audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Keilrippenriemen-Spannarm alternative

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 ABC] Keilrippenriemen-Spannarm alternative

Beitragvon Hänger » Sa 15. Aug 2020, 12:53

Hallo zusammen,

gestern hatte ich den Fall, dass sich die Umlenkrolle am Spannarm für den Keilrippenriemen festgefressen hat.
Dabei hat sich der Riemen verabschiedet und auch der Arm ist leicht angeschliffen und etwas verbogen.

Teilenummer: 078 903 133 N

Problem ist, dass die Spannrolle mit der Endung "N" im Zubehör scheinbar nicht mehr zu bekommen ist.
Die neuere Variante vom C4 A6 (Andziffer "AB") scheint ziemlich ähnlich zu sein.

Kann man diese alternativ verwenden?
Hänger
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.12.2017

Re: Keilrippenriemen-Spannarm alternative

Beitragvon quattro-sa » So 16. Aug 2020, 21:28

Nimm mal für einen 100 C4, Fronti mit Klima und Schaltgetriebe den Riemenspanndämpfer 078903133Q oder den Rep-Satz 078903133 sofern noch verfügbar.
Ob der Spanndämpfer mit Index AB (Motorengeneration II, leichter Ventiltrieb) passen und funktionieren könnte, wäre bei Bedarf auszutesten.

Es gibt hier immer mehr Entfallteile, selbst im freien Ersatzteilehandel. :evil:
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Keilrippenriemen-Spannarm alternative

Beitragvon Hänger » Mi 19. Aug 2020, 22:35

Vielen Dank für den Tipp!
Der besagte Riemen ist noch gut zu bekommen gewesen.

Hab einen vonTopran verbaut. Der sah gar nicht so übel aus von der Qualität.

Hab ihr eigentlich auch öfter mal Probleme was die Qualität der Ersatzteile angeht?
Hab vor einer Weile einen Zahnriemenwechsel von einem befreundeten KFZ-Meister machen lassen. Nach 2000km war die Wasserpumpe an der Welle undicht.
Thermostat habe ich jetzt auch schon das dritte drin. Das hält jetzt glücklicherweise schon weine Weile.
Teile waren alle von febi, also auch kein billiges Zeug.

Die besagte Spannrolle war auch neu. Allerdings auch ein billige Teil.
Hat aber auch keine 5000km gehalten. :?
Hänger
 
Beiträge: 23
Registriert: 16.12.2017

Re: Keilrippenriemen-Spannarm alternative

Beitragvon ACQ92 » Do 20. Aug 2020, 09:28

Öfter? NUR!

Inzwischen greift das so sehr um sich, daß die neuen Teile, die man einbaut, schlechter sind als die kaputten, die man ausbaut... Mir wird schon bei jeder Reparatur Angst und Bange, wie oft wir es diesmal widerholen müssen, bis es paßt. Ich sag nur: 4 Zahnriemen, bis einer dabei war, der die ihm zugedachte Aufgabe halbwegs zufriedenstellend bewältigen konnte. Und das waren keine Billigdinger aus der Grabbelkiste, sondern Contitec. Erst der vierte, bei Audi selbst geholt, funktionierte.

Überhaupt muß ich immer öfter feststellen, daß uns wohl nur noch eine Bezugsquelle für halbwegs funktionierende Ersatzteile bleibt: Audi selbst! Da leider selbst früher mal namhafte Hersteller von Ersatzteilen nur noch Umetikettierer sind und uns nur noch chinesische Krümelkacke für teuer Geld andrehen wollen.

Und ich habe eine weitere Konsequenz gezogen: Laß es machen! Auch wenn du es selbst könntest! Du hast nicht mehr die Nerven, jede Reparatur mehrmals machen zu müssen, weil es nur noch Kernschrott am Markt gibt. Dann ist der zweite, dritte und vierte Reparturversuch nämlich Garantie. Und keine Angst, die Werkstatt zahlt nicht drauf, die rechnen dann mit den Umetikettierern ab... ;)


Castrol verhökert unbrauchbares Getriebeöl, Febi handelt mit nicht verwendungsfähigen Fahrwerkskomponenten, Reinz mit von Anfang an undichten Dichtungen, Contitec mit unbrauchbaren Zahnriemen, INA mit kaputten Lagern, ATE mit gepreßten Sägespänen als Bremsklötze... das könnte ich ellenlang so fortführen! Es ist furchtbar! Normalerweise müßte man der "Qualität" der Teile entsprechend mit Falschgeld bezahlen...



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Keilrippenriemen-Spannarm alternative

Beitragvon Jan867 » Do 20. Aug 2020, 12:52

Überhaupt muß ich immer öfter feststellen, daß uns wohl nur noch eine Bezugsquelle für halbwegs funktionierende Ersatzteile bleibt: Audi selbst! Da leider selbst früher mal namhafte Hersteller von Ersatzteilen nur noch Umetikettierer sind und uns nur noch chinesische Krümelkacke für teuer Geld andrehen wollen.

da auch Audi die Teile von irgendwoher einkauft, muß man sich fragen, wann Altbestände aufgebraucht sind, und die ihre Regale mit Schrott auffüllen.




Contitec mit unbrauchbaren Zahnriemen

und Keilriemen!

Es ist wie immer: ein Betrieb produziert die Teile nur so lange, wie sie damit Geld verdienen können. Kauft die Youngtimerfraktion in Fernost, stellen einheimische Betriebe die Produktion ein. Stellen die YT dann fest, daß die Teile wertlos sind, ist es zu spät.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Keilrippenriemen-Spannarm alternative

Beitragvon ACQ92 » Do 20. Aug 2020, 13:07

Ach, das zieht sich Kreuz und Quer durch alle Fabrikate und alle Baujahre. Gerade eben mal kurz in meiner Werkstatt gewesen, wir suchen ein Heul-Geräusch am Quattro. Und auf der Probefahrt erzählt der Meister, daß er zur Zeit extreme Probleme mit ATE hat: ständig wellige Bremsscheiben, alle Kunden kommen nach ein paar Wochen zurück mit der Beschwerde "Es rubbelt und schüttelt beim Bremsen!". Auf seinem Schreibtisch lag ein Anlasser im Karton, Marke weiß ich jetzt nicht. Hab nur das Label gesehen "Made in Germany" - sein Kommentar war: "Deswegen hat er auch immerhin 4 Wochen gehalten und war nicht schon nach einer Woche kaputt!" Und seine Kollegen aus anderen Werkstätten berichten ähnliches.

PS: Das Geräusch am Quattro wurde lokalisiert: Der Frischluftsammler vor der Drosselklappe ist verzogen, Falschluft, die pfeift!! Der ist nagelneu - ich könnt kotzen!!! :evil:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Keilrippenriemen-Spannarm alternative

Beitragvon Jan867 » Do 20. Aug 2020, 14:05

Hab nur das Label gesehen "Made in Germany" -

was heute nicht mehr viel bedeutet. Leider :( . Da ist eine Initiative auf dem Weg, um das Label neu zu labeln:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Aber schaut mal in die Liste der Produzierer, welche das Label erfüllen: verschwindend gering. Und schon gar keine Betriebe, von denen man es vermutet hätte.

Und damit sind wir auch wieder beim Thema: wer traut sich, den Preis dafür zu bezahlen?
Audi ist jetzt sicherlich kein Beispiel dafür, und jeder kennt die Diskussionen über den Abschreckungspreis beim Freundlichen oder Tradition. Wenn man aber nur den billigsten Preis für die Rep seines YT kauft, und sogar gute Erstausstatter-Marken noch zu teuer sind, gräbt man sich sein eigenes YT-Grab. Der Lopez unter den Privateinkäufern sozusagen. Und ihr wißt alle, wieviel Freds hier im Forum mit "wer kann billiger" unterwegs sind.

Beispiel Mittelschalldämpfer für meinen Audiwagen vor 2 Jahren:
Billy billig: € 80,--
Ernst (wird nicht mehr angeboten): € 180,--
Tradition: € 560,--

Billy billig wurde gar nicht erst verwendet, es sollte ein Ernst sein. Hört sich irgendwie deutsch an. Und waren sie irgendwann auch mal, bevor sie in Eberspächer aufgingen. Das Ergebnis: zurückgesendet, der war zu laut. Was es zuletzt geworden ist, kann man sich denken. Hat zwar in dem Moment weh getan, aber ich mag keine lauten Autos als Daily Driver.

Hält hoffentlich wieder 25 Jahre, und dann ist der Preis auch gar nicht mehr teuer gewesen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste