Moin!
Hab das Thema erst jetzt gesehen, evtl. ist die Sache ja noch nicht erledigt (auch "Neue" hier sollten immer melden, wenn eine Sache erledigt ist!).
Ich gehe mal davon aus, daß die einzubauende Nockenwelle symmetrisch ist, also die Ventilhübe im Gaswechsel-OT identisch sind. Genau kann man das sagen, wenn man die Steuerzeiten der Nockenwelle kennen würde.
Im Fall der Symmetrie ist es sinnvoll. die Nocke beim Gaswechsel-OT einzustellen. Dann dreht man die Welle soweit, bis die Stößel exakt gleich tief eingedrückt werden.
Ich vermute, daß es dem Frager darum ging, den Motor genau auf den Gaswechsel-OT zu stellen. Das ist beim 5-Z ja nicht so simpel wie bei geraden Zylinderzahlen.
Die Schwungscheibe der Fünfender hat 135 Zähne. Man stellt also den Motor auf Zünd-OT des 1.Zylinders und dreht von da aus die Kurbelwelle um 67,5 Zähne weiter. Damit ist der exakte Gaswechsel-OT am Z1 eingestellt.
Andreas