert durchaus .

Woran erkenne ich welche Variante 87 Grad oder 95 Grad ich habe ?
Kann mir noch jemand mitteilen wann die zweite Lüfterstufe einsetzt ?

Besten Gruß aus Bergisch Gladbach und Danke
Ralph
Ralph55
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2018
Fahrzeug: 100 quattro

Re: Kühlung Audi 100 C4 quattro 2,8 ltr Bj 92

Beitragvon 5-ender » Sa 8. Aug 2020, 17:48

Das Schaufelrad der Wapu ist auch gerne ein Kandidat, wenn sich das
Ding von der Welle gelöst hat. Bei Landstraßentempo geht die Temp-
eratur runter und im Stand/Stadt wieder hoch.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Kühlung Audi 100 C4 quattro 2,8 ltr Bj 92

Beitragvon ACQ92 » So 9. Aug 2020, 06:27

Hallo

Das Thermostat kann auch falschrum eingebaut werden... Frag nicht! :evil:
Da ist im Thermostat eine kleine Bypass-Bohrung und die muß, soweit ich das noch weiß, nach oben zeigen und nicht nach unten wie bei mir. Auf jeden Fall war meins falschrum drin und das führte zu Hitzenestern und letztlich krummen Köpfen. Begleitet von unerklärlichen Temperaturschwankungen wie Fieber, wenn's draußen nur etwas wärmer als normal wurde, was aber AUCH am alten Kühler lag - zugegeben. Und in Sachen "Entlüften" kann der AAH eine ziemliche Zicke sein, Luftblasen können sich da über Wochen und Monate halten. Deswegen gibt es einmal die Entlüfterschraube oben am Schlauch zum Innenraum-Wärmetauscher und es gibt auch noch eine irgendwo am Motor selbst. Letztere hab ich mir aber sagen lassen und nie selbst gesehen. Aber dauerhaft Luft im System, die partou nicht raus will, kennt der Sixpack-Fahrer... ;)



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Kühlung Audi 100 C4 quattro 2,8 ltr Bj 92

Beitragvon Jan867 » Mo 10. Aug 2020, 12:23

Ralph55 hat geschrieben:Temperaturanzeige geht bis ca 105 Grad ( Tempo 150 bei 32 Grad Außentemperatur ) Bei 120 bis 130 rund 100 Grad ... d.h. die Anzeige reagiert durchaus .

das finde ich aber doch schon besorgniserregend. So ein Auto erreicht eine Kühlmitteltemp von 105° nur bei Verwendung von 95°-Thermostaten und bei Stillstand im Stau. Ansonsten hat sich die Temp auch bei 200 kmh auf ca. 95° (oder beim 87°-Thermostaten auf ca. 87°) einzupendeln. Alles Andere würde ich als Defekt bezeichnen.




Woran erkenne ich welche Variante 87 Grad oder 95 Grad ich habe ?

es ist auf dem Thermostaten eingestanzt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kühlung Audi 100 C4 quattro 2,8 ltr Bj 92

Beitragvon ACQ92 » Mo 10. Aug 2020, 15:05

Das heißt Zahnriemen wieder runter mit allem Drum und Dran, Wasserpumpe ausbauen, Thermostat bergen - der AAH kann schon ein richtiger Arschlochmotor sein... Deswegen laß ich sowas da vorne nur noch von der Werkstatt machen! :twisted: :roll:

@Ralph:
Schau erstmal, ob er korrekt entlüftet ist. Hab übrigens mal gefragt, wo diese zweite Entlüfterschraube sitzt. Da läuft eine Kühlwasser-Ringleitung (Stahlrohr) um die Zylinderköpfe herum, da ist die Schraube hinten links. Und vorsicht beim Öffnen, wenn sie trotz WD40 und vorsichtig probieren nicht will, zulassen! Bevor da was abreißt, dann hammer ein Problem!


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Kühlung Audi 100 C4 quattro 2,8 ltr Bj 92

Beitragvon Ralph55 » Mi 12. Aug 2020, 16:42

Hallo liebe Audikollegen ..

herzlichen Dank für die Hinweise ... komme wohl nicht um einen Werkstattbesuch herum ...
Aber mit den Hinweisen können die Herrschaften wohl eher gezielt vorgehen und ich kann hoffentlich die richtigen Fragen stellen .

Wenn ich Ergebnisse habe werde ich berichten .

Merci Danke und bitte alle gesund bleiben ...

Ralph
Ralph55
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2018
Fahrzeug: 100 quattro

Re: Kühlung Audi 100 C4 quattro 2,8 ltr Bj 92

Beitragvon Jan867 » Do 13. Aug 2020, 11:52

Aber mit den Hinweisen können die Herrschaften wohl eher gezielt vorgehen und ich kann hoffentlich die richtigen Fragen stellen .

wenn die das sonst nicht gewußt hätten, wäre ein anderer Job angebracht. Und dann ist es wohl ein Rep auf Gewährleistung, da lehnst Du Dich doch erstmal zurück, und läßt die selber suchen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste